Wiedereinstieg Teilzeit! Elternzeit beenden?

Hallo,

ich möchte gerne ab Dezember nach einem Jahr Elternzeit Teilzeit arbeiten gehen.

Nun wurde ich von der Personalabteilung gefragt, ob ich die Elternzeit beenden möchte und den Vertrag aufleben lassen will oder ob ich während der Elternzeit arbeiten möchte (Hoffe ihr versteht was ich meine)...

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Eigentlich wollte ich schon die Elternzeit beenden und ganz normal wieder einsteigen. Oder hat die andere Variante evtl. Vorteile?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke!
Lg

1

so lange du in elternzeit bist, bist du nicht kündbar. wäre also schön blöd du gibst das auf. arbeite einfach teilzeit während du in elternzeit bist.

2

Ah ja, gut zu wissen.

Gibt es sonst noch Gründe?

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&tid=3254954

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
6

Ich würde die Elternzeit nicht beenden. Für jeden Monat bekommst Du bei der Rente (zusätzlich zu Deinen Beiträgen aus Arbeit) was gutgeschrieben.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

neben dem Kündigungsschutz (der für die Elternzeit spricht) gibt es noch einen Unterschied:

Bleibst du in Elternzeit, gilt deine Teilzeitregelung erst mal nur während der restlichen Elternzeit und ohne weitere Absprachen gelten nach Ablauf der Elternzeit deine alten Arbeitszeiten (vermutlich Vollzeit).

D.h. falls du nach der Elternzeit weiter in Teilzeit arbeiten möchtest, solltest du dies gleich schriftlich festhalten lassen.

Liebe Grüße

11

Wenn Du Deine Elternzeit jetzt beendest und in Teilzeit wieder startest, bekommst Du automatisch einen TZ-Vertrag (sofern Du nicht vorher schon in TZ gearbeitet hast). Schwierig wird es, wenn Du später wieder VZ arbeiten möchtest, denn dann musst Du drauf hoffen, dass irgendwass wieder ne VZ-Stelle verfügbafr ist. Du kannst während der EZ bis zu 30h arbeiten. Hier würde dann Dein VZ-Vertrag unverändert bestehen bleiben. Ich persönlich finde dies besser, da Du nach Ende der EZ dann automatisch wieder Anspruch auf eine VZ-Stelle hast.