Frage zur Berufsgenossenschaft

Hallo,
wir stehen im Moment ein wenig blöd da, weil wir keine ahnung haben.
Nun unsere Geschichte:

Mein Mann ( Dachdäcker ) viel 7 Meter vom Dach, wurde mit dem Hubschrauber nach Kiel geflogen.
Ich bin wirklich froh das er noch lebt, ich danke Gott jeden Tag dafür, er hat sich leider aber sehr viel Gebrochen #heul
Naja, nun wird morgen noch mal eine OP gemacht, dann noch eine dann ist er mit OPs fertig.
Wir wollten ihn eigentlich verlegen lassen aber das will die BG nicht.
Er soll zur Reha in der nähe, will die BG nicht.
Diese BG ist zum kotzen, nix darf man selber entscheiden aber wir leiden alle an der Situation, mein Mann vermisst die Kinder aber dafür einfach zu weit um sie oft mit zu nehmen.

Nun meine frage :

Was kann ich machen, um die BG auszuschalten ??
Er will nicht mehr in dem Beruf arbeiten, weil er 1. angst hat wieder aufs Dach zu gehen.
2. weil ihm was an der Familie liegt und er wirklich knapp dem Tod entkommen ist.
Aber er traut sich das noch nicht zu sagen.
Er soll Hausmann werden, ich mir dann arbeit suchen im mom bin ich Schwanger, haben es 2 Tage nach dem Unfall erfahren.

Wäre um hilfe sehr dankbar, wissen nicht wie wir um die BG kommen.

LG Nicole

1

*hust*

also das mit der BG ausschalten, hab ich mal dezent überhört!

1. Du kannst nichts tun, um die BG auszuschalten. Außer ihr verzichtet auf Rehaleistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung und lasst euch kassenärztlich behandeln! Na dann viel Spaß! Das wird euch auch nicht gefallen!

Die Berufsgenossenschaft ist Herr des Verfahrens!

Und mal ganz ehrlich: Bei solch schweren Verletzungen geht es nicht darum, dass ihr den Mann und Vater vermisst und er euch während der Reha vermisst! Hier geht es darum, dass er wieder auf die Beine kommt! Und wenn die Rehaklinik, die sein Verletzungsmuster am besten behandeln kann 500 km weit weg ist, dann ist das eben so! Mit der Situation der Abwesenheit kann man sich auch schon mal ein paar Wochen arrangieren! Ihr wollt doch, dass er gesund wird!? Dann nehmt auch die bestmögliche Behandlung an!

Zu der Verlegung: Nicht jedes Krankenhaus darf bg-lich behandeln und schon gar nicht schwere Verletzungen! Es gibt Krankenhäuser, die haben eine BG-Zulassung und es gibt Krankenhäuser, die haben eine BG-Zulassung + eine Zulassung zur Behandlung bestimmter Verletzungsmuster (Verletzungsartenverfahren nennt sich das). Hierfür müssen die Krankenhäuser bestimmte Voraussetzungen in Qualifikation und Ausstattung erfüllen, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten)

2. Wenn er Angstzustände hat, dann sollte er das seinem Sachbearbeiter mitteilen! Es gibt auch hier Mittel und Wege wie man lernt damit umzugehen! Evtl. besteht auch ein Anspruch auf Teilhabe zum Arbeitsleben! Dann kann er umgeschult werden, z.B. in einen kaufmännischen Beruf! Sein ganzes restlichen Erwerbsleben Hausmann zu sein, bringt auch nix! Aufrichtigkeit ist während der Rehabilitation alles! sowohl gegenüber den Ärzten,als auch gegenüber des Reha-Managers!

So!

Ich weiß, solch eine Zeit mit Kindern und schwanger zu durchleben ist nicht einfach! Aber das Leben ist nicht immer einfach und ihr solltet euch drei mal überlegen, ob ihr den Ast absägt, auf dem ihr sitzt! In Zeiten des sozialen Einschnitts ist die BG dein bester Freund!

Ich wünsche euch alles Gute und speziell deinem Mann eine schnelle Genesung!

Liebe Grüße von
J., die bei der blöden BG arbeitet und nur versucht, die Menschen wieder gesund zu bekommen!

2

Hallo,
das was du sagst ist alles richtig, kann auch gerne gemacht werden.
ABER mein Mann sagte selber, das wir nun wechseln wollen ich arbeiten gehe, er zu hause bleibt also denke ich sollte man unsere Entscheidung auch akzeptieren.
Das tut aber keiner, das einzige wo von der Mann der BG redet, ist das er wieder so schnell wie möglich Arbeitet, also sich wieder in gefahr begibt.
Und ganz erlich, wir leben nur einmal haben eine wundervolle Familie, wollen das risiko nicht noch mal haben, das er nägstes mal wirklich Tod ist.
Das versteht hier aber keiner, finde ich wirklich schlimm.
BG hin oder her, gut sie tuhen viel aber die Menschen intressieren die nicht.

Mein Mann soll Hausmann werden, das will er selber und das akzeptiere ich, nur wollte ich wissen wie ich das in die wege leite.

LG Nicole

7

ehrlich?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen interessiert!

Dann soll er es doch machen!

Aber er muss unbedingt die Reha ect. machen, bis wieder Arbeitsfähigkeit in seinem Beruf erreicht ist! Was er danach macht ist uns als BG völlig schnuppe, aber er soll AF werden und alle Möglichkeiten der Rehabilitation nutzen!

Ihr als Familie denkt ganz schön kurzfristig, das muss ich ja mal sagen!

Ich seh das genau vor mir! Jetzt nur das machen, was sein muss um einigermaßen wieder fit zu sein, dann 2 Jahre Hausmann sein, bis es einen aufn Zünder geht und dann feststellen, dass Arbeiten (egal welche Tätigkeit) ja gar nicht so gut funktioniert, wie mans gern hätte!

Der Grundsatz ist nun mal Reha vor Rente! Auch bei deinem Mann und ich sag dir, du wirst später dankbar dafür sein, denn komplizierten Brüchen folgt früher oder später immer eine Begleiterkrankung!

weitere Kommentare laden
3

Di willst die BG ausschalten?

Ein dummer Gedanke. Ich weiß nochnicht mal, ob das möglich ist. Die Behandlung mit BG ist viel besser und es gibt zb. nacher Verletztengeld statt Krankengeld. Ebenso ist bei bleibenden Schäden fast ohne Probleme eine Rente möglich. Alles ist viel einfacher als bei einem Kassenärztlichen Fall.

Und das du jetzt arbeiten möchtest ist ja toll, aber ich glaube nicht, dass du das selbe verdienst wie dein Mann es getan hat und es wird sich vieles umstellen bei euch. 5 Kinder ernährt man mal nicht ebenso.

4

Ach so ja klar das wird so sein aber lieber weniger Geld dafür einen Mann und Vater.

Wie kann mann nur so abgebrüht sein heut zu tage ist für andere wohl das Leben ein scheiss wert hauptsache das Geld stimmt :-[

Ich habe fast mein Mann verloren sehe das alles etwas anders.

5

Ach ja und das einzige was mir am herzen liegt ist natürlich das mein Mann wieder gesund wird nicht das hier alle denken ich will nur das er nach hause kommt.
Klar er fehlt mir aber wichtig ist gesund nur dann schicken sie ihn sofort los arbeiten :-[:-[

weitere Kommentare laden
10

Was kann ich machen, um die BG auszuschalten ??


Spinn nicht rum! Sei froh, dass er über die BG versichert ist.


Sollte es Schwierigkeiten wegen des Behandlungsortes geben, dann wende Dich an die Innung zwecks Vermittlung.

Dein Mann hat ein Recht auf Reha bis zur Wiederherstellung und - falls die Reha keinen/zu wenig Erfolg hat - auf (Teil-)rente.

Dein Plan mit dem Hausmann ist totaler Quatsch.

Gruß und alles Gute für Deinen Mann!

Manavgat

16

Hallo,

ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: nutzt erstmal die BG-lichen Leistungen, damit Dein Mann wieder bestmöglich auf die Beine kommt. Nach einem solchen Unfall würde ich die bestmögliche Behandlung haben wollen, um Spätfolgen so gering wie möglich zu halten. Selbst wenn dazu ein ortsferner Klinikaufenthalt gehört, ist das langfristig sicher besser als sich in ein paar Jahren zu ärgern, diese Leistungen "verschenkt" zu haben und dann nicht schmerzfrei mit dem eigenen Kind spielen zu können.
Und wenn man Reha-Sachbearbeiter nett nach den Behandlungsmöglichkeiten fragt, stellen die einem die Alternativen vor und erörtern mit einem die Vor- und Nachteile. Festgefahrene Meinungen sind allerdings für beide Seiten nicht hilfreich.

Sollte sich im Laufe der Behandlung herausstellen, dass Dein Mann nicht mehr in seinem angestammten Beruf arbeiten kann (wegen körperlicher oder seelischer Unfallfolgen), wird die BG sicherlich auch eine Umschulung unterstützen. Auf die würde ich auch nicht verzichten, denn es gibt ja auch ein Berufsleben nach der Kindererziehung.
Dass Dein Mann nach der Geburt in Elternzeit gehen möchte, steht ja auf einem anderen Blatt Papier...

Gruß Lucccy