Kleidung sozialer Bereich/Jugendamt

Hallo
so jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da ihr mir so super geholfen habt, als ich mich beworben habe!
Ab September arbeite ich als Sozialpädagogin in einer Hauptschule. Die ersten Wochen werde ich aber beim Jugendamt arbeiten, da ja in Bayern noch keine Schule ist und ich das Jugendamt kennenlernen soll.
So nun meine Frage:
zieht man sich im Jugendamt (Hausbesuche, Gerichtsverhandlungen...) ungefähr so an wie bei einem Bewerbungsgespräch?Oder kann ich da dann ohne weiteres Jeans tragen...z.B. Jeans mit Bluse!
Wär lieb wenn ihr mir nochmal helfen könnt und mir Kombis vorschlagt (besitzte jetzt seit neusem auch eine zweite Stoffhose#schein, die mir auch passt)

lg luise

1

Also bei Außenterminen würde ich mindestens schicke Stoffhose und Bluse mit Blazer/ Weste anziehen - eher noch eine richtig komplett passende, stimmige Kombination.
Im Innendienst, ohne Publikumsverkehr ist Jeans und Co. ok...

So zumindest meine Erfahrungen aus Jugendamtszeiten ;-)




LG

3

Danke...mal wieder!:-D

2

Also ich hab meinen Vater noch nie in Anzug nen Hausbesuch machen sehen!

Er arbeitet zwar nicht im Jugenamt aber in der Jugendhilfe (leitet eine Jugendhilfeeinrichtung).


4

Arbeiten beim Amt/ Jugendamt und die Arbeit in einer Jugendhilfeeinrichtung, sei es ambulant, stationär, tagesstrukturrierend usw. unterscheidet sich ja auch nun immens ;-)

Hab nun beides schon gemacht und kann nur berichten, wie ich es erlebt habe.
Und vor Gericht in Jeans und normalem Oberteil zu erscheinen schürt ja wieder mal grandios das Vorurteil der häkelnden Wollpullifraktion :-)

5

Ich würde so ein Mittelding wählen, jetzt nicht unbedingt Blazer, aber eben auch keine Jeans.

Wir sind Pflegeeltern und haben deshalb viel mit dem Jugendamt zu tun gehabt.

Die Damen trugen, soweit ich mich erinnere - man achtet ja auch nicht so drauf, ganz "normale" Kleidung.

Nach dem ersten Tag wirst Du ja sehen, was getragen wird.

6

Hi,