Hilfe, drohende Einstellung der Versorgung

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich am Montag nocht 1.315,85 € an meinen Energieversorger (Gas , Wasser, Strom) bezahle (Nachzahlung Nebenkosten), dann kommen sie Montag Nachmittag und stellen meine Versorgung ein!

Wir haben eigentlich Ratenzahlung vereinbart und haben die RAten auch immer bezahlt, nur leider nicht immer pünktlich.
Den Abschlag für diesen Monat kann ich leider aich erst am Montag überweisen. Das haben wir denen aber alles auch (schriftlcih) mitgeteilt und sie auch gebeten ,d ie Ratenzahlung , trotz der verspäteten Zahlung weiterlaufen zu lassen.
Auf das Schreiben hat leider keiner reagiert und nun das!

Ich bin schwanger und habe zwei kleine Kinder, mein Mann ist bis Mittwoch nicht da und ich habe kein Geld!!!

Kann ich das irgendwie aufhalten, oder sitzte ich jetzt bald echt im dunkeln?
Mann, das macht mir Angst.

Danke für Hilfe,
Silvia

1

Ich nehme an, ihr bekommt keine staatlichen Leistungen? Wenn Euer Einkommen trotzdem nicht allzu hoch sein sollte, habt ihr die Möglichkeit, ein Darlehen beim Sozialamt nach dem SGB XII zu beantragen. Ob es tatsächlich bewilligt wird, kann Dir hier jedoch niemand sagen. Am Montag sofort dahin.

Wird das Darlehen abgelehnt und der Stromversorger kappt die Leitung, geht SOFORT zum Gericht und beantragt eine einstweilige Anordnung. Begründet diese so wie in Eurem obigen Posting. Vor Gericht haben schon viele recht bekommen, die Stromversorger machen es sich heute mit dem Abklemmen des Stroms viel zu einfach und Du hängst dann auf den Kosten.

Vor Gericht musst Du folgende Argumente auf jeden Fall einbringen:
Ich habt laufend - wenn auch nicht immer pünktlich - die Raten eingezahlt - legt Eure finanzielle Situation dar.

Der Antrag muss darauf lauten, dass
1. der Strom wieder angestellt wird
2. die Kosten für die Stromsperre für Euch auf 0,00 reduziert wird
3. die Kosten des Verfahrens dem Stromversorger aufzuerlegen.

Wenn Du noch Fragen hast und falls es zum Abstellen des Stroms kommt, kannst Du mir gerne mailen, ich bin dir bei der Formulierung gern behilflich.

LG H. #klee

3

Da wirst Du wohl im Kalten bzw. Dunkeln sitzen müssen!

Sorry für die vielleicht harten Worte, aber die meisten merken es halt immer erst, wenn es zu spät ist!

1315 Euro ist schon eine ganze Menge, das häuft sich nicht mal eben in 6 Wochen an. Ihr habt hier offensichtlich den Geduldsfaden des Versorgers platzen lassen und müsst nun die Konsequenzen tragen. Übrigens, das Abstellen und eine evtl. Wiederinbetriebnahme kosten auch noch mal richtig Geld, da können locker noch mal bis zu 200/300 Euro anfallen.

Du hast nur eine Chance: Bezahlen!

Die Ratenzahlung war schon ein Entgegenkommen des Versorgers, ich würde mich auch nicht verar...... lassen!

19

Hallo Silvia,

wir haben ein Einfamilienhaus aber soviel mußten wir noch nie bezahlen, muß allerdings dazu sagen dass wir fast täglich unseren Stromzähler kontrollieren wieviel kw/h verbraucht wurden.

Leider bekommen wir kein Wohngeld oder sonstiges nicht mal Erziehungsgeld aber keine Angst Du bekommst bestimmt irgendwo Unterstützung her z.B. Sozialamt oder so ist bei uns in Deutschland doch ganz einfach.

Ich möchte nicht nachtreten aber Du bist ss und hast kein Geld den Strom usw. zu bezahlen?

Das gibt mir zu denken.

Liebe Grüße

Curly

#kratz

25

Hallo Silvia,

kann mich den anderen nur anschließen. Schulden aussitzen wird noch teurer. Wenn Du wirklich am Montag das Geld überweist, dann kannst Du es doch auch bar denen geben, die die Versorgung abstellen.
Aber um ehrlich zu sein: Stelle Dich den Problemen, geh mit Deinem Mann zu einer Schuldnerberatung und bezahle pünktlich!!! Es ist kein Kavaliersdelikt, seinen Kosten nicht zu bezahlen. Das muss jeder und glaube nicht, dass es allen immer leicht fällt.

Susi
PS: Als Mutter von bald drei Kindern muss man Vorbild für diese sein! Vor allen - wie glaubst Du fühlen sich die beiden Großen, wenn es kalt wird in der Wohnung????