Muss Amt die Miete zahlen????

Huhu ihr Lieben!
Folgendes: Wir haben ein Mehrfamilienhaus und vermieten!
Einer unserer Mieter ist arbeitslos geworden und kam nun heut zu uns und meinte dass er einen Antrag zu spät eingereicht hat und deshalb für 6 Wochen kein Geld bekommt. Nun sollen wir 2 Monate auf die Miete verzichten. Mh, dass geht ja mal gaar nicht!Nach längerem Überlegen find ich es etwas merkwürdig. Muss das Amt denn nicht wenigstens die Mietkosten tragen?Also dass der Typ nicht auf der Strasse landet oder so?Wir verstehen uns eigentlich ganz gut mit ihm aber irgendwo hörts auch auf!Kann da jemand von euch weiterhelfen?Kenn mich damit echt nicht aus!

#danke

1

Also wie es bei dir klingt, bekommt der Typ - eine nette Ausdrucksweise für einen Mieter hast du - ALG1. Da übernimmt keiner die Miete. Das ist eine Versicherungsleistung.
Und wenn du mal ganz realistisch nachdenkst, landet er ja auch nicht auf der Strasse, weil du ihm nicht kuendigst. Denn sobald er wieder Geld hat, wäre ja erst die Kuendigungsfrist vorbei. Eine fristlose Kündigung geht nicht.

3

Was ist denn an Typ jetzt so schlimm??? Versteh ich nicht... Oder hast Du jetzt extra lang in meinem Text gesucht bist du was zu mosern gefunden hast??
Natürlich setzen wir ihn nicht vor die Tür aber theoretisch dachte ich halt dass das Amt zumindest die Miete zahlen muss damit es keine Schwierigkeiten mit der Wohnung gibt. Der MIETER ist übrigens gerad 20 und es ist nicht dass erste Mal dass wir Schwierigkeiten mit ihm haben... Dass bist aber ein anderes Thema. Er ist jedenfalls nicht ganz ohne. Einen 30-jährigen Geschäftsmann würd ich dann vielleicht weniger als TYP bezeichenen.. ;-)

4

Also die Bezeichnung als "TYP" finde ich auch daneben!

Es ist euer Mieter! Ihr habt ihm genauso Respekt gegenüber zu bringen wie er euch!

Sei froh das er es ehrlich gesagt hat, wenn du den verdacht hast er möchte das geld einstecken... oder so...kommt ja alles vor... dann lass dir doch das Schreiben vom Amt zeigen!

Wie schon jemand schrieb, wird bei ALG1 die Miete nicht "extra" ausgezahlt...

Da er angeblich 6 Wochen ohne Geld ist, könnte er versuchen ALG2 zu beantragen für diese Zeit! Er hat ja andere Zahlungen wie Strom, Lebensmittel etc. auch!

Natrlich muss er die Miete nachbezahlen! wenns nicht anders geht halt in Raten!


^^Der MIETER ist übrigens gerad 20 und es ist nicht dass erste Mal dass wir Schwierigkeiten mit ihm haben... Dass bist aber ein anderes Thema^^

Trotzdem ist es euer MIETER und nicht irgendein TYP!! Ich muss schon sagen, gute Menschenkenntnis scheint ihr nicht zu haben?


weitere Kommentare laden
2

hi

hat er den antrag nicht rechtzeitig eingereicht, ist er selbst schuld und wird kein geld bekommen. alg2 wird erst ab dem zeitpunkt gezahlt, an dem man es beantragt hat oder sich an gewisse fristen hält, so genau weiß ich das jetzt auch nicht.

als meine mum mal in so ner situation war (stellte sich hinterher gheraus, das sie nix falsch gemacht hatte, sondern das amt unterlagen verschlampt hatte), hat sie sich mit ihrem vermieter die einigung erzielt, dass sie bis zum ausgleich 50 euro mehr bezahlt, sobald sie wieder geld hat, die ausgesetzte miete also in raten abstottert. vielleicht wär das ja ne möglichkeit.

lg

6

Biete Ihm (sofern ihr das könnt) an die Miete rückwirkend in Raten zu zahlen. Mit einem Ratenvertrag
lg

7

„Wir verstehen uns eigentlich ganz gut mit ihm aber irgendwo hörts auch auf!“

„er MIETER ist übrigens gerad 20 und es ist nicht dass erste Mal dass wir Schwierigkeiten mit ihm haben... Dass bist aber ein anderes Thema“


Na was denn nun?


Er muss Euch die entgangene Miete selbstverständlich nachzahlen. Vorsichtshalber solltest Du eine Mahnung mit Fristsetzung an den Mieter schicken. Per Einschreiben!

Cinderella

11

Wieso sollte dass nicht möglich sein??Wir hatten mal wegen ihm die Polizei hier stehen wegen unerlaubten Waffenbesitzes...würd ich schon als Problem sehen und auch dass er des Öfteren die Miete nicht pünktlich zahlt ist nicht so toll.
Rein menschlich ist er aber ein Netter und wir kommen gut miteinander aus!

8

Hallo,
meine Schwester bezieht ALG 2 und aus diversen Gründen (hier nicht von Interesse) hat der Bearbeitungszeitraum knapp 3 Monate gedauert. Mein Vater hat in diesen drei Monaten kein Cent Miete gesehen. Hinterher gab es eine dicke Rückzahlung, aber mein Vater konnte auch nur auf die Miete verzichten, weil er eine wohlhabende Freundin hat.
ALG 1 da ist keine Miete Vorgesehen.
Ich würde da in deiner Stelle mißtrauisch werden und genauer nachharken. Klingt so ein bischen, als wenn ihr vielleicht auf den Kosten sitzen bleibt. Ich wünsche es euch nicht, also nachharken.

Lg, Anna

9

Nun sollen wir 2 Monate auf die Miete verzichten.


Du bist doch nicht blöd.

Er soll gefälligst ALG2 für diesen Zeitraum beantragen. Da wird dann auch gekürzt, aber nicht die Miete. Teil ihm mit, dass er umgehend einen Antrag stellen soll. Widrigenfalls würdest Du ihm kündigen. Das geht, wenn er mit mindestens 2 Monatsmieten in Verzug ist.

Solchen Leuten gibt man sofort eins auf die 12! Der verwechselt Dich mit der Caritas.

Gruß

Manavgat

10

Dein Mieter kann im Jobcenter (bei ALG 2) und im Arbeitsamt (ALG 1) bei der sogenannten Mietsicherungsstelle beantragen, dass das Amt die Mieter an den Vermieter- dich - bezahlt. Die Schulden hat er dann beim Amt, denn die bezahlen nur auf Darlehensbasis. Ansonsten würde ich mich mit dem Mieter darauf einigen, dass er dir in Raten die Miete bezahlt, das kommt ihn billiger, wenn du keine Zinsen verlangst- das Amt verlangt soviel ich weis Zinsen.

Aber dein Mieter muss sich darum kümmern und das alles beantragen- von alleine macht das Amt mal gar nichts.

Lass dich nicht um den Finger wickeln- dein Mieter soll froh sein, wenn er eine so tolerante und nette Vermieterin hat.