BAB zu Unrecht bezogen....

Hallo ihr lieben,

ich hab ein rieseiges Problem und zwar habe ich im September 2010 eine Ausbildung angefangen diese hab ich aus verschiedenen Gründen im Dezember 2010 abgebrochen.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich zu Unrecht BAB in Höhe von 650 Euro bezogen habe und ich habe die Möglichkeit zu diesm Vorwurf bis zum 18.08.11 Stellung zunehmen.

Ja, ich habe dieses Geld zu Unrecht bezogen, aber ich habe es total vergessen und jetzt weiß ich nicht, was noch auf mich zu kommt.

Es war so, dass ich umgezogen bin und das Konto, auf das das BAB überwiesen wurde, wurde stillgelegt, da ich miese drauf hatte.... ich habe dieses Konto seit meinem Umzug im Januarnicht mehr angeschaut... ich habe das BAB total vergessen. Mir ging es psychisch gar nicht gut und ich hatte allerhand andere Probleme.... Ich werde das Geld auf jeden Fall zurück zahlen... aber ich kann es nur in Raten zurückzahlen...

Was mach ich denn jetzt? Es war nicht meine Absicht ich habe es in meiner (damals noch beschissenen) Situation einfach vergessen... :-(
Was kommt noch auf mich zu und wie schilder ich denn mein Problem genau?...

Hoffe mir kann jemand helfen...

Liebe grüße
kleinerengel1990

1

Ratenzahlung sollte eigentlich kein Problem sein - habe ich seinerzeit auch gemacht, als ich zu viel Meisterbafög erhalten habe.
Aber am besten rufst Du gleich mal da an.

2

Also zuerst muss ich erst mal #nanana sagen. Wenn du einen SOllsaldo auf dem Girokonto hast und dich wohl darum auch nicht kümmerst wird bald oder bzw. ist schon eine riesige Lawine losgetreten worden. Du schilderst schriftlich (wichtig alles immer schriftlich und auch Telefonate nochmals schriftlich bestätigen lassen) deine Sitauation, wie es so weit kommen konnte und dann biete gleichzeitig eine geeignete Ratenzahlung an die du jeden Monat PÜNKTLICH und in VOLLER HÖHE überweisen kannst. Ausserdem nimmst du dir jetzt ein Blatt und ein Stift und schreibst alle Schulden auf und schaust, wieviel Raten du im Monat locker machen kannst. Du bist bestimmt noch jung und die Schulden werden nicht weniger sondern steigen täglich durch die Zinsen und Kosten und so etwas hängt dir sonst ewig nach

3

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe vergessen zu sagen, dass sich der Sollzustand auf meinem alten Konto bereits erledigt hat. MEine Schulden stehen bei NULL, außer, dass ich halt jetzt eben diese 650 EURO zurückbezahlen soll.

Ich habe ab dem 1. SEptember auch eine neue Ausbildung und arbeite nebenbei ein bisschen in einer Kneipe, also ich KANN das GEld zurückbezahlen, aber halt wirklich nur in kleinen Raten.

Gruß
kleinerengel1990

4

OK, dann ist gut. Wähle deine Rate so, dass du mtl. keine Probleme hast sie aufzubringen. Mtl. Zuzahlungen kannst du immer leisten und reduzieren deine Schulden schneller. Rufe mal davor an und biete die Ratenzahlung an. Danach bestätigst du das Gespräch mit Ratenzahlung nochmals schriftlich

5

Was ich nicht verstehe: Du hast seit Januar nicht mehr aufs Konto geguckt, also muss dort doch das komplette BAB vorhanden sein und Du könntest es sofort zurückzahlen.
Warum kannst Du dann nur in Raten zahlen?

6

ich glaube das KK ist wegen dem BAB auf EUR 0,--