Schwanger in der Probezeit

Hallo :-)
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem,das mich mehr und mehr kaputt macht...
Seit dem 25.7.2011 bin ich mit meiner Ausbildung fertig,ich habe als Jahrgangbeste abgeschlossen doch das hilft mir auch nicht...
Ich habe bis gestern Abend eine Woche lang ohne Vertrag gearbeitet,da es neun Chef nicht fuer nötig hielt,rechtzeitig zu kommen.gestern kam er dann und hat mir einen sehr merkwürdigen Vertrag hingelgt,dieser ist vom 26.7.2011 bis 25.1.2012 befristet,die Probezeit betragt 6 Monate!mir war das in dem Moment egal,ich wollte nur noch diesen Vertrag haben,da ich in der 11.Woche schwanger bin und ich es nicht mehr lange verheimlichen kann und auch nicht mehr will!Ich kann dem Baby zuliebe die harte Arbeit nicht mehr machen,abends bin ich körperlich am Ende,von meinen nerven kaum zu sprechen.Es ist noch viel viel mehr,was mich in diesem Betrieb fertig macht,aber das würde den Rahmen sprengen.meine erste Frage ist einfach,kann er mich in der Probzeit kundigen?und kann er mir was anhaben,wenn ich die Schwangerschaft trotz Nachfrage verschwiegen habe??

1

hallo

er kann dir weder kündigen noch hat es konsequenzen das du es verschwiegen hast!

KEINE SORGE

2

Nein, er kann dir nichts anhaben weil du deine Schwangerschaft nicht erwähnt hast. Du bist dazu nicht verpflichtet.

Dadurch dass du schon dort eine Woche ohne Vertrag gearbeitet hast, hast fu eigentlich einen unbefristeten Vertrag. Würde mir überlegen ob ich den Vertrag den er mir jetzt dahin gelegt hat unterschreibe. Denn anhaben oder kündigen kann er dich gar nicht mehr.

6 Monate Probezeit sind aber rechtlich möglich. Draucht dich aber nicht zu interessieren!

LG

3

Hast du den Vertrag unterschrieben?

Wenn du ohne Vertrag gearbeitet hast, hast du nämlich damit einen unbefristeten Vertrag, er kann jetzt nachträglich nicht mehr mit einer Befristung kommen. Solltest du den also unterschrieben haben, dann ab zum Anwalt, wenn nicht, teile mit, dass du ja einen unbefristeten Vertrag hast durch das Arbeiten ohne schriftliche Befristung vorher und dieses Schriftstück, was er dir vorgelegt hat, nicht unterschriebst.

Ich würde mir auf keinen Fall jetzt noch solche Dinge wie Befristung unterjubeln lassen!

Da er dich nciht mehr kündigen kann, ist dir ja egal,wie er tobt und wütet usw.

4

Genau, so kenne ich das auch!

5

Erstmal vielen Dank für die bisherigen antworten,mir geht es schon etwas besser :-)
Ich habe schon unterschrieben,da ich endlich Sicherheit wollte.Gestern habe ich noch erfahren,dass sein anderer Azubi,der die schriftliche Prufung nicht bestanden hat,übernommen wurde-und zwar mit einem unbefristeten Vertrag und er wird nach einem besseren Tarif bezahlt als ich.Mein Chef hat mich also angelogen,denn ich hatte ein Streitgespräch mit ihm eben wegen dieser Bezahlung.Ich sagte ihm,mir steht TG 5 zu,er aber meinte er gibt ALLEN die er übernimmt TG 4 und ich soll mich nicht so aufregen,als Bonus will er mir als einzigen nach 3 Monaten dann TG 5 geben,weil Ich eben die beste bin.In meinem Vertrag steht natürlich nichts davon...Ganz ehrlich,ich finde das diskriminierend!Ich denke er macht es,weil ich eine Frau bin!
Ich bin so wütend und werde nächste Woche zum Anwalt gehen,übertreibe ich?

weitere Kommentare laden
8

Hi,

aber ist es nicht so, dass ein befristeter Vertrag nicht automatisch dann Endet?! Egal ob Schwanger oder nicht? Das wäre ja dann schon im Januar 2012 - von diesem Vertrag hätte sie dann rein gar nichts.

6 Monate Probezeit kann normal sein - ist bei uns auch der Fall. Unterschrieben hätte ich jetzt auch nicht - zumal sie eigentlich unbefristet einen gehabt hätte. Pech gehabt, wenn der Chef nicht in die Puschen kommt. Zum Anwalt würde ich jetzt damit auch nicht gehen.

Helft mir mal bitte!

LG
Caro

10

Ok...mein Freund sagt auch ich soll mich beruhigen,nun ist es nunmal so und ich soll,wenn er es erfahrt und mir das Leben zur Hölle macht ( was er tun wird) mich krankschreiben lassen. Letztes Jahr gab es genau das gleiche Spiel,eine Auszubildende hat einen monat nach unbefristeter Übernahme erfahren,dass sie schwanger ist.
Seine Reaktion darauf?"du willst es doch nicht ernsthaft behalten?!Wie kannst du mir sowas antun?Wir haben soviel in dich investiert und jetzt das!"
Nach 2 Monaten bekam sie dann ein Beschaftigungsverbot...
Tja und seitdem gibt es für uns Mädels nur noch befristete Verträge!

Meine nächste Frage ist:
Meine Vertrag endet am 25.1.2012 und meine mutterschutzfrist beginnt am 8.01.2012, dann muss ich ab Februar Arbeitslosengeld beantragen???

11

Hallo

Di kannst nur ALL beantragen, wenn du dem Arbeistmarkt mind 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehst.

Bianca

12

Aber wovon lebe ich dann?Elterngeld bekomm ich ja keins mehr,weil ich ja dann ab Februar arbeitslos bin?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also das Du den Vertrag schon unterschrieben hast, ist wirklich blöd, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Die Frage ist, wie es weiter geht.

So wie Du Deinen Chef beschreibst, wird er wohl nicht zum Arbeitgeber des Jahres nominiert oder? Früher oder später hättest Du Dir doch sicherlich eh was anderes gesucht. Und bei Deinem Abschlusszeugnis sicherlich auch was gefunden. Ich würde mir überlegen, ob ich mir ein Beschäftigungsverbot geben lasse. So bekommst Du das komplette Gehalt weiter und schonst Deine Nerven!

In der Zeit des Mutterschutzes bekommst Du hauptsächlich Geld von der Krankenkasse. Den Restbetrag zahlt ja der Arbeitgeber. Wie es da genau ausschaut kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde da einmal bei meiner Krankenkasse anrufen. Die können Dir da am ehesten sagen, welche Zahlungen Du bekommst. Sicherheitshalber würde ich auch beim Arbeitsamt mal vorbeigehen und da schon einmal anzeigen, dass Du womöglich gekündigt wirst. Falls Dir von deren Seite doch Geld zusteht, hast Du dann keine Sperre.

Falls Du/Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich auch mal einen Anwalt aufsuchen. Wenn nein, kann auch der Weg zur Verbraucherschutzzentrale nicht schaden. Die haben ein Buch über die Rechte und Pflichten vor und nach der Schwangerschaft.

Viel Glück und alles Gute!

PS: Falls es Dich tröstet.... die Mehrheit der Frauen kehren nach der Geburt nicht in ihren alten Job zurück, sondern suchen sich was neues. Und so wie Du Deine Arbeitsstelle beschreibst, würde ich dies nach der Geburt auch nicht mehr wollen. Also Kopf hoch! Versuch jetzt das beste aus Deiner Situation zu machen und schau nach vorn. Freu Dich aufs Kind und auf das was danach kommen kann. :-)

19

Ab Vertragsende gibts Mutterschaftsgeld von der KK in Höhe des Krankengeldes.
Arbeitslos kann sie sich nicht melden.
Sie sollte aber vorher anzeigen, wann der Vertrag endet, zum Anwalt würde ich aber trotzdem gehen, denn evtl. kann man da noch Geld rausholen!

20

Vielen,vielen Dank :-)
Heute geh ich wahrscheinlich dann zum letzten Mal in die Arbeit...die eine Nachtschicht werde ich noch aushalten,denn ich muss den laden ja zusperren ;-)
Morgen hab ich frei und versuche so viel wie möglich zu klären(ich bin rechtsschutzversichert)
Um noch eine Frage von vorhin zu beantworten,ich MUSSTE unterschreiben...eigentlich hatte ich versucht zu pokern,aber es hieß,wenn ich nicht unterschreibe dann bekomm ich eben gar keinen Vertrag...naja.
Ich finde es übrigens super,dass man hier so tolle Ratschläge bekommt :-)

22

Hoffentlich hast Du nichts unterschrieben!

Da sie Dich länger beschäftigt haben, bist Du jetzt unbefristet ohne weitere Probezeit da beschäftigt.

Die Schwangerschaft würde ich noch gar nicht mitteilen, sondern nur, dass Du unbefristet eingestellt bist und Du nichts anders lautendes unterschreibst.

Die Schwangerschaft kannst Du notfalls nach der Geburt mitteilen.

Gruß

manavgat

29

Hallo,

da Du jetzt schon weißt, dass Dein Arbeitsvertrag am 25.1.2012 endet, musst Du Dich spätestens 3 Monate vorher arbeitslos melden. Sonst hast Du keine Chance, ALG zu bekommen. Das wäre dann eine versäumte Arbeitslosmeldung.

LG und viel Glück

31

Falls es jemanden interessiert...
Ich war heute bei der Anwältin,sie kennt meinen Arbeitgeber gut von bisherigen Gerichtsverhandlungen...dieser Mann ist also kein unbeschriebenes blatt!sie meint meine Chancen stehen sehr gut,die Befristung aufzuheben,da sie ungültig ist!Zum einen fehlt der Paragraph im Vertrag "warum" eine Befristung vorliegt und zum anderen habe ich bereits 5 Tage ohne Vertrag gearbeitet,d.h. Ich hatte bereits einen unbefristeten Vertrag!
Ich brauche jetzt meine nächste lohnabrechnung,da dort der Beweis liegt,denn er hat mich den vollen Juli nach Azubilohn bezahlt.
Das sind doch super Nachrichten :-)
Nächste Woche erzähle ich dann meinem Chef von der Schwangerschaft und dann sehen wir weiter!