Wie/Was spart ihr für Euer Kind ?

Unsere Tochter hat ein normales Sparbuch auf dem jeden Monat ein bißchen Geld draufgeht.. ihre Paten haben zusätzlich auch noch was abgeschlossen.. was habt ihr als Sparanlagen gewählt ? Bin am überlegen ob ein Bausparvertrag nicht ergiebiger ist.. unsere Tochter ist auch erst 3 Jahre..
Danke für Eure Antworten !!

1

Kann mir mal einer erklären, warum man für Kinder spart? Das verstehe ich wirklich nicht.
Mein Sohn bekommt alles, was er braucht - nicht alles, was er will... ;-)

Sollte er später mal studieren wollen, werde ich das finanzieren, ohne dass er arbeiten gehen muß, außer er will einen pompösen Lebenswandel. Führerschein, erstes kleines Auto, Zuschuss zur Wohnungseinrichtung ist auch alles drin, klar, aber das wars dann auch!
Warum soll ich ihn mit 18 mit einem großen Geldgeschenk beglücken?
Ich will, dass er lernt, dass es nichts geschenkt gibt und er sich auch was selber erarbeiten muß, so wie ich auch.
Ich hatte nicht mal den Luxus, dass meine Eltern mein Studium finanziert haben und hab es trotzdem aus eigener Kraft soweit gebracht, dass ich mir um Geld heute keine Sorgen mehr machen muß.
Das will ich auch für meinen Sohn. Ob er es schafft oder nicht, steht noch in den Sternen. Ich werde ihm alle notwendigen Startvoraussetzungen geben, aber ihm noch Geld schenken, womit er sich dann vielleicht mit 18 einen faulen Lenz macht... nee, nee, nicht mit mir.

3

aber was machst du, wenn dein Sohn Geld zum Geburtstag, Taufe, Geburt geschenkt bekommt? haust du es selber auf den Kopf?

finde ich persönlich nicht so prickelnd die Vorstellung.

Jetzt grade hat mein Kind alles, was er braucht, die Wünsche halten sich ja grade eh in Grenzen. aber ich möchte nicht wissen, was später mal ein Führerschein kostet, WO er mal studieren möchte und vor allem, ob ich dann überhaupt noch da bin. da ist es doch beruhigend zu wissen, dass SEIN Geld (dass er über die 18 Jahre geschenkt bekommt) da ist, um ihm dann die erste Wohnungseinrichtung, den Führerschein, das erste Auto oder was auch immer er mal braucht, zur Verfügung zu stehen. Und ich hätte auch keinen Schmerz damit, ihm, wenn er z.B. mit 14 ein neues Fahrrad möchte, zu zeigen, dass er das mit seinem eigenen Geld kaufen kann und dass er lernen kann, damit umzugehen... ist das denn eine schlechte Methode, dem Kind beizubringen, was Werte sind???


zur TE- am einfachsten ist es, dass du dir mit deinem Mann Überlegungen festlegst, was genau ihr mit dem Geld für Ziele verfolgt- wollt ihr bis er 18 ist feste monatliche Beträge ansparen, wollt ihr zusätzliche Einzahlungen machen, möchtet ihr an das Geld rankommen können, wollt ihr Zahlungen auch mal einstellen können etc.pp. und wenn ihr euch da einig seid, laßt euch direkt in der Bank mal beraten. es gibt so viele Möglichkeiten, manche Banken habe Sparpläne aufm Sparbuch, dann gibts Fondssparen, Bausparverträge, Ausbildungsversicherungen etc.pp. vielleicht kommen ja auch mehrere Sachen für euch in Frage, indem ihr dann den Betrag z.B. aufteilt (20€ mtl. in Ausbildungsversicherung 30€ in BSV+ Gelder vom Geburtstag, 50€ mtl. Fondssparen... o.ä. weiß ja nicht, welchen monatlichen Betrag ihr ansparen wollt)

LG

4

"Führerschein, erstes kleines Auto, Zuschuss zur Wohnungseinrichtung,.."

.. genau dafür spare ich.

weitere Kommentare laden
2

Meine Töchter haben jeweils ein Sparbuch. Darauf kommen Geldgeschenke und wir tun immer das Geld aus Pfandflaschen rein. Hört sich vielleicht komisch an. Aber da kommen monatlich gut und gerne bis zu 40 Euro zusammen. Das glaube man gar nicht. Und das ist nur das Pfand aus Dosen oder Flaschen, die man sich unterwegs hier und da mal kauft. Nicht das Pfans aus den normalen Getränkekästen, die wir so zu Hause haben. Ansonsten werfen wir auch noch Kleingeld in die Dosen. So ist schon eine ganz beachtliche Summe zusammen gekommen bisher. Wir haben vor, den Kindern den Führerschein zu bezahlen. Wie es dann mit Autos aussieht, steht noch in den Sternen. Für andere Dinge wird das Geld nicht verwendet. Bis die Kinder 17 sind wollen wir da nicht dran gehen. Und natürlich hängt es auch von den Kindern ab. Wären meine Kinder bis dahin total "missraten", würden sie das Geld nicht bekommen.

5

Hallo!

50 Euro monatlich in einen Bausparer + ein Sparbuch, auf das unregelmäßig mal was kommt.

LG Claudi

7

Hallo!

Wir haben 4 Kinder, nur ein Einkommen und ein haus abzuzahlen - wir können keine Unsummen sparen.

Trotzdem haben wir für jedes Kind eine Ausbilsungsversicherung über je etwa 12Tsd EUR, die mit 18 fällig wird - auf MEINEN Namen.
Wenn ich denke, sie können mit dem geld umgehen, kriegen sie es...ansonsten behalte ich es erstmal...

Studium, Auto, Wohnung, ausland...kostet alles viel geld und ich weiss nicht, ob wir das für 4 Kinder finanzieren können später - da ist ein kleines Polster nicht übel.

Generell denke ich aber:
sie haben gesunde hände und können arbeiten für das, was sie wollen.;-)

lg

melanie

8

Ich habe auch Ausbildungsversicherungen für meine Kinder abgeschlossen.
Ingesamt 3.
Jeder bekommt wenn er 18 ist die gleiche Menge Summe.
Dies kann er dann so Nutzen wie er will.
Ich bin alleinerziehende Mutter und wollte einfach eine Absicherung auch wenn es nicht eine enorm hohe Summe ist für meine Kinder.

Das gute ist in diesem Fall. Das falls mir etwas passieren, sollte die Prämien durch das Versicherungsunternehmen weiterbezahlt werden.
Die Auszahlung ist garantiert.
Desweiteren ist diese Form kapitalbildend.

Die staatlichen Förderungen nutze ich auch in Form einer Riesterrente mit einer minimalen Einzahlung.

Warum auch Geld verschenken.

9

Hi,

unsere Kinder haben beide einen 50 Euro Sparer in Form einer Lebensversicherung, die laufen bei beiden von Geburt an. Dann gibt es von den Paten noch einen kleinen Sparer und ganz normale Sparbücher gibt es auch noch. Da geht von der Oma monatlich ein Betrag drauf und zusätzlich haben wir noch Girokonten wo Geldgeschenke bzw. die gelehrten Sparschweinchen draufkommen. Davon kann sich unser Sohn ab und zu mal was kaufen, bei der Kleinen wird da noch fleißig gespart.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

10

Jedes Kind hat einen Fond, dafür zahlen wir monatlich € 50,-.

Zudem ein Tagesgeldkonto, auf das die Großeltern ab und an Geld einzahlen. Lt. Opa soll das mal für den Führerschein sein.

Ein Taschengeldkonto gibt es noch, aber das wird wohl frühestens ab dem Schulalter genutzt werden.

Das Geld gibt es ausschließlich zweckgebunden (nicht für einen faulen Lenz). Sollten wir merken, dass das Kind mit 17 abdriftet, können wir imme rnoch kündigen oder es auf unsere Namen nehmen.

11

Hallo,

Jeden Monat 100 Euro, seit er auf der Welt ist, zusätzlich kommen alle Geldgeschenke auf sein Sparbuch.

Das hat nichts mit Luxus zu tun, aber in der heutigen Zeit und bei unserer wirtschaftlichen Lage, kann man später froh sein wenn man ein bisschen was hat.

Bei uns in Luxemburg kostet eine Wohnung 300 000 Euro, und dann ist sie nicht mal gross, da ist man dann schon mal mehr als happy wenn einem die Eltern was gespart haben.

Lg Jess

12

Hallo,

ich spare für meine Enkel auf einem Sparbuch jeden Monat für Jeden 15 Euro und für meine beiden Kinder jeweils 25 Euro. Das Geld gibt es dann entweder zur 1. Wohnung (war bei meiner Tochter so) oder es wird mal ein besonderer Wunsch davon erfüllt, falls das eigene Geld dafür nicht reicht. Meine Kinder wissen von dem Geld, aber fordern es nicht ein......obwohl beide schon erwachsen sind. Aber es war der Wunsch meines Mannes, dass ich diese Zahlungen weiterführe.

LG