Geld geliehen !!!

Hall ,

ich hab eine Frage .

Ich habe meinem Bruder vor längerer Zeit 1500 Euro geliehen . Er wollte mir jetzt jeden Monat 100 Euro zurück zahlen , das einzige was bis jetzt kam waren 50 Euro .

Ich habe mit Ihm geredet , ihm gedroht doch es passiert nix .

Was soll ich machen damit ich an mein Geld komme ?

Er ist ja trotzdem noch mein Bruder !

Danke schonmal

Franziska

1

Du hast es Ihm Geliehen, wenn er nix Unterschrieben hat ist er nicht Verpflichtet es dir zurück zu geben.

Du kannst gar nix machen, ausser an Ihn zu Appelieren, und Ihm ins gewissen zu reden, aber wenn er das Geld nicht hat, kannst du nix machen ausser einzusehen das man kein Geld verleiht, nicht mal an die Familie!

4

> wenn er nix Unterschrieben hat ist er nicht Verpflichtet es dir zurück zu geben.

Kannst du mir bitte kurz schreiben, wo im BGB du diese Vorschrift gefunden hast?

6

Nirgends, aber sie hat auch nix schriftliches womit sie zum Anwalt gehen könnte oder es Beweisen könnte das sie Ihm wirklich das Geld geliehen hat!

Er könnte dann immerhin sagen er habe nie Geld von Ihr bekommen.

Wenn ich Geld verleihen würde und das bei einer so grossen Menge, dann sicher ich mich doch vorher ab damit ich wenn wirklich nicht zurück gezahlt wird etwas habe womit ich zum Anwalt gehen könnte! Auch wenn es meine Oma wäre...

weitere Kommentare laden
2

Man sollte grundsätzlich nur Geld verleihen, wenn es einem nicht wehtut, wenn man es nicht wiederbekommt.

3

Hast du es schriftlich? Dann beantrage einen Mahnbescheid. Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus für dich. Und was heißt vor längerer Zeit? Ist es eventuell bereits verjährt?

***Er ist ja trotzdem noch mein Bruder ! ***

Ja und? Es interessiert ihn ja scheinbar auch nicht, dass du doch seine Schwester bist. Warum also Rücksicht nehmen?

LG
Sassi

5

Ja ich habe es schriftlich , aber Mahnbescheid kostet ja auch wieder , oder ?

8

Na die 32,50 € machen es ja dann auch nicht mehr!

weitere Kommentare laden
12

Keine Ahnung was du machen kannst.

Echt traurig wenn man so einen Bruder hat #liebdrueck

Viel Glück das du das Geld noch mal bekommst #klee

#winke