Chef fordert Beschäftigungsverbot

Guten Morgen :-)

Ich habe jetzt in 12+3 ssw für 4 Wochen von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Mein Arbeitgeber möchte allerdings,dass dieses Verbot vom Arzt bis zum Beginn der Mutterschutzfrist verlängert wird,da
1.er keine Probleme mit dem Gewerbeaufsichtsamt will
2.der Job (Goldenes M/Schichtführerin) nicht gut für eine Schwangere ist
3.er so meinen Lohn von der KK zurückbekommt

Ganz ehrlich,ich wäre froh darüber,da mir die Arbeit körperlich nicht gut tut :-(

Wird mein Arzt dies ohne Probleme machen?

1

Und warum stellt dein AG nicht einfach das BV aus??

Wenn es aus Sicht des Arztes nicht nötig ist, wird er dir mit Sicherheit das BV nicht verlängern...

2

Wenn dein Job nicht "gut" für eine schwangere ist, also nicht den gesetzlichen Anforderungen enstpricht, dann kann dein Chef nicht nur, sondern MUSS dir ein BV aussprechen, wenn er nicht in der Lage ist dir einen Job zu bieten der den gesetzlichen Bestimmungen für schwangere enstpricht. Dein Arzt spricht nur ein BV aus wenn gesundheitliche Gründe (Gefahr von Leib und Wohl von Mutter und/oder Kind) bestehen.)

ich selber habe auch ein BV von meinem Ag bekommen damals.

littlequeen

3

Aber wenn der AG der Schwangeren keinen "sicheren" Job geben kann, sie also nicht schwangerschaftsgerecht versetzten kann, dann ist doch Leben von Mutter und Kind in Gefahr.. #kratz .. oder nicht?

Denn sonst könnte man ja dort weiter arbeiten.

MfG Diana

6

Dann muß der AG aber das BV aussprechen.
Der Arzt kann doch die betrieblichen Voraussetzungen nicht beurteilen.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
4

Wenn er das BV ausstellt bekommt er das Geld auch wieder, er muss es nur etwas besser begründen als jetzt!

5

"Wird mein Arzt dies ohne Probleme machen? "

Ich hoffe nicht, dass er es tut.
Dein AG ist verpflichtet, Dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu bieten.
Kann er das tatsächlich nicht, muß ER das BV aussprechen.

Gruß,

W

10

Das kann er definitiv nicht,aber ich habe ihn darauf hingewiesen,dass ER dann das BV ausstellen soll,er meinte er weiß nicht wie und ich das einfach vom Arzt verlangen soll.Aber bei mir und dem Baby ist alles ok,deswegen ist das BV nur für 4 Wochen (wegen Stresssymptomen) und jetzt weiß ich ja auch nicht weiter?!
Soll er doch mit dem Arzt reden...das nervt mich langsam.

14

Warum kann er das definitiv nicht?
Es wird doch bei Euch mutterschutzgerechte Tätigkeiten geben.

Wenn er das aber nicht kann oder will, dann muß er sich eben informieren, das ist seine Aufgabe und nicht die des Arztes.
Anderenfalls kann er Dich ja einfach bezahlt beurlauben.

weitere Kommentare laden
7

Mein Chef wollte es auch und ich habe daraufhin meinen Arzt angerufen. War kein Problem - nach 2 tagen war der Wisch da - und ich aus allem raus.

9

Ich sehe darin kein Problem.

Damals beim großen, hatte ich in der SS ab der 16 ssw schon vorzeitige Wehen. Ich war dann erstmal knapp 6 Wochen krank geschrieben. Danach meinte meine Frauenärztin ich soll es wieder probieren mit arbeiten.

Ich wollte wieder arbeiten, aber meine Chefin hat gesagt sie will das Risiko nicht eingehen, das mit meinem Baby was passiert. Da ich nachmittags immer allein im Laden (Metzgerei) stand und ich somit niemanden hatte der mir geholfen hätte.

Daraufhin bin ich wieder zur Ärztin gefahren, ihr das geschildert was meine Chefin sagte. Somit hat sie das Papier rausgzogen und mit ein BV erteilt.
Ohne Probleme, man muss nur reden.

Wünsch dir alles gute und Viel Glück das dir dein Arzt das BV erteilt #liebdrueck

11

Vielen Dank für deine Antwort!
Bei mir in der Arbeit ist es ja ungefähr dasselbe,meine Arbeit kann keiner abnehmen,da ich ja die Schlichtleiterin bin und wenn ich mich ne Weile ins Büro setze Weile mir nicht gut geht,läuft nichts ohne mich.Ich muss immer in vorderster Front stehen und das ist nicht verantwortungsvoll in meiner Situation.
Ich werde mit dem Arzt reden,dass mein Chef nicht mehr will,dass ich arbeite,da er das nicht verantworten kann und hoffe der Arzt lenkt ein.Ich kann ja nicht trotzdem in die Arbeit gehen :-D

12

Warum kannst Du nicht im Büro sitzen?
Wenn Du im BV Zuhause bist, muß auch eine Vertretung Deinen Job übernehmen.

Was das Formelle angeht:
Liegt das Problem im Arbeitsplatz, ist der AG zuständig. Der Gynäkologe stellt nur dann ein BV aus, wenn Du gesundheitliche Probleme bzgl. der Schwangerschaft hast, wegen derer Du nicht arbeiten kannst!

weitere Kommentare laden