Elterngeld für 2 Jahre - jetzt im 2. Jahr weniger Geld???

Hallo!

Ich brauche mal Rat. Ich habe mein Elterngeld für 2 Jahre beantragt. Normalerweise bekam ich immer ca 340€, doch jetzt seit letzten Monat bekomm ich auf einmal 200€ weniger. Also nur 140€. Warum??? Mein Sohn ist am 26.06. 1 Jahr alt geworden und seitdem bekomm ich so wenig. Kann das sein? Ich hab schon mal bei der Elterngeldstelle angerufen, da konnte oder wollte man mir nichts sagen.

Könnt ihr mir da helfen? Beim ersten Kind damals bekam ich ein Jahr Elterngeld und nur im ersten Monat bisschen weniger. Klar. Aber das jetzt ist mir echt nicht logisch.

Ich würde mich sehr über Aufkärung freuen!

Vielen Dank

Jacqueline

1

Guten Morgen

hab mein Elterngeld auch auf 2 Jahre splitten lassen. Kann es sein dass es der 13. Monat ist? Dort wird dann nochmal das Mutterschaftsgeld angerechnet wie im 1. bzw. 2. Monat. Musst mal in deinen Bescheid schauen ich bekomm nämlich im September auch einen Monat fast nix :-(

LG

2

ja, der kleine ist am 26.06. ein Jahr geworden und für Juli und jetzt aber auch für August ist es weniger. Beide male exat 200€. Warum denn 2 Monate?

3

hm? gute Frage das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab das Problem nur einen Monat. Hast denn Bescheid noch irgendwo da ist ja eigentlich alles erklärt

weitere Kommentare laden
8

Hi,

schau Dir doch mal Deine Kontoauszüge von vor einem Jahr an, da solltest Du im ersten und zweiten Monat auch weniger Elterngeld bezogen haben.

Meine Vermutung:
Da 13€ x 30 Tage = 390 €, geteilt durch 2 = 195€, würde das Mutterschaftsgeld in den ersten zwei Monaten diesen von Dir beobachteten Unterschied von ca. 200€ pro Monat gut erklären.

Ab nächstem Monat sollte dann eigentlich alles normal aussehen.

LG