2. Kind in der Elternzeit (20 Monate)- wie Berrechnung von Elterngeld?

Hallo!

Ich bin noch in der Elternzeit von meiner Kleinen (2 Jahre genommen) und bin wieder schwanger. Der Kleine kommt im Oktober und dann sind die beiden 20 Monate auseinander. Ich habe für mein 1. Kind nur ein Jahr Elterngeld bekommen.
Nun stelle ich mir die Frage wie die Berrechnung für mein 2. Kind aussehen wird. Ich gehe am 01.09. in Mutterschutz und bekommen dann auch wieder Mutterschaftsgeld.

Weiß jemand wie die Berrechnung aussehen wird?

Habe schon versucht über den Elterngeldrechner zu kalkulieren...ohne Erfolg. Ich weiß halt nicht, ob das Elterngeld des 1. Kindes angerechnet wird oder mein Gehalt vorher.....

Hab so im Gefühl, dass ich jetzt nur den Mindessatz von 300 Euro bekomme...oder?

Danke für Eure Hilfe.

LG

Speedymorales #danke

1

Da der 1.9. als erster Mutterschutztag leider stimmt (ein Tag früher wäre für dich finanziell viel besser ;) ), zählen eigentlich die Monate September 2010 bis August 2011.
Nun kann ich dir aber leider nicht so genau sagen, wann dein 1. Kind geboren ist, vermute aber im Februar 2010. Also dürften die Monate September 2010 bis Februar 2011 nicht berücksichtigt werden. Die Monate März bis August sind dann leider ohne Einkommen. Sind also 6x0 Euro Einkommen und 6xdas EInkommen von vor dem 1. Mutterschutz, davon 920 Euro abziehen und durch 12 teilen, dann hast du das Gehalt woraus das Elterngeld berechnet wird.

3

Hallo Susannea,

danke für die ausführliche Antwort. Wie ich im Forum sehen kann, kennst Du Dich in der Sache Elterngeld echt aus.
Leider hab ich das noch ein paar Fragen....also, wenn ich mit meinem FA spreche (kenn den gut) dann wird der mich bestimmt auf dem 30.08.11 mit dem Mutterschutz setzen...

Meine Kleine ist am 21.02.2010 geboren. Also zählen die Monate bis Feb 2011 nicht, weil ich bis dahin ja das Elterngeld bekommen habe. Dann würden nur noch 5x 0 € Einkommen da stehen, richtig? Und dann würden die letzten 7 Monate mit vollem Einkommen zählen? ( Vor dem ersten Mutterschutz) Die 920€ stehen dann also für den Geschwisterbonus der 2. Elternzeit? Oder was ist das für eine Summe? #kratz

Danke nochmal für Deine Zeit...

LG
Speedymorales

4

Genau, 5x 0 Euro Einkommen mit Mutterschutzbeginn im August.

920 Euro sind die Werbungskosten die imemr abgezogen werden für ein Jahr.

Geschwisterbonus sind 10% des ELterngeldes mindestens aber 75 Euro.

2

Hallo!

Nein, du erhältst mehr als den Mindestbetrag. Meine beiden Großen sind genau 24 Monate auseinander.

Da zu den 12 Monaten vor der Geburt des zweiten Kindes die Monate mit EG-Bezug und Mutterschaftsgeld nicht berücksichtigt werden, wird weiter zurückgerechnet - in meinem Fall waren es dann 3 Monate, die noch mit dem EK vor der Geburt des 1. Kindes mit berücksichtigt wurden.

Weiterhin erhältst du während des gesamten EG-Bezugs den Geschwisterbonus von 75 Euro/Monat, da dein erstes Kind unter 3 ist.

LG,
Becca