Ich will wieder arbeiten, aber es ist alles sooo schwierig ;-(

Hallo zusammen,

ich bin noch bis Juni 2012 in Elternzeit, danach endet mein Arbeitsverhältnis (lange Geschichte).
Jetzt möchte ich wieder arbeiten gehen und habe mich schon nach Arbeitsstellen umgesehen, aber ich finde einfach nichts :-( ich war auch schon beim Arbeitsamt, habe mich dort wegen Quereinstieg oder Teilzeitausbildung erkundigt (ja, ich würde noch eine 2. Ausbildung machen), aber auch da nichts zu finden :-(
Ich habe kein Arbeitszeugnis, weil mein AG es anscheinend nicht für mötig hält dieses zu unterschreiben, also kann sich auch keiner ein Bild von meiner Leistung machen.
Ach mensch, ich bin gerade echt frustriert und frage mich, ob ich überhaupt nochmal etwas finde.
Was kann ich denn noch tun? Hat jemand einen Tipp? Initiativbewerbungen schreiben?

Freue mich auf Antworten!

LG
Jasmin

1

Ich würde wohl erstmal mit einem Anwalt gegen den AG vorgehen um das Zeugnis zu bekommen, das macht vieles einfacher!

4

Die ganze Sache war schon vor Gericht, aber das juckt meinen AG nicht!

10

Trotz Gericht bekommt ihr das nicht durchgesetzt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

dein AG ist verpflichtet dir ein Arbeitszeugnis auszustellen; hast du ihm schon Mal eine Frist gesetzt? Sonst versuch es mit einem Rechtsanwalt, der dich dabei unterstützt.

Was für einen Job suchst du denn? Vollzeit, Teilzeit, als was etc. In deinem erlernten Beruf? (abgesehen von der 2. Ausbildung; als was überhaupt? Wer finanziert dir diese?)
Schau in der Tageszeitung nach geeigneten Stellenangeboten, ebenso im Internet unter arbeitsagentur.de und anderen Jobbörsen. Schau unter den Stellenangeboten auf der Homepage eines Unternehmens, dass dich interessiert.
Bewerb dich initiativ. ...

Viel Glück #klee
LG helly

6

Hallo Helly,

es läuft mittlerweile ALLES über einen Anwalt :-( aber das juckt meinen AG nicht. Der Gerichtsvollzieher ist auch schon hinter ihm her, weil ich noch Geld bekomme.

Ich suche einen Job in Teilzeit (20-25Std./Woche) in meinem erlernten Beruf und schaue mich zeitgleich nach Ausbildungsstellen um, die im Teilzeitbereich liegen (kaufmännisch).
Tageszeitungen, www usw. habe ich alles schon durch, aber die meisten STellen sind Vollzeit und zu weit weg, um es mit der Betreuung meiner Kinder zu vereinbaren.

Ich werde wohl mal die Initiativbewerbungen in Angriff nehmen

Danke!

3

hallo,

mit ehrgeiz und initiative findet sich IMMER etwas.

gruß
eine arbeitgeberin

5

Hey Jasmin,

ich lese schon länger Deine Postings und ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Du warst jetzt seit 2007 nicht mehr arbeiten, oder? Auf was bewirbst Du Dich? Schreibst Du Initiativbewerbungen?

Seit Geburt des Großen hab ich nun schon den 4. Arbeitgeber (leider immer befristete Verträge) und hatte nie Probleme etwas zu finden. Auch jetzt mit dem 2. Kind bin ich eingestiegen als er gerade 5 Monate jung war. Zwar nur 10 Stunden in der Woche, zum Glück aber trotzdem gut bezahlt und mehr als ein Minijob.
Am Donnerstag hab ich erneut ein Vorstellungsgespräch, denn ich möchte gern mehr Stunden arbeiten - nur Kinder, Haushalt und stundenweise arbeiten ist auf Dauer nix für mich.



LG

7

Hallo,

Ja, ich war seid Nov. 2007 nicht mehr arbeiten. Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest und wo du wohnst, aber in meinem Bereich ist es sehr schwer eine Teilzeitstelle zu finden und viele ziehen einfach Azubis vor oder 400.- Jobber und das kann ich mit der Betreuung meiner Kinder nicht vereinbaren, weil die Arbeitszeiten oft im Nachmittagsbereich liegen.
Wie lässt du deine Kinder betreuen? KiTa? Tagesmutter?
Ich MUSS im Moment noch nicht arbeiten gehen, aber es ärgert mich halt, weil ich auch mal wieder etwas anderes sehen will als Kinder und Haushalt.

LG

8

Ich arbeite zur Zeit ausschließlich Nachmittags und auch die TZ-Stelle auf die ich mich bewerbe hat Arbeitszeiten überwiegend Nachmittags/ Abends. Mein Mann betreut dann die Kinder, er beginnt sehr früh am Morgen und ist meist Mittags/ sehr früher Nachmittag zurück.

Der Große geht schon 1 Jahr in den Kindergarten (hat einen 45 Stundenplatz, geht aber nur 20-25 Stunden in der Woche), zuvor war er bei einer Tagesmutter (damals hab ich mit Kind sogar im Dreischichtdienst gearbeitet).

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich habe meinen Job auch direkt nach der Elternzeit verloren. Hab dann 10 Monate lang Kurse belegt.

Es gibt ja Leute denen so etwas aufgezwungen wird, ich musste regelrecht betteln um an die Kurse zu kommen.

Im Internet (meinestadt.de) habe ich dann erstmal nen 400 Euro Job gefunden. In der Pflege. Ist nicht meine Branche, hat trotzdem geklappt. In meiner (kaum vorhandenen, da 2 Kinder) Freizeit habe ich die Ohren gespitzt und so im Sportverein dann den entscheidenden Tipp bekommen. Hab nen wirklich guten (Büro) Job ergattert der Spaß macht. Klar ich bin da ungelernt (wobei man dass nach mittlerweile fast 10 Monaten auch nicht mehr so sagen kann) und der Verdienst ist ein Witz. Aber ich habe keine groben Lücken im Lebenslauf, bilde mich weiter und öffne mir damit hoffentlich neue Türen. Den 400 Euro Job mach ich nebenbei noch um die Haushaltskasse aufzubessern. Es lässt sich trotzt 2er Kinder und nen Mann der erst spät abends, wenn er nicht grad eh auf Dienstreise ist, vereinbaren.

Also mein Tipp: Ohren und Augen auf, und wenn es im Sandkasten in Gesprächen mit anderen Mamas ist.
Ich drück Dir die Daumen.

20

Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab die Ohren schon gespitzt und allen möglichen Leuten bescheid gesagt, wenn sie etwas hören sollen sie mir Bescheid geben ;-) Ich hoffe, das ich etwas finde

LG