Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich war arbeiten, bin seit gestern im Mutterschutz. Wenn das Kind dann auf der Welt ist, hatte ich vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, und nachher wieder arbeiten zu gehen. Nun hat mir meine Freundin gesagt , das ich während der Elternzeit Hartz 4 für mich beantragen kann, Sie hätte das auch gemacht (Sie war auch vorher arbeiten). Stimmt das?Kann ich während der Elternzeit Hartz 4 für mich beantragen?Weiß da jemand von euch bescheid. Was kann man noch alles beantragen? Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

1

Hallo speedy :-)

Ich befinde mich derzeit auch in elternzeit und bin festangestellt als Erzieherin.
Habe mir ebenfalls vorerst 2 Jahre genommen da ich wenn ich einen Krippenplatz finde gerne wieder arbeiten möchte.
Ich bekomme solange ALG2
Das sind ca 719€
Dann 154 Kindergeld
300€ Erziehungsgeld (anrechnungsfrei)
Und den Kindesunterhalt meines Kleinen
Bist du den alleinerziehend?
ansonsten wird das Gehalt deines Mannes/Freundes natürlich mit angerechnet.

so ich hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen :-)
Liebe Grüße Nic

2

Huch hab grad in deine VK gesehn das du verheiratet bist.

Hmm Wenn dein Mann arbeitet denke ich nicht das du zusätzliches ALG bekommst.
Kommt wiederum darauf an was er verdient oder ob er arbeitslos ist...?
.Wenns zu wenig ist dann kann man zusätzliches ALG beantragen,
Och wie kompliziert gelle :-P

aber es gibt im Net einen ALG-Rechner da kann man alles ausrechnen ob einem etwas zusteht.
Weis den Link grad ned auswendig..glaub der heißt geldsparen.de
Oder gebs doch einfach bei google ein :-)
Grüßle