Soziale Berufe ohne Abschluss

Hallo ihr Lieben,

Für mich steht nun fest das ich mich beruflich neu orientieren möchte.
Ich habe ein Praktikum im Altenheim als Betreuerin absolviert.
Das hat mir unendlich viel Spaß gemacht.
Seid dem steht für mich fest das ich anderen Menschen helfen möchte.
Gern auch hilfebedürftigen Familien. Medizinische Dinge und Pflegerin liegen mir nicht.ich möchte Menschen unterstützen, die es nicht so schaffen,können wie es sein sollte.

Was gibt es da für Berufe? ich finde im Netz irgendwie nicht so viel. Zumal ich auch nur eine Ausbildung als Verkäuferin habe und viele Jahre aus dem Berufsleben, wegen der Kinder, raus bin.
Mein zuständiger Bearbeiter von Job Center hilft mir nicht wirklich weiter.
Aber eine Umschulung wäre wohl machbar. Nur als was?
Familienpflege oder so etwas in diese Richtung?

Ich hoffe ihr habt hier Tips für mich!

Liebe Grüße Dani

1

Also ich habe ganz viel im Netz gefunden.

Eine Ausbildung zur Haus- und Familiepflegerin wird in einem Umfang von 2-3 Jahren wird beispielsweise von der Caritas angeboten.

Es gibt auch noch die sogenannte Betreuungskraft im Altenheim (Paragraph weiß ich jetzt nicht mehr).
Das ist dann auch eine Schulung bzw. Kurzausbildung.

2

Eine Ausbildung bekomme ich nicht mehr. Und würde ich auch nicht mehr wollen. ich denke das würde ich nicht durchhalten. Umschulung ist schon hart. Ich bin absolut kein Lernmensch, aber eine Umschulung würde ich trotzdem machen.

Diese 2 Sachen die du gerade erwähnt hast, habe ich auch gefunden.
Dachte es gibt vielleicht noch weitere Berufe.

3

Schon möglich, ich kenne nur das.

Meine Schwägerin arbeitet auch im Altenheim, momentan noch in der Hauswirtschaft, sie will aber diesen Betreuerlehrgang machen und dann nur noch in diesem Bereich arbeiten.

weitere Kommentare laden
10

Wie wäre denn eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger?

Bei uns gibt es eine Schule dafür und das wäre dann Teilzeit (allerdings auch 2 Jahre, glaube ich ).

12

Teilzeit 3 Jahre - hab ich 2002-2005 gemacht und ich glaube für die TE ist auch das nix.
Voraussetzungen sind Arbeitsvertrag über 1/2 Stelle in einer selbstgewählten Einrichtung und dann 2 Tage von Morgens bis Nachmittags Schule.


LG

11

Dorfhelferin z.B.
Für die Weiterbildung zur selbigen macht zumindest unsere Gemeinde gerade Werbung.

http://www.caritas-soziale-berufe.de/53114.html

Grüsse
BiDi

14

du kannst sofort bei uns als Saniererin anfangen, mach einfach deinen Master in Ökonomie und sprich mindestens 3 Sprachen, kein PROBLEM:

15

Klar...mach ich sofort, vorallem weil es ein Sozialer Beruf ist!#augen