Mutterschaftsgeld! Vom AG & KK Pünktlich zur Monats-Abrechnung?

Puuh, dieser ganze Dschungel von Papierkram #rofl & es wird wohl noch schlimmer!!!
Hab mal ne Frage:
Habe nun vom AG den 1.Teil für Juli vom Muschu-Geld bekommen! ( Also vom 19.7 bis 31.7 )

Nun frage ich mich, ob ich den 2.Teil für August auch erst Ende des Monats mit der Abrechnung erhalte, oder früher???

Das komplette Muschu Geld von der Krankenkasse für die 6 Wochen vor der Geburt bekomme ich ja vorher, habe da aber auch nach 2 Wochen noch nichts von gehört, müsste es nicht normal wie das Gehalt kommen, damit kein Verdienstausfall entsteht?

LG & Danke :-)

1

Hallo,

frag deine Krankenkasse, wann sie es bezahlt. Es gibt auch KK die bezahlen immer am Ende, des jeweiligen Zeitraumes.

Gruß Karin

2

huhu,

also beim zweiten war ich bei der ikk und ich habe damals fast 5 wochen warten müssen..

als ich mit dem ersten schwanger war war ich noch bei der bkk. da habe ich jeden monat die 13€ pro tag mit der monatsabrechnung bekommen, gleichzeitig mit dem gehalt

lg

3

Hallo,

vom meinem AG hab ich seinen Anteil jeden Monat bekommen, als es das 'normale' Gehalt auch gab.

Die Krankenkasse (TK) hat bei mir zweimal bezahlt. Einmal vor der Geburt als ich in Mutterschutz ging und einmal nach der Geburt.

Gruß
Mel

4

Das Mutterschaftsgeld vom AG wirst du zum selben Zeitpunkt erhalten, wie die Gehaltszahlungen eingehen würden. Der AG erstellt schließlich eine normale Abrechnung und wird diese sicherlich nicht separat erstellen und aus dem regulären Abrechnungslauf rausnehmen.

LG
Sassi