Mann arbeitet vollzeit ..aufstockung hartz 4

Hallo,

Ich hab mal ne frage, mein mann hat wieder einen job bekommen und das in vollzeit und kriegt brutto 7,79€ die stunde ( is nich "viel") aber ihm gefällt es und hat aussicht, dass er übernommen wird und verdient dann genug.

Nun meine frage ist, die beiträge für die krankenversicherung und und und gehen ja vom brutto weg und wird gesplittet von an und ag bezahlt!!!!! WARUM muss das amt dann NOCHMAL bezahlen????? Dh ja praktisch, dasss er im grunde doppelt beiträge zahlt oder?

Vielen dank schon mal für die antworten!

Lg

1

Hallo,

handelt es sich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit? Dann werden selbstverständlich KK Beiträge abgeführt. Aber wie kommst Du darauf, dass "doppelt" bezahlt wird? Wieviel zahlt denn "das Amt" an die KK?

Vielleicht einfach nur den "Mindestbeitrag"?

LG, Andrea

2

Meines Wissens zahlt das Amt gar nicht für die KK, sondern schickt ne Meldung á la "Herr XY ist bei uns gemeldet und empfängt Leistungen nach dem SGB III" (war doch 3, oder?). Und dann biste von der Zahlung befreit. Wenn dein Mann arbeitet, ist er zwar in der Bedarfsgemeinschaft, aber sobald er über 328 Euro + Mietanteil (bei mir sinds knappe 150 Euro p. P.) verdient (was ich bei ner Vollzeitstelle durchaus für angebracht halte), aber nicht im Leistungsbezug.

Ich mache ne Ausbildung, mein Freund ist ein Jahr zu Hause. Er bekommt ALG II und ich von denen gar nichts, weil ich durch Elterngeld, Kindergeld, Ausbildungsvergütung und BAB genug habe. Und mein übersteigendes Ankommen wird bei meinen beiden Jungs abgezogen.

3

Hi, wieso bekommt Dein Freund kein Elterngeld, wenn er zu Hause ist??

weitere Kommentare laden