ergänzend hartz 4 (elternzeit), gerät kaputt gegangen

hallo,

ich bin derzeit in elternzeit und bekomme ein wenig ergänzend hartz4.

nun ist mein herd kaputt gegangen! :O es ist auch glaube ich nicht zu reparieren, der herd ist uralt und es war ein kabelbrand. zum glück war ich zuhause, als das passierte.
blöderweise habe ich eine einbauküche und bräuchte so einen einbauherd. solch ein frei stehender elektroherd wäre günstiger. passt da aber nicht hin.

was mache ich denn jetzt? ich habe erstmal alles im netz durch gesehen und war bei 2 gebrauchthändlern hier im ort, ob die was da haben.
bei den kleinanzeigen bin ich auch fündig geworden. um die 150-200.- würde ein gebrauchter einbauherd kosten. aber diese summe ist noch genau das, was ich für diesen monat noch im geldbeutel habe.

jetzt sagen aussenstehende, dass ich zum amt gehen soll und ein darlehen beantragen soll.. aber ich meine, dass man für sowas nichts bekommt. daß man eben monatlich 30.- sparen muss, um im falle des falles sowas anschaffen zu können.
ich hatte tatsächlich auch dieses geld gespart, es aber für renovierung (nach 5 jahren mal) und gebrauchte kinderzimmermöbel ausgegeben. also in meinem sparumschlag herrscht ebbe.

weiss einer, was ich jetzt machen kann??
bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. ohne herd ist wirklich ganz doof mit kind. habe jetzt tagelang nur kaltes gegessen, also belegtes brot, salat etc. aber ich traue mich auch garnicht zum amt zu gehen und nach geld zu fragen. weiss nicht, ist mir unangenehm.

generell ist das echt alles doof. bei der trennung wurde der hausstand geteilt. ich habe mir das hier alles irgendwie zusammen gelogen (gebrauchte sachen gekauft). aber es fehlen noch mehrere dinge. ich versuche das alles monatlich nach und nach zu beschaffen. aber fertig bin ich immer noch nicht. und es ist echt hart!! weil ich quasi von ganz geringem einkommen versuche eine angemessene wohnsituation herzustellen. und für einkauf habe ich dann wöchentlich echt nur ganz wenig geld zur verfügung.

brauche tips!

lg

1

AWO, Diakonie etc..

Die haben für nen schmalen Taler alles, was ALGII-Empfänger brauchen könnten.

3

danke! da bin ich jetzt noch garnicht drauf gekommen. da werde ich gleich mal vorbei gehen und nachfragen. ich möchte ja auch nichts geschenkt, würde es auch zurück zahlen! bloß jetzt aktuell habe ich nur noch o.g. summe bis ende august zur verfügung. und wenn ich die jetzt für einen herd ausgebe, dann haben wir quasi gar kein geld mehr für lebensmittel.

2

achso. und daß ich dieses gesparte geld, also die 30.- monatlich die anzusparen sind, wirklich bereits verbraucht habe, kann ich auch vorlegen. das waren im juni 150.- im baumarkt für tapete und farben. und im juli 80.- für gebrauchte möbel und 70.- bei ikea (lampe und gardinen).
und exakt wirklich einen moment später fackelt mir hier der herd ab! :(

ich werde freitag einfach mal zu meiner sachbearbeiterin gehen und den fall schildern. und nebenbei schau ich mal, was wir verkaufen könnten. überlege die ganze zeit, ob ich den kinderwagen verkaufe. aber eigentlich brauchen wir den echt noch. ach man!

4

Hallo

Wir haben das gerade durch.


MAN kann ein Darlehn beantragen ABER 1.- gibt es laut Jobcenter nur 77,00€ ffür einen Herd und 2. muss man nachweisen ob es unwirtschaftlich ist den Herd reparieren zu lassen und was das kosten würde..


5

boah! 77.-?? wie soll man denn davon einen herd beschaffen???? also ich habe ja jetzt tagelang alle seiten für gebrauchte dinge durchsucht. für unter 150.- habe ich keinen einbauherd gefunden.
und in so einem hartz4 kaufhaus stehe ich auf der warteliste. die hatten keinen herd da, sowie sie einen rein bekommen rufen sie mich an. das ist aber auch schon 2 wochen her.
und wenn ich jetzt einen elektriker kommen lasse, der durchschaut, ob man meinen abgebrannten herd reparieren könnte, da zahle ich doch schon bestimmt 50-100 euro für oder?

es ist zum verzweifeln!
ich werde mal schauen, ob mir irgendwer so eine campingplatte borgen kann. dass wir wenigstens erstmal was zum kochen haben. könnte heulen!

6

Richtig du musst sicher den Elektriker der zu Dir kommt und Dir sagt das und das ist kaputt auch bezahlen, und ob du dieses Geld von dem Jobcenter wieder bekommst bezweifle ich.

Da wir das gleiche Problem hatten das der Herd kaputt war ich einen ANtrasg gestellt habe dies aber mir zu lange dauerte, unsere Arge hat bearbeitungszeiten von 14 WERKTAGEN (mo-fr) und ab da an darf man erst anfragen stellen, habe ich mir einen gekauft gebraucht für 120€ bezahlt von unserer Regelleistung, mir blieb nichts anderes übrig. Das Geld über hatten wir nicht aber ohne Herd geht nun mal nix.


So dann kam ein Schreiben ich solle doch erstmal nachweisen ob es unwirtschaftlich wäre und was es kosten würde den Herd zu Reparieren.

Da ich aber den alten Herd schon im Keller hatte und einen "neuen" gebrauchten mir organiesiert habe, hab ich es sein lassen und dort bescheid gegeben das ich es nun von meiner Regelleistung bezahlt habe und die Antragsdauer von fast 4 Wochen zu lange ohne Herd waren.


Unter anderem Stand auch dran das Sie bereits jetzt darauf hinweisen das ein Darlehen nur i.H.v 77,00€ bewilligt werden würden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

http://haushaltsgeraete.shop.ebay.de/Einbauherde-/27554/i.html?rt=nc&LH_ItemCondition=3000&_catref=1&_dmpt=DE_Computer_Elektronik_Haushaltsger%C3%A4te_Back%C3%B6fen_Herde_PM&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282


vielleicht hast du ja Glück und es kommt einer aus deiner Nähe, den du dir dann abholen kannst.

Gruß
Sandra

9

Gebrauchter Einbauherd gibt es ab 50 Euro bei ebay.

Oft werden die auch verschenkt, kuckstu örtliche Kleinanzeigen.

z. B. so einer:

http://cgi.ebay.de/Juno-Pionier-Elektro-Einbauherd-Backofen-/270796135525?pt=DE_Computer_Elektronik_Haushaltsger%C3%A4te_Back%C3%B6fen_Herde_PM&hash=item3f0cb51c65

Achtung bei ebay musst Du auf regionale Artikel achten, e-Herd ist immer Abholung.

Das Darlehen kannst Du bei der ARGE beantragen, Du kannst aber auch bei der Caritas, der AWO oder dem Pfarrer nachfragen.

Gruß

Manavgat

10

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

11

Hallo


Wenn es ein Kabelbrand war, kann man das nicht auch der Versicherung melden?
Ansonsten gibt es auch gebrauchte Einbauherde auch für 50€ bei kleinanzeigen. Oder selbst ne Anzeige dort schalten.
Unser Herd war auch kaputt und wir haben einen für 70€ bekommen

12

im Sozialkaufhaus (AlG2 Bescheid mitnehmen) bekommst du Herde für rund 50€

13

ich danke euch für die tips!
also im sozialkaufhaus war ich ja schon, da stehe ich auf der warteliste. sowie einer rein kommt, rufen die mich an.

konnte mir jetzt erstmal für vorrüber gehend heute 2 so campingplatten borgen. besser als nichts!! hatten gerade lecker spaghetti. ;)

und dann habe ich gerade gesehen, daß es in der nachbarstadt einen riesen elektro gebrauchthandel gibt. da werde ich dann hin fahren, wenn ich wieder etwas mehr geld in der tasche habe.

kriege das schon irgendwie hin. danke für eure antworten!!
auch bei ebay (hatte vorher immer nur in den kleinanzeigen geschaut), konnte ich 2 herde günstig finden. mal schauen!