pro familia erstlingsgeld& wohngeld mehr bedarf

hallo ich habe da mal so eine frage bin zwar mama von 3 kindern wuste aber nicht das es so was wie erstlings geld für leute mit kein einkommen oder wo zu wenig haben gibt habe ich heute morgen erfahren von einer freundin

bei uns ist es so wir habe auch kaum einkommen also mann gehalt ca 1200 und wohngeld 275 und kinderrgeldzuschlag 420 und kindergeld 558 wie ist das ich mache ein termin und was müßt ich alles mit nehmen was meint ihr was ich da bekommen würde

frage 2

wohngeld da habe ich jetzt meine schwangerschaft bescheinigung ab geben weiß jemand was mann an mehr bedarf bekommt ;-)

danke schon mal für die antwort

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass ihr bei 2453 Euro noch Erstausstattungsgeld bekommt?!

Grüße
Peachii

4

danke für die antwort auch nicht wenn mann schon 3 kinder hat und miete von 740 bezahlen tut hin und wieder verdient mein mann auch nur 1130 kommmt auf die stunden an vom monat

12

Hallo

Wenn man schon 3 Kinder hat, die man nicht ALLEINE ernähren kann, bekommt man kein 4.

Sorry, klingt hart, ist aber meine Meinung.

Bianca

weiteren Kommentar laden
2

Wo ist denn die Ausstattung deiner anderen Kinder hin?

3

meine große ist schon 8 jahre da habe ich es doch nicht so lange auf bei unseren kleinsten 17 monate war ja eigndlich klar das wir keine kinder mehr bekommen und haben alles verkauft und verschenkt da ich ja eigendlich ja auch sterilisit bin ;-)

6

Naja, jetzt könnt Ihr alles aufheben.

Du hast ja praktisch nur die Sachen aus dem 1.Jahr verschenkt. Ich denke, das kannst Du notfalls auch alles sehr preiswert bei Ebay kaufen. Eine Bekannte von mir, die auch nicht üppig verdient, hat ihre Babyausstattung komplett dort für kleines Geld besorgt.

Hast Du wenigstens noch den Kinderwagen?

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wende Dich mal an die Caritas oder Diakonie, über die kannst Du einen Antrag bei der Mutterkindstiftung stellen (von denen kommt das Geld für die Erstausstattung).

Auf die andere Frage hab ich keine Antwort :-)

LG, Nele

16

danke für deine antwort ;-)


lg steffi

8

Bekommst du nur, wenn überhaupt Anteilig, denn die gehen davon aus, dass du noch Sachen vom letzten Kind hast!
Erst, wenn das Letzte Kind älter als 6 ist, bekommst du den vollen Satz ( bei Donum Vitae & Caritas liegt das zwischen 600 & 1000€ gestaffelt in Kleidung für Schwangerschaft, Kleidung für Baby & Möbel etc. für Baby )

Wahrscheinlich würdest du höchstens & wenn überhaupt nur den Satz für Möbel bzw. fürs Babybett bekommen, denn da muss euer letztes ja noich drin liegen!

Bekommst du noch Elterngeld?

Beim nächsten würdet ihr nur nach der Geburt mehr kriegen, Sprich Elterngeld & Gschwisterbonus, Erhöhter Kindergeldsatz...
Fürs 4.Kind: 215€
Elterngeld: 300€ für ein Jahr ( + Geschwisterbonus )
Zudem sicherlich Kinderzuschlag etwas mehr!
Evt. Wohngeld etwas mehr!

Schwangerschaftsmehrbedarf bekommst du nur, wenn du Hartz bekommst! ( SInd um die 90€ ab der 13.SSW )

Wenn Ihr wegen dem 4. Kind & aus Platzmangel umziehen müsst, bekommt ihr noch Renovierungsgeld von Caritas oder Donum Vitae!!! ( etwa 200€ )

ABER: Du musst alles Nachweisen & Belege vorweisen, auch wenns Gebraucht ist, kannst du mehr als 10% nicht nachweisen, musst du es zurück geben!

( Alles unter Vorbehalt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich )
LG

13

So arg wenig ist das jetzt aber auch nicht!
Ela

17

ich wollte ja eigendlich nur wiesen ob ich was bekommen würde ich hatte das ja auch nicht beantragt bei meinen andren kids sage ja nicht das es uns schlecht geht ;-)

20

Na ja Fragen kostet ja nichts. :-p
Mal abgesehen davon haben wir Freunde mit 4 Kindern die selbst sagen sie haben genug zu essen und verdienen genug. Trotzdem kriegen sie, aus irgendwelchen Gründen einen Tafelausweis und nutzen ihn dann natürlich auch!
Ela