Für jedes Kind ein eigenes Zimmer bei Alg II?

Hallo,
habe mal eine kleine Frage: Steht einem wirklich für jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer zu, wenn man ALG II bekommt?
Oder ist es zumutbar, 2 Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen? Frage nur, weil ich gerade in einem Beitrag weiter unten was in dieser Art gelesen habe.........

Gruß Claudia

1

Unter bestimmten Umständen schon. Es kommt an auf die Kinderanzahl, dasnAlter, das Geschlecht,...

2

Hallo

Warum sollte es unzumutbar sein, 2 Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen?
Wir haben ein Haus und nicht jedes Kind hat ein eigenes Zimmer #winke

Das wärs ja wohl, noch mehr Ansprüche gehen wohl nicht?
Manche scheinen echt einfach nur verwöhnt zu sein.

4

Nein, aber es kommt wirklich auf die Umstände an. Unterschiedlichgeschlechtliche Kinder in ein Zimmer geht, solange sie klein sind, irgendwann geht esnicht mehr. Ich habe mit meinem Bruder ewig ein Zimmer geteil, aber irgendwann war die Kinderzeit eben rum und dann braucht man Privatsphäre. Und auch Kinder, die am Existenzminimum leben haben Rechte.
Kinder mit grossen Altersabstand geht gar nicht in ein Zimmer. Versuche mal einen 12-jährigen zu erklaehren, dass er ab jetzt mit seiner 3-jährigen Schwester ein Zimmer teilt. Und rette dann permanent das Spielzeug und Schulzeug des Grossen vor der Kleinen.
Behinderte Kinder brauchen meist ein eigenes Zimmer.
Familien mit mehr als 2 Kindern brauchen auch mehr als 1 Kinderzimmer.
...nur um ein paar Beispiele zu nennen.

5

Stimmt daran habe ich jetzt nicht gedacht, hatte jetzt irgendwie nur Kleinkinder vorm Auge ;-)

In den genannten Fällen von dir, finde ich es auch richtig, wenn eine größere Wohnung gewährt wird.

VG

3

Hi,

also ich weiß nur, dass einem eine bestimmte maximale Wohnungsgröße zusteht.

Ob diese dann letztendlich 2, 3, oder 4 Zimmer hat, ist einem doch dann selbst überlassen.

Ich selbst bin und war noch nie in der Situation, dass ich auf staatliche Hilfe angewiesen war, aber ich finde grundsätzlich, dass es nichts mit "Zumutung" zu tun hat, wenn z.B. 2 KLeinkinder ein Zimmer teilen, oder z.b zwei zehnjährige Brüder.

Schwieriger wäre es da schon, wenn man pubertierende Geschwister unterschiedlichen Geschlechts hat. Da fänd ich es schon "fair", jedem sein eigenes Reich zu gönnen.

Aber wie gesagt, das sollte doch auch möglich sein. Ich habe z.B. mit meinem beiden Kindern in einer 52m ² Wohnung gelebt, und die beiden hatten jeweils ihr eigenes Zimmer.

LG
ploetschi

6

Ich danke euch für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass ein Zimmer für 2 Kinder zumutbar ist. Hatte schon Angst, dass ich meinen Kindern (Zwillinge 3,5 Jahre) damit etwas Schlimmes antue, wenn ich sie zusammen im Zimmer des eigenfinanzierten Hauses schlafen lasse............