Gehalt Steuerfachangestellte?

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand vom Fach weiterhelfen.
Ich bin gelernte Steuerfachangestellte (Prüfung mit gut), habe über 20 Jahre Berufserfahrung und war die letzten Jahre aber freiberuflich tätig. Jetzt bin ich am überlegen, wieder in ein Angestelltenverhältniss zu wechseln (Halbtagsjob). Weiß jemand, was ein reeler (#kratzschreibt man das so?) Bruttoverdienst wäre? Mein Chef will bestimmt einen Vorschlag von mir hören!

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und viele Grüße
Isabell

1

Hi,

Halbtagsjob? Das sind so zwischen 20 und 25 Stunden die Woche, oder? Hmmm, normalerweise würde ich so ca. 1300 Euro sagen - aber mit 20jähriger Berufserfahrung?! Würde hoch pokern und bei 1700 Euro anfangen.

Ich kann von z. B. von mir sagen: Kauffrau für Bürokommunikation, 15 Jahre Berufserfahrung. Ich würde in meiner alten Firma für 16 Stunden 1685 Euro bekommen, wenn ich dort noch wäre. Allerdings ist das eine "Luxusfirma", welche Programme für Steuerberater/RA erstellt ;-).

LG
Caro

5

aber eine Kauffrau für Bürokommunikation lässt sich ja nun gar nicht mit Steuerfachleuten vergleichen *find*

2

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob dir dies helfen wird.

Aber meine Schwester ist Steuerfachwirtin - hat ca. 6-7 Jahre Berufserfahrung und verdient bei ihrem neuen Chef ca. 2600€ Brutto..

MfG Diana

3

Jetzt hab ich es doch vergessen.#klatsch

Sie arbeitet Vollzeit..

4

Hallo
ich würde mindestens einen Stundenlohn von 15€ verlangen. Sogar eher noch 18€.

Gruß Evi

6

also ich weiß ja nicht ob "ost" oder "west" denn da gibt es schon meilenweite unterschiede...

hier im osten bekommst du frisch ausgelernt so ca. 1200 brutto für 40h vollzeit...selbst mit so viel berufserfahrung wie du bist du mit 1500 brutto für 40h schon am minimum...

da denke ich wäre ein halbtagsjob bei deiner berufserfahrung wohl mit 1200 brutto gut

wenn du allerdings vom westn ausgehst, hier geht das einstiegsgehalt bei frisch ausgelernten ja schon bei 1500 brutto für 40h vollzeit los...jemand mit deiner berufserfahrung würde da sicher nicht unter 2000 brutto rausgehen...wenn man da nun von halbtags ausgeht denke ich kannst du mit 1500 oder 1700 brutto verhandeln