Geld wird trotz Einzugsermächtigung nicht eingezogen

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich unsere Kontoauszüge durchgegangen und habe dabei festgestellt, dass für unseren Sohn noch nie Kitagebühren (städtischer Träger) abgebucht wurden! Normalerweise geht mein Mann die Auszüge durch, er hat gesehen, dass jeden Monat was mit dem Betreff "kita" abgebucht wurde und damit war es für ihn erledigt... #augen Allerdings war das nur das Essensgeld, was vom Caterer eingezogen wird...
Hab bin grad nochmal den Kitavertrag durchgegangen, wir haben eine Einzugsermächtigung erteilt und es war auch kein Zahlendreher in der Kontonummer!
Nun nun? Weiß jemand wie das rechtlich aussieht? Das ist ja ein ganz schöner Batzen Geld, der da in einem Jahr zusammen gekommen ist. Verjährt das irgendwie, sind wir irgendwie in der Pflicht das zu melden? Hab keine Ahnung davon... sorry.

Danke und schönen ABend noch!

1

Hallo,

das war bei mir auch so...ist erst nach einem halben Jahr aufgefallen (es ging nur ums Essensgeld). ich habe mich dann beim Kindergarten erkundigt, die haben mich ans Jugendamt verwiesen.
Dort hat mir die dame gesagt, das wäre alles halb so wild, ich habe die ausstehende Kohle überwiesen und einen Dauerauftrag eingerichtet.

Klär das einfach morgen, das wird schon.

Grüße, Amory

2

Kannst auch noch warten dann wird die offen stehende Summe noch größer.

3

Hallo,

ne, verjähren wird das wohl nicht (zumindest nicht innerhalb der drei Jahre in denen ein normales Kind den Kiga besucht).

Wenn Du noch wartest werden Deine Schulden höchstens größer. Aber da das Geld doch da ist dürfte das ja kein Problem sein, oder?

LG, Andrea

4

das verjährt nicht, zumindest nicht so schnell.


Ich würde das an Deiner Stelle umghend klären und anbieten, dass die nicht gebuchten Beiträge in Raten mit der Höhe (was halt geht) eingezogen werden.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

die KiGa-Gebühren bei meinem Sohn wurden nicht monatlich abgebucht, sondern vierteljährlich, bei meiner Tochter halbjährlich.

Ich würde einfach mal beim Träger nachfragen.


LG

6

Bei uns übernimmt das Land die Kosten für das letzte Kindergartenjahr, in einigen Städten muss man auch die esten 2 Jahre nichts zahlen.

Frage doch einfach mal andere Eltern.