Ehrenamt - Alternative zur Telefonseelsorge?

Hallo miteinander,

ich möchte mich gerne ehrenamtlich engagieren. Die Telefonseelsorge hat mir sehr zugesagt, dort hatte ich auch ein Gespräch, das sehr positiv verlaufen ist. Leider ist jedoch die einjährige Ausbildung nun immer donnerstags - und ausgerechnet an diesem Abend habe ich einen regelmäßigen Termin, der nicht verschiebbar ist (Weiterbildung) #aerger

Nun suche ich nach einer Alternative zur Telefonseelsorge. Ich möchte gerne beratend tätig sein und Menschen in Krisensituationen unterstützen. Gibt es noch andere Organisationen, die für ehrenamtliche Mitarbeiter in Frage kommen würden?

Oder ich überbrücke die Zeit bis nächstes Jahr September (dann könnte ich auch donnerstags an der Ausbildung teilnehmen) irgendwie sinnvoll. Bietet sich z.B. eine Weiterbildung o.ä. an, um in dem Bereich firm zu werden? (Fernstudium o.ä.)?

Danke für eure Antworten!

LG
Clarissa

1

mir fällt spontan der Weisse Ring ein

5

Danke, da werde ich mich gleich mal schlau machen! :-)

LG
Clarissa

2

Hi,

bei uns gibt es das Kriseninterventionsteam. Allerdings ist das nicht telefonisch sondern persönlich bei Menschen zu Hause oder wo auch immer, in Notfällen.

Sollte eigentlich auch ein ehrenamtlicher Job sein. Frag doch einfach mal in den Hilfsorgs oder auch direkt in Eurer Stadt/Gemeinde nach. Also sowas wie DRK, ASB, Johanniter, Malteser usw..

Mein Mann macht das - musste gestern auch mal wieder weg. Vollendeter Suizid.

LG
Caro

4

Hallo,

danke für deine Antwort! Ja, an das Kriseninterventionsteam habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht mit etwas anderem anfangen sollte, bevor ich mich an solch einen Dienst "wage". Am Telefon zu beraten ist ja doch noch einmal anders, als jemandem persönlich gegenüber zu stehen, der gerade einen Suizidversuch hinter sich hat...

Aber bei den Hilfsorganisationen frage ich mal nach, das ist eine gute Idee! Danke!

LG
Clarissa

3

Für Vollzeit beruftstätige Menschen ist es wirklich schwer sich ehrenamtlich zu engagieren.
Ich selbst habe schon mehrere Versuche unternommen, mich beworben, informiert etc. und finde seit Jahren nichts!
Immer sind die geforderten Zeiten so, dass ein normal arbeitender Mensch sie nicht wahrnehmen kann :-(

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

6

Ja, ganz einfach ist es wirklich nicht.. ich habe zwar einen zeitlich recht flexiblen Job, aber nachmittags eben noch die Kinder zu Hause. Die Telefonseelsorge wäre super gewesen, aber leider passt das während der Ausbildungszeit einfach nicht vom Termin her.. danach wäre es super!

Wo hast du dich denn noch beworben? Bzw. was suchst du genau?

LG
Clarissa