Eigentumswohnung / Hausgeld

Hallo,

wir wollten eigentlich erst ein Haus bauen / kaufen, aber ist halt teuer (Region München). Jetzt haben wir per Zufall eine tolle Eigentumswohnung gefunden... 140 m² groß, 5 Zimmer, 2 Bäder, riesen Garten etc. Der Preis ist auch okay... 290.000,00 Euro, für unsere Region fast ein Schnäpchen. Nun meine Frage. Die Hausgeldkosten haben uns etwas schockiert. Monatlich sollen hier an die 450,00 Euro zusätzlich gezahlt werden. Dabei sind Hausverwaltung, Hausmeister, Müll, Kabel, Versicherung, Rücklage etc.

Habt ihr da auch soviel an Nebenkosten? Der große Teil fällt halt auf den Hausmeister und die Hausverwaltung (über 100 Euro im Monat), die stören uns am meisten. Mein Mann sagt, wozu braucht er einen Hausmeister? er kann alles selbst reparieren. Ist halt das Problem bei Eigentumswohnung. Ich versteh das schon.

Wenn wir die monatlichen Raten an den Kreidt abzahlen, sind wir nicht sicher, ob wir die 450,00 Euro zusätzlich noch schaffen...

Kann man da was machen? Findet ihr die Kosten trotzdem okay? Kann mir wer Tipps geben?

Liebe Grüße
Eckilein

1

Machen kannst du da gar nichts. und arg teuer ist das bei der Größe der Wohnung auch nicht. Es kommt auch auf die Anzahl der Parteien an.

Dann wäre noch zu klären, was alles genau enthalten ist. Wenn z.B. die Nebenkosten enthalten sind (außer natürlich Strom) dann ist das ja auch nicht teuer und wird natrürlich am Jahresende abgerechnet.

Letzendlich ist es natürlich so, dass du sagst, ihr wisst nicht, ob ihr das schafft finanziell und dann würde ich schon die Finger davon lassen. Man sollte sich das schon "locker" leisten können. Mann muss immer damit rechnen, dass man vielleicht mal nur ein Gehalt hat und auch dann sollte es noch finanzierbar sein.

Auch zu beachten ist, wie viel Rücklage das Haus derzeit hat und was schon alles gemacht wurde, bzw. die nächsten Jahre ansteht. Es kann auch jederzeit zu sonderumlagen kommen. wenn etwas gemacht werden muss, z.B. das Dach und die Rücklagen reichen nicht, dann wird der Rest wieder dem Wohnraum entsprechend auf alle Eigentümer umgelegt.

Also würde ich an eurer Stelle noch mal nach Alternativen suchen.

VG Cunababy

2

Guten Morgen!

Wie schon geschrieben, kommt es beim Hausmeister auf die zu "pflegende" Fläche an und auf die Einheiten, die ihn bezahlen müssen.

Wir wohnen in einem privaten Wohnpark mit insgesamt 339 Wohneinheiten und einer Gesamtfläche (Spielplätze, Straßen und Wege) von ca. 39.000 m² (gehört alles den Eigentümern).

Wir zahlen monatlich insgesamt (für die Hausgemeinschaft und Freiflächen) 59 €. Das macht bei 339 Einheiten 20.001 € Hausmeisterkosten im Monat - dafür werden aber auch alle Wohnhäuser, Straßen, Spielplätze und Co in Stand gehalten und gepflegt.

LG
Jenny

3

Hi,

für die Größe der Wohnung sind die Hausgeldkosten nicht ungewöhnlich.

Also die Hausverwaltung bekommt pro Wohnung monatl. rd. 25 EUR, ich glaub max. sinds 30 EUR, das ist gesetzl. geregelt. D.h. in Eurem Fall ist der Hausmeister halt recht teuer, dass muß aber die Hausgemeinschaft beschließen resp. hat beschlossen, ob einer gebraucht wird und was dieser kosten darf.

Rücklagen sind ganz wichtig und alles andere wie Versicherungen sind vom Gesetzgeber ein Muss. Da diese Kosten immer anteilig (Größe der Wohnung) berechnet werden, habt Ihr da natürlich nen Brocken zu zahlen.

So ists halt mit Eigentum, kann man nix machen, aber glaub mir, ein Haus ist auch nicht günstiger.

Lg

6

Guten Morgen, es gibt keine Höchstgrenzen für Verwaltergebühren, diese sind frei verhandelbar, im Wohnungsbereich liegen Sie so wie Du sie genant hast + -, im gewerblichen Bereich sind sie wesentlich höher.

LG

4

Hallo

Was ist denn noch da drin? Strom, Gas und Wasser auch? Eure Hausrat wird da sicher nicht mitdrin sein, genauso die private Haftpflicht.

Auch wenn dein Mann selber reparieren kann, Es geht um die Allgemeinen Dinge, die Anfallen.

Bianca

5

Ich habe 80 qm und zahle 240 Euro Hausgeld.

Die Hausverwaltung ist deutlich zu teuer. Wir zahlen pro WE 25 Euro im Monat.

Man kann in der Eigentümerversammlung darüber abstimmen, eine andere (günstigere) Hausverwaltung einzusetzen.

Hausmeister ist hier (6 WE) so, dass 2 Eigentümer das gemeinsam machen. Ich zahle dafür 40 Euro im Monat, was ich deutlich zuviel finde, aber ich konnte mich leider nicht durchsetzen, bin überstimmt worden.

Die Rücklage muss hoch genug sein, sonst gibt es nämlich ständig Sonderumlagen, wenn was instandgesetzt werden muss.

Heizung, Wasser, Strom, Müll usw. hast Du bei einem Haus auch, je mehr qm, desto teurer.

Wenn ich mein Hausgeld auf Eures (über die qm) hochrechne dann komme ich auf 420 Euro. Insofern ist das wohl (fast) angemessen.

Ob ihr Euch das leisten könnt, kann ich nicht sagen, ich finde aber 140 qm mit 2 Bädern für 3 Leute? (steht nicht in VK) deutlich überdimensioniert.

Gruß

Manavgat

18

25 Euro x 6 Einheiten = 150 Euro im Monat.
Das ist nicht übermässig viel.
Sei froh, dass es nicht wesentlich mehr ist.

freundliche Grüsse Werner

19

Das hast Du mißverstanden.

Die HV der anderen Dame ist im Vergleich zu unserer zu teuer.

Hab ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt.

Gruß

Manavgat

7

Hallo, für die Größe der Wohnung sind die Kosten nicht übermäßig hoch. Hausmeister, Rücklagen, Heizung etc. summieren sich halt.

Wenn Euch die 450,00 jetzt schon "plagen" würd ich mir den Kauf genau überlegen, Du kannst nicht davon ausgehen, daß sich die Zahlungen in der kommenden Jahren senken werden, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn z.B. nicht genügend Rücklagen vorhanden sind und dringende Sachen anstehen, sind Sonderumlagen fällig. Dann mußt auch noch die Nebenkosten für die Wohnung einrechnen, Strom, Versicherungen, Grundsteuer etc.

Ich arbeite in einer Hausverwaltung, wir haben Wohnungen, die zahlen fast das Doppelte monatlich.

LG

8

Also, ne, für die Größe der Wohnung sind die Kosten absolut angemessen. Ich hatte eine 45 qm Wohnung und habe mtl. 160 € gezahlt.

Ich bin mir sicher, dass Ihr bei der Größe im Bereich Eigentumswohnungen auch nichts günstigeres finden werdet.

Dann bleibt nur das Haus...... Dann fällt der Hausmeister weg. Aber die anderen Gebühren und Kosten kommen trotzdem auf Euch zu.

Euch alles Gute, Janette

9

Hallo,

für die Größe der Wohnung absolut vertretbar.

Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung (in München), die knapp 75 qm groß ist. Hausgeld beträgt hier im Monat 350 € (es sind 14 Wohnungen unterschiedlicher Grüße).

Was habt Ihr eigentlich gegen den Hausmeister? Der ist für solche Dinge, wie die Treppenhausreinigung, Schnee räumen etc. zuständig. Und es ist ganz angenehm, wenn das gemacht wird.

Kosten für Hausverwaltung? Nun ja, Ihr könntet bei der nächsten Eigentümerversammlung versuchen, einen Hausverwalter zur Wahl vorzuschlagen, der weniger verlangt. Ob Ihr damit durchkommt, ist eine andere Frage.

By the way: Bevor Ihr kauft, lasst Euch mal die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre zeigen. Manches Mal fällt was auf, was einen dann doch vom Kauf abhalten sollte.


LG

10

Hi,
die Frage ist halt, was in den 450 euro alles drin ist. Wenn da auch Abschläge für Wasser und Heizung drin sind ist das gar nicht sooo teuer.

Und bei den Rücklagen: stell dir vor, die würden 100 Euro weniger im Monat betragen. Klingt gleich viel besser, oder?

Und dann ist das Dach kaputt und es sind keine bzw. zu wenig Rücklagen da. Dumm gelaufen, denn natürlich zahlen das anteilig die Eigentümer und niemand sonst.

Also, es ist die Frage, wie genau sich das aufschlüsselt, wofür genau die Hausmeisterkosten sind (Hausmeister sind nicht billig, wir haben z.B. auch einen, nur für den Winterdienst - einfach mit dem Hintergrund, dass 18 parteien evtl. schwer zu organisieren sind beim Winterdienst) - geht ja nicht ums reparieren von Eurem Eigentum, sondern um Pflege, Wartung usw. vom Gemeinschaftseigentum.

Wir haben (inkl. Winterdienst) eine Kalkulation mit 250 Euro monatlichen Abschlägen. Aber es sind bei uns Doppelhäuser, in diesem Abschlag sind überhaupt keine Rücklagen enthalten. Rücklagen fürs Gemeinschaftseigentum zu beschließen (geht bei uns dabei vor allem um Wege und einen kleinen Spielplatz) wird wohl Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung - das ganze ist Neubau, Erstbezug der ersten Häuser war letztes Jahr.

Für die Eigentumswohnungen, die wir uns angeguckt haben wäre das Hausgeld durchaus in dem Bereich von dem bei deinem Angebot gewesen, allerdings inkl. monatlicher Abschläge für Wasser und Heizung. So müssen wir halt zu den monatlichen Abschlägen noch unsere eigenen Rücklagen dazurechnen - weniger wird es dadurch sicher nicht.

Genau angucken solltest du dir auch die Beschlüsse der Eigentümerversammlungen...das bewahrt vor unangenehmen Überraschungen, denn Beschlüsse gelten auch für Euch. Auch, wenn sie sehr teuer sein können (Dachsanierung, Fassadensanierung...).

Viele Grüße
miau2