250 Stunden im Monat! Wie seht ihr das?

Hallo!

Mein Mann arbeitet seit April in einer Firma die Fahrzeuge abschleppt. Der Einstieg war schwierig, weil das Team von einem "Neuen" nichts wissen wollte. Mit der Zeit hat das aber gelegt.
Jetzt hat mein Mann aber selbst nach mehrfach nachfragen immernoch keinen Arbeitsvertrag. Er kennt zwar die Eckdaten (mündlich) Einkommen, 160h/Monat, Probezeit und Urlaub.

Nun hat mein Mann heute mit dem Chef gesprochen und der meinte dann, dass er jetzt einen Vertrag aufgesetzt hat in dem steht, dass mein Mann 250h/Monat arbeiten soll/muß und nur 24 Tage Urlaub hat statt die anfänglichen 30 Tage.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gehalt bleibt gleich.

Wir haben ein Kind, er hat kaum noch Zeit für uns. Seine Hobbys hat er schon aufgegeben.

Sind 250h/Monat rechtens??

LG elfe25

1

Hallo

Finde ich heftig.

Mein Mann arbeitet Schicht und hat auch mal eine 6 Tage Woche aber dafür dann auch mal 4 Tage am Stück frei.

Das sind ja jeden Tag 10 Stunden.

Ich nehme mal an das er auch am WE ran muß,oder??

lg

2

Rechtens oder nicht: Warum sucht sich dein Mann keine andere, angenehmere Arbeit? Das, was du beschreibst, klingt nach keiner Grundlage für ein Arbeitsverhältnis, in dem man sich wohlfühlen kann.

3

Warum tut man sich so etwas an? Soll das eine 7-Tage-Woche werden?

BTW: Dein Mann sollte den Vertrag nicht unterschreiben. Er ist ja nun schon unbefristet angestellt. Was soll ihm jetzt schlimmeres passieren als mit Vertrag?

4

Wenn er den Vertrag nicht unterschreibt, dann ist er unbefristet eingestellt mit der üblichen Arbeitszeit von 40 Std./Woche.

Ich würde mich einfach querstellen, bis die einen anständigen Vertrag anbieten.

Gruß

Manavgat

5

Hi,

mein Mann hat bis vor 1 Woche einen Job gehabt in dem er zwischen 320-350 Stunden im Monat hatte (5 Tage Woche!) für umgerechnet knappe 4,- Stundenlohn(hatte Festgehalt).
Knapp 1,5 Jahre haben wir das nun durchgehalten,aber nun ist Schluss! Das Familienleben und alles Private blieb auf der Strecke,nichts war mehr möglich.Urlaub gabs mal hier und da 1 Tag,nie zusammenhängend.

Jetzt ist er woanders hin wo er im Schnitt um die 200- höchstens 250 Stunden Arbeitet und hat einen guten Stundenlohn,für den es sich auch Lohnt zu Arbeiten,zudem mehr Urlaub und keine Übernachtungen mehr. Ich bin Gott froh,das das endlich vorbei ist. Wir haben 4 Kinder die ihren Vater teilweise die ganze Woche nicht gesehen haben,mit allem war ich allein,ganz schön heftig.

Ich würde deinem Mann raten,nochmal das Gespräch zu suchen um zu klären warum der Arbeitsvertrag vom mündlich vereinbarten abweicht und nicht gleich unterschreiben,denn wenn es schon so anfängt wird es garantiert noch zu mehreren Differenzen kommen,da würde ich lieber etwas anderes suchen.

LG Cat

6

Wie ist er denn bisher bezahlt worden, denn wenn er keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat, gilt ja der mündliche und den wird er dann über die Abrechnungen nachweisen können/müssen.

7

Danke für eure Antworten.

Er bekommt eine ganz normale Abrechnung jeden Monat. Wir hatten auch bei der KK angerufen um sicher zu sein, dass er wenigstens angemeldet ist.

Mein Mann weiß es auch, dass dieser Job nicht für die Dauer ist. Aber er kann sich keinen anderen suchen, da er ja nie da ist. Mittlerweile mache ich das. Ich telefoniere mit ihm und lese ihn die Stellen vor und schreibe die Bewerbungen dann.

Er arbeitet 12 Tage am Stück und hat 2 Tage frei!

LG elfe

8

na ja,
ein arbeitsvertrag muss nicht zwagsläufig schriftlich sein, mündlicher reicht auch. dein mann soll den neuen vertrag einfach nicht unterschreiben. soweit ich es weiss sind solche arbeitszeiten in einer abschlepp-firma normal. in der regel werden die überstunden aber auch extra vergütet. wie hat dein mann bis heute in der firma gearbeitet? 160h/monat oder mehr, gab´s überstundenvergütung?

9

Hallo,

nein, es gibt keine Überstundenvergütung. Die werden erwartet. Er hatte von Anfang an über 250h gearbeitet, weil er auf ein entgegenkommen der Firma hoffte, aber bei Nachfrage wurde er einfach geblockt.

Nunja wir werden weiter nach einer neuen Arbeit suchen.

11

da wünsche ich euch viel erfolg!

würde an eunrer stelle vom chef überstundenvergütung verlagen, ein mündlicher arbeitsvertrag gilt genauso wie ein schriftlicher. allerding muss dein mann beachten, wenn er weiterhin 250 stunden arbeitet statt vereinbarten 160 stunden, dann kommt es durch stillschweigen zum weiternen mündlichen arbeitsvertrag mit 250h/monat und der letzte gilt.

kriegt dein mann wenigstens spätzuschläge und ähnliches oder wirklich nur grundgehalt?

im zweifel lasst euch vom anwalt beraten, euch geht richtig viel geld flöhten. (p.s. es gibt auch eine arbeitsrecht-holine, die sagen euch was eure recht ist)

viel erfolg!!!

10

Er soll 90Stunden im Monat mehr arbeiten für das gleiche Geld #kratz

Ich würde mir ne andre arbeit suchen.

#winke