Wasserschaden

Hallo,

ich habe gestern mein Siphon in der Badewanne heraus gelöst um es zu säubern. Ich habe es wohl wieder falsch dran montiert :-(. Denn als mein Freund gestern Abend baden war und das Wasser hat ablaufen lassen, ist es in die Wohnung unter uns ins Bad gelaufen. Da ist wohl eine Wand nass. Der Installateur kommt morgen und schaut es sich an.

Das Problem ist ich habe keine Hausratversicherung, nur eine Privat Haftpflichtversicherung. Der habe ich den Schaden schon gemeldet.

Bin jetzt ratlos. Kennst sich jemand damit aus und weiß ob es die Privat HT übernimmt oder gar die Gebäudeversicherung?

Ich meine ich habe es ja nicht mutwillig gemacht, eher sehr unwissend #zitter

LG

1

Der Schaden in der Wohnung unter dir müsste über deine Privathaftpflicht abgedeckt sein. Deinen eigenen Schaden musst du selbst tragen.
Schäden an der Mietsache (also deine eigene Wohnung) werden nur getragen, wenn deine Privathaftpflicht Mietsachen mit einschließen.

2

Wenn es so wäre das meine Versicherung wenigstens den Schaden von der WG unter uns übernimmt, wäre ich schon heilfroh. Ganz klar zahle ich den Schaden in meiner Wohnung dann selbst.

Danke für deine Antwort. LG

3

Ne, also um die Schäden an der Nachbarwohnung brauchst du dir keine Gedanken machen. Du hast die Wohnung ja nicht absichtlich geflutet, sondern fahrlässig.
Aber bei deiner eigenen Wohnung (und ich meine halt auch Mauerwerk ggf. trocken legen usw) musst du eben in deine Police schauen, ob Mietsachschäden mit drin sind.
Deine Badezimmermöbel, sofern die aufgequollen/zerstört sind sind halt nicht abgedeckt. Sowas wäre in der Hausrat mit drin. Solltest du übrigens unbedingt noch mit abschließen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

SOrry, aber keine Hausratsversicherung zu haben, ist schon dumm. Was machst du, wenn es maö brennt?

Dann stehst du dumm da, denn keiner ersetzt dir was.

Bianca

21

Hallo Bianca,

wie gesagt lege ich mir eine Hausratversicherung zu. Steht ganz oben auf meiner Liste. Ja dumm ist es wirklich bisher von mir gewesen keine zu haben. Das hat mir der Fall mit dem Wasserschaden nochmal sehr verdeutlicht.

LG

24

Eine Hausratversicherung lohnt sich nur, wenn jemand nenneswerten Hausrat hat.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
17

Wir hatten im Mai auch einen Wasserschaden in unserer Mietwohnung, in der Kueche ist das Eckventil vom Rohr abgerissen. Einziger Unterschied zu Deinem Fall: es hat niemand den Schaden fahrlaessig verursacht.

Bei uns war ein Gutachter da und hat folgendes gesagt:

- Den Schaden an unseren Moebeln zahlt unsere Hausrat.
- Den Schaden an den Moebeln in der Wohnung unter uns zahlt die Hausrat der Mieter unter uns.
- Den Schaden an den Waenden und den Boeden sowie die eventuell notwendige Trocknung zahlt die Gebaeudeversicherung des Vermieters.

Die Frage ist halt, ob es jetzt einen Unterschied macht, dass Du den Schaden fahrlaessig verursacht hast. Frag doch mal bei der Versicherung oder bei einem Gutachter nach.

VG
Claudia #sonne

19

"Die Frage ist halt, ob es jetzt einen Unterschied macht, dass Du den Schaden fahrlaessig verursacht hast. Frag doch mal bei der Versicherung oder bei einem Gutachter nach."

Das ist der ganz genaue wesentliche Unterschied zu deinem Fall!

Bei dir war kein Verursacher, bei der TE war sie Verursacher.
Ganz anderer Fall ;-)

Gruß
Demy

22

Erstmal danke für die viele Antworten :)

Heute Morgen war der Installateur da und hat nachgeschaut was es war. Das ich dieses Sieb rausgenommen habe, hatte nichts mit dem Wasserschaden zu tuen. Da die Dichtung zwischen Badewanne und Siphon undicht war. Er hat jetzt den kompletten Siphon gegen einen neuen ausgewechselt und hat in den Bericht reingeschrieben das es an der undichten Dichtung lag. Daher wird der Schaden wohl von der Gebäudeversicherung übernommen.

Aber ich hatte meine Privat-HV gerade nochmal angerufen und denen den Fall geschildert, weil der Fall sich ja quasi geändert hatte. Es lag halt an der undichten Dichtung. Die Frau am Telefon meinte aber zu mir das selbst wenn es daran gelegen hätte das ich es Schuld gewesen wäre, hätten sie den Schaden übernommen.

Bei der Nachbarin unten drunter ist kein Mobilar betroffen, sondern die eine Wand.

LG

23

Dafür ist die Privathaftpflicht da.

Mach Dir keine Sorgen.

Gruß

Manavgat