Arzthelferin in ambulanter Pflege?

Hallo,

hat jemand schon mal als Arzthelferin im ambulanten Pflegediest gearbeitet? Und kann mir vielleicht das Aufgabenfeld beschreiben? Ich wäre ja keine Pflegefachkraft und so weit ich weiss sind die Kunden nicht bettlägerig.

Vielen Dank!

Gruß Tina

1

Hallo!

Also in der Ambulanten Pflege hast du schon des öfteren bettlägerige Patienten zu betreuen und zu versorgen.
Du hilfst bei der Körperpflege, führst Behandlungspflegen durch ( Verbandwechsel, Einreibungen ect. ), ein guter Pflegedienst macht auch Pflegeplanung und Evaluation, das sind Dinge, für die wir drei Jahre lernen müssen....ist auch eigentlich unumgänglich, aber es gibt auch Pflegedienste, die medizinisches Fachpersonal einstellen ohne vorherige Kenntnisse in der Kranken-bzw. Altenpflege. Du führst Pflegeamnamnesegespräche durch, führst die Dokumentationsmappe. Als Pflegekraft kümmerst du dich eigentlich nicht um Betreuung und den Haushalt. Da gibt es dann andere Leute für. Oder willst du in die Betreuung gehen und in der Hauswirtschaft mithelfen?

LG

salome

6

Hallo,

danke für Deine Antwort!
nee, in dem Pflegedienst gibt es Hauswirtschafterinnen. Man hat mir gesagt, ich soll Verbände anlegen, Kompressionsstrümpfe anlegen, Waschen etc. Ich habe eben nur Bedenken, da ich ja noch nicht mal weiss wie ich jemanden richtig aus dem Bett hebe... geschweige dann beim Erwachsenen Windeln wechsel oder so. Eigentlich dachte ich auch das wird dann von den gelernten Altenpflegern die ambulant arbeiten gemacht - oder täusche ich mich da?
Mit der Arbeitszeit ist natürlich klasse...

Naja, ich werde mal sehen.

LG - Tina

2

Achso und übrigens ist ambulante Pflege gut, wenn du Familie und Kinder hast. Wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe, werde ich mir auf jeden Fall einen Job in der ambulanten Pflege suchen. Du hast meist zwar Teildienst, aber du hast nachmittags die Möglichkeit deine Kinder selbst zu betreuen und dann wirst du abends meist noch mal los müssen, es gibt aber auch Tage, da hast du nur Frühdienst oder nur Spätdienst. Ich finde es eine gute Alternative zu der stationären Pflege...ist mit Kind sehr schwer #schwitz

10

hallo,

ich arbeite in der stationären Pflege und mit Kinder super #pro Ich mache nur Früh- und Nachtdienst. Ambulante Pflege wäre überhaupt nichts für mich....ich bin froh wenn ich zu Hause bin, wenn ich mir vorstelle dann noch einmal los zu müssen...nee danke...

LG

11

Ich mache momentan die Ausbildung zur Altenpflegerin, alleinerziehend und mit Früh und Spät. Habe im Rahmen der Ausbildung eine Zeit in der ambulanten Pflege gearbeitet und es passte besser. Wenn ich Spät habe sehe ich meine Tochter gar nicht #schmoll. Aber da muss man halt für die Zeit der Ausbildung durch. Ist ja auch Vollzeit

3

Nicht jeder nimmt ungelernte, Diakonie z.B. hat mir schon abgesagt da sie Verträge mit der KK haben wo nur Pflegefachkräfte zu den Leuten dürfen. Vielleicht eher helfen im Haushalt, Essen usw. aber am Patienten selbst wirst Du als ungelernte nicht viel machen dürfen. Zumindest können die es nicht über die KK dann abrechnen.

4

Da sogenannte "Pflegehelfer" eingestellt werden, die lediglich einen Kurs von ein paar Wochen gemacht haben, wirst Du als MFA sicher keine schlechten Chancen haben.

Dieser Bereich sucht händeringend!

5

Hallo Tina

Ich habe als Arzthelferin eine Zeit lang in der ambulanten Pflege gearbeitet.
Bei mir war das ein sehr gemischtes Aufgabenfeld. Ich habe Patienten begleitet, wenn sie zum Arzt oder einkaufen mussten.
Ich habe Besorgungen gemacht-----wie z.B. zur Bank, Post usw.

Ich habe bei der Körperpflege geholfen, Blutdruck gemessen und die Blutzuckerwerte bestimmt.

Und dazu kommen Besprechungen und der Schriftkram. Man muss genau aufführen, was man gemacht hat und wie lange man dafür gebraucht hat.
Es steht einem immer nur eine begrenzte Zeit für die verschiedenen Tätigkeiten zur Verfügung.

Eva

7

Hallo Eva,
danke fürs Antworten! Wie ist es denn so mit der Körperpflege, dem Heben,
Windelwechseln etc? Ich weiss nämlich nicht ob ich das überhaupt kann. Und fällt das überhaupt in mein Aufgabengebiet als Arzthelferin? Ich dachte immer das machen gelernte Altenpfleger.

LG - Tina

8

Hallo Tina,

ich bin auch gelernte Arzthelferin und habe 3 jahre lang in der Ambulanten Pflege gearbeitet.
Und ich mußte/durfte fast alles machen, von Ganzkörperpflege im Bett oder vor dem Waschbecken, Windeln wechseln, Spritzen, Tabletten stellen und geben ect,

Was ich nicht durfte waren Verbände wechseln(vestehe wer will ) Ausräumen der Patienten (war ich auch nicht böse drum) Kathter wechseln.

Es hat mir sehr viel spaß gemacht, am anfang war es zwar eine kleine überwindung aber es war ok.

Seid März arbeite ich wieder (nach 7 jähriger Pause) in einer Arztpraxis und es ist toll :-.) jetzt weiß ich was mir in der Pflege gefehlt hat, die Kollegen um einen herrum, in der Pflege bist du ja auf dich allein gestellt, in der Ambulanten natürlich , im Altenheim sieht das schon wieder ganz anders aus.

Probier es aus und überlege dann ob es etwas für dich ist.

Marina

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Ich arbeite in der ambulanten Pflege, allerdings bin ich Fachkraft....

Bei uns im Pflegedienst hatten wir allerdings schon häufiger Arzthelferinnen, die decken dann den Bereich der Pflegehelfer ab.... Im Allgemeinen arbeitet unser Pflegedienst sehr gerne mit Pflegehelfern, in dem Einsatzbereich geht es dann auch wirklich nur um Pflege, also Grundpflege, Inkontinenzmaterial wechseln, Einkäufe/Besorgungen und hauswirtschaftliche Versorgung.... Ab und zu ist auch medizinische Versorgung dabei, Kompressionsstrümpfe anziehen oder Medikamenten- oder Insulingabe... Aber hauptsächlich wird wirklich der pflegerische Bereich abgedeckt....

Wirklich bettlägerige Kunden haben wir eher selten, meistens ist die Grundpflege im Bad zu gewährleisten, in welches man dann mit den dazu nötigen Hilfsmitteln (Toilettenstuhl, Patientenhebelift, Duschliege zb) kommt... Und meistens sind unsere Kunden noch soweit fit, dass sie sich (bis auf die Grundpflege) noch selbst versorgen können und/oder Angehörige zu Hause haben....

Allerdings ist der Kundenstamm und auch der Aufgabenbereich von Dienst zu Dienst unterschiedlich.... Es gibt auch spezielle medizinische Pflegedienste, die weitaus mehr medizinische Aufgaben haben.... Intensivpflegedienste zb...

Ich würde mich wohl einfach mal bewerben, austesten, in wie weit ich gefragt bin als Arzthelferin in der ambulanten Pflege und dann sehen, in wie weit mir diese Arbeit liegt! Bei uns zb ist es so, dass erst mal einige Tage auf Probe mitgearbeitet wird! Und die Probezeit gibt es ja auch noch....

Wenn du noch weitere FRagen hast, nur zu... Gern auch per PN!

LG