Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, um von ALG 2 wegzukommen?

Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen:

Mein Mann bekommt seit Juni mehr Geld, leider noch nicht genug um ganz von der Grundsicherung weg zu kommen. Wir haben 2 Kinder. Die Große geht seit Montag zur (Ganztags-) Schule, der Kleine kommt im Januar endlich in den KiGa und ich kann auch wieder arbeiten gehen. Selbst wenn ich "nur" einen Minijob antrete, sind wir nicht mehr aufs Amt angewiesen. Bevor jemand fragt: Nein, das ist bis Januar NICHT möglich, da wir keine Betreuungsmöglichkeit für den Kleinen hätten. Denn mein Mann arbeitet im Teildienst (tgl. 7- 14 und 15.30- 20 Uhr).
Aber das ist nicht der Punkt. Würde die Möglichkeit bestehen, jetzt (also noch vor Januar) Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen um nicht mehr von der Arge abhängig zu sein? Hätten wir eine Chance darauf, dass uns das bewilligt werden würde?

LG

1

Hallo,

es gibt online-rechner, da kannst Du ausrechnen, wie viel Wohngeld Ihr bekommen würdet und ob Ihr Anspruch auf Kinderzuschlag habt.

LG
Jenny

2

Was soll das bringen, außer einem Haufen Rennerei?

Gruß

Manavgat

3

Sollte dies möglich sein, so bekommst du automatisch vom Amt die Auforderung es zu beantragen. Du kannst da nicht wählen udn die LEistungen haben dem ALG II gegenüber Vorrang.

Mache dir also deswegen keinen Kopf

LG

4

Die Bearbeitungszeit für Wohngeld dauert hier schon Monate.Wir haben fast September.
Da kannst du ja bald besser alles so lassen wie es jetzt ist.Denn im Januar hast du dann die ganze Rennerei nochmal von vorn,weil sich wieder alles ändert.

5

Danke euch für eure Antworten!

6

Nein, es besteht keine Wahlmöglichkeit.
Was hättet Ihr auch davon?

Dein Mann arbeitet täglich 13,5h?

7

Eher 12,5h, da sind auch noch Pausen enthalten. Aber ja, das tut er.

9

Er arbeitet 12,5 h (was m. E. dauerhaft gar nicht zulässig ist) und Ihr bezieht ergänzendes ALGII?

weiteren Kommentar laden
8

Kinderzuschlag gibts doch nur, wenn kein Anspruch auf ALGII besteht, oder? #kratz