Hauskauf- irgendwas oder warten?

Hallo !

Ich verzweifle bald- wir finden nicht das passende Haus.#zitter
Meine Vorstellung ist : 5 Zimmer, Keller, Garten und Garage.
Wir brauchen das genau so, weil wir 2 Kinder haben, ein Büro brauchen und ich einen kleinen Vertrieb habe und meine Produkte im Keller lagern muß.
Wir finden nicht das richtige Haus:-[:-[- entweder fehlt der Keller oder der Garten, oder es ist sooo alt, daß die Renovierung zu teuer wird oder es ist gleich zu teuer, oder liegt am Ar... der Welt.#klatsch
Ich dreh`durch !#schock
Mein Mann bekommt Panik, da er Sorgen hat wegen dem steigenden Zinssatz, wegen der Grunderwerbssteuererhöhung- weil er gerne das Ersparte in ein Haus stecken möchte usw....
Ich bin ratlos- würdet ihr ein "unpassendes" Haus kaufen (also in der Pampa, oder in einen schlechten Viertel oder alt und schlecht isoliert oder zu klein) nur um ein Haus zu haben oder würdet ihr warten???#gruebel#gruebel
bitte Ratschläge#danke

1

Warten.
Über ein Haus in schlechter Lage ärgert Ihr Euch jahrzehntelang.

Wenn der Keller fehlt, kann man allerdings die Ware in der Garage lagern und das Auto davor parken. DAS finde ich jetzt nicht so schlimm.

Weitere Abstriche würde ich nicht machen.

2

Ich denke, ein paar Kompromisse muss man immer machen, wenn man nicht neu bauen will/kann.

Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du für Dein Gewerbe brauchst, vielleicht könnte man die Dinge ja in der Garage lagern und/oder in einem kleinen Extrahäuschen, was man dann im Garten errichtet.

3

Hi,
kommt darauf an, wie unpassend. Ich habe auch immer von einer Garage oder Carport geträumt. Jetzt haben wir ein Haus ohne (und auch ohne die MÖglichkeit, eins zu bauen). Und was soll ich sagen - wir sind zufrieden...

Keller wäre dafür etwas gewesen, auf das wir nicht verzichtet hätten.

Schlechte Lage wäre ebenfalls nichts gewesen, was wir in kauf genommen hätten - auf gar keinen Fall. Es gibt immer die Möglichkeit, dass sich beruflich etwas ändert und man umziehen muss. Muss ja gar nicht mal der SuperGau mit Arbeitslosigkeit und "Zwangsverkauf" sein, kann ja auch schlicht und einfach eine berufliche TopChance sein -zu weit weg, um da wohnen zu bleiben. Und ein Haus mit guter Lage bekommt man immer verkauft (oder vermietet) - ein Haus in schlechter Lage wäre da evtl. ein Problem.

Dazu musst du halt auch Dinge wie fahrstrecken, Nebenkosten (Spritkosten - Benzin wird in Zukunft wohl eher teurer als billiger), wie kommen die Kinder in die schule usw. berücksichtigen. "pampa" wäre zwar billiger gewesen, aber keine echte Option - für uns zumindest. WEr damit glücklich wird, dass die Kinder um 6:15 das Haus verlassen müssen um pünktlich in der Schule zu sein (ab 5. Klasse zumindest, Grundschule ist ja doch meistens näher) - muss jeder selbst wissen.

Altes Haus, neues Haus - wir haben uns alte Häuser angeguckt. HÄtten wir ernsthaftes Interesse daran gehabt hätten wir uns das Haus mit einem Fachmann angeguckt, der Renovierungs (bzw. eher Sanierungs-)Kosten sehr viel genauer beziffern kann als ungefähre Schätzungen unsererseits. Die waren allerdings in einer Größenordnung, dass wir letztendlich für die Sanierung eines Altbaus Kosten gehabt hätten, dass wir fürs gleiche Geld einen Neubau bekommen hätten. Allerdings den Neubau mit weniger Garten (die Grundstücke waren hier in den 70ern noch größer ;-)).

Keine Ahnung, ob wir das nach langer ergebnisloser Suche gemacht hätten. Aber andererseits - warum auch nicht, es machen unheimlich viele Menschen so und unheimlich viele sind oder werden auch damit glücklich.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon sucht, uns wurde damals prophezeit, dass wir uns auf mind. ein Jahr einstellen sollten.

Wie gesagt, kommt immer darauf an. Mein Traum war modern, freistehend, hatte einen mittelgroßen Garten, eine Garage oder Carport, Keller und schöne große Zimmer...in der Realität ist es nicht freistehend, ein kleiner Garten, ein Stellplatz geworden. Für meinen Traum hätten wir das 1,5fache aufwärts hinblättern müssen - oder in die Pampa ziehen ;-).

Viele Grüße
Miau2

4

also, wir hatten mit unserem haus echt Glück, aber auch wir mußten Abstriche machen (direkt an der Hauptstraße, recht kleiner Garten). aber alles andere ist top und wir fühlen uns sauwohl.

also, allzuviele Abstriche würde ich nciht machen, ist ja doch eine menge Geld, die man da investiert, sollte ja auch eine Investition fürs Leben sein (kommt ja doch nicht so oft vor, dass man sich ein Haus kauft).

Unser Makler hatte uns damals gesagt, bis September ist die beste Verkaufszeit, da sind die käufer zahlungsfreudiger, die sommerliche Stimmung strahlt dann auch aus dem Haus (mal ehrlich, im Winter sucht man doch wirklich eher seltener)... dementsprechend groß ist momentan auch der Käufermarkt. Laßt euch davon nicht entmutigen, kauft bitte nichts, nur um endlich was zu haben. früher oder später kommt schon noch das richtige Objekt #pro vor allem, laßt euch bei verschiedenen Maklern in die Kartei aufnehmen, dann bekommt man oft auch Angebote, ehe die offiziell in der Zeitung/im Internet angeboten werden.

viel Erfolg #pro

5

"würdet ihr ein "unpassendes" Haus kaufen nur um ein Haus zu haben"

Niemals.

Denn wenn Ihr dann irgendwann das passende Haus findet, wird der Wechsel viel, viel teurer oder sogar unmöglich sein, da man in aller Regel die ganzen Kaufnebenkosten nicht mehr reinholen kann bei einem Wiederverkauf.
Ein Hauskauf ist eine Entscheidung quasi fürs Leben. Nur nicht übers Knie brechen. Und wenn Euch 1% mehr Grunderwerbsteuer finanziell das Genick brechen sollte, dann solltet Ihr die Sache lieber gleich lassen.
LG