Muss Amt die Miete zahlen????

Huhu ihr Lieben!
Folgendes: Wir haben ein Mehrfamilienhaus und vermieten!
Einer unserer Mieter ist arbeitslos geworden und kam nun heut zu uns und meinte dass er einen Antrag zu spät eingereicht hat und deshalb für 6 Wochen kein Geld bekommt. Nun sollen wir 2 Monate auf die Miete verzichten. Mh, dass geht ja mal gaar nicht!Nach längerem Überlegen find ich es etwas merkwürdig. Muss das Amt denn nicht wenigstens die Mietkosten tragen?Also dass der Typ nicht auf der Strasse landet oder so?Wir verstehen uns eigentlich ganz gut mit ihm aber irgendwo hörts auch auf!Kann da jemand von euch weiterhelfen?Kenn mich damit echt nicht aus!

#danke

1

Also wie es bei dir klingt, bekommt der Typ - eine nette Ausdrucksweise für einen Mieter hast du - ALG1. Da übernimmt keiner die Miete. Das ist eine Versicherungsleistung.
Und wenn du mal ganz realistisch nachdenkst, landet er ja auch nicht auf der Strasse, weil du ihm nicht kuendigst. Denn sobald er wieder Geld hat, wäre ja erst die Kuendigungsfrist vorbei. Eine fristlose Kündigung geht nicht.

3

Was ist denn an Typ jetzt so schlimm??? Versteh ich nicht... Oder hast Du jetzt extra lang in meinem Text gesucht bist du was zu mosern gefunden hast??
Natürlich setzen wir ihn nicht vor die Tür aber theoretisch dachte ich halt dass das Amt zumindest die Miete zahlen muss damit es keine Schwierigkeiten mit der Wohnung gibt. Der MIETER ist übrigens gerad 20 und es ist nicht dass erste Mal dass wir Schwierigkeiten mit ihm haben... Dass bist aber ein anderes Thema. Er ist jedenfalls nicht ganz ohne. Einen 30-jährigen Geschäftsmann würd ich dann vielleicht weniger als TYP bezeichenen.. ;-)

4

Also die Bezeichnung als "TYP" finde ich auch daneben!

Es ist euer Mieter! Ihr habt ihm genauso Respekt gegenüber zu bringen wie er euch!

Sei froh das er es ehrlich gesagt hat, wenn du den verdacht hast er möchte das geld einstecken... oder so...kommt ja alles vor... dann lass dir doch das Schreiben vom Amt zeigen!