Eine Frage zu Postcheck von der ARGE, Wichtig! Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

also ich war bisher Jahrelang bei der Sparkasse, aber seid einer Woche werde ich dort wie Dreck behandelt, vor anderen Kunden blamiert, ausgelacht und einfach nur runter gemacht #aerger, die haben mir von sich aus eine Auszahlungssperre verhängt und zahlen mir am Schalter nichts mehr aus, ich muss immer warten bis das Geld am Automaten freigegeben wird, und das kann manchmal 3 Tage dauern #aerger:-[...

Nun habe ich das Konto gekündigt und bekomme erstmal (bis ich ein anderes Konto habe) einen Postcheck zugestellt.

Jetzt wollte ich mal Fragen, wann der immer kommt und ob ich dann schon an diesem Tag das Geld abholen kann oder muss ich da bis zum 1. Beispielsweise warten?

Danke Euch für Antworten #blume!

vlg #winke

1

zähst du vlt zu den Kunden, die schon immer da waren, bevor das Geld da war und auf die Auszahlung bestanden hast#kratz Sonst kann ich mir eine Auszahlungssperre nicht erklären und wieso hat es beim Automaten immer gedauert? Du hast doch eine Karte und weisst, wann das Sozialgeld eingeht, oder?

12

Nein, hab das meistens vom Schalter abgeholt, weil ja die Automaten kein Kleingeld auszahlen.

Aber seid so P-Konten laufen wurde wohl alles umgestellt und seid dem sind die immer unfreundlicher geworden #gruebel?

Ja klar weiß ich wann es drauf ist, vorher gibts ja auch nichts bevor nichts da ist.

Ist ja mit dem Lohn/Gehalt genau so.

2

Was heißt Auszahlungssperre? Meinst du samit vielleicht einen Dispo, den man dir gestrichen hat? Ist denn Guthaben auf dem Konto?

13

Ja, Guthaben ist drauf, aber seid der Umstellungszeit mit P-Konten machen die das wohl nicht mehr am Schalter...

Da ich aber kein P-Konto habe, versteh ich die ganze Sache nicht?

24

Natürlich wird noch Geld am Schalter ausgezahlt und ich hab am Automaten auch noch nicht mehrere Tage verbracht....

3

Wieso Auszahlungssperre? Du kommst doch an "dein" Geld. Das ist doch total normal, dass du erst über den Betrag verfügen kannst, wenn er deinem Konto auch wirklich gutgeschrieben wurde. Und es ist halt nunmal so, dass man das Geld im System meist schon eher sieht, als es dann tatsächlich gebucht wird.
Ganz ehrlich, ich kann die Bank verstehen. Wenn die dir das Geld schon aus Kulanz immer vorab am Schalter ausgezahlt haben, und dann irgendwas is, dann steht die Bank blöd da und kann den Betrag getrost abschreiben. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.

18

Ich war immer erst bei der Bank wenn das Geld gutgeschrieben war.

Weil der Filialchef die Auszahlungssperre verhängt hat, aber nicht nur bei mir

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

also diese Aussage hätteste dir auch denken können.

7

Du solltest aufhören von Dir auf andere zu schließen!

weitere Kommentare laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Morgen erst #winke

14

Ich :-p, weil ich kein Bock mehr auf das Theater habe und eh zu einer anderen Bank wollte, von daher passt das ja, muss mir nur noch überlegen ob zur Postbank oder zur Norisbank.

10

Hallo


Als erstes kann man sich gegenüber sollchen Bankangestellten beim Filialleiter beschweren. Wegen Auszahlung: Hattest denn kein Onlinebanking, wo man nach den Kontostand schauen kann? Sollte ja eigentlich auch am Geldautomaten gehen, seinen aktuellen Kontostand abzufragen.

Allerdings wenn du jeden Tag zur Bank bzw. Sparkasse gehst um nach den Kontostand zufragen, wäre ich auch angenervt.
Gibt eh erst morgen bzw. Montag geld.

15

Hi,

doch ich hab Onlinebanking und habe ja darüber immer alles gemacht...überweisungen, Kontostandabfrage, Kontoauszüge etc....

Und natürlich bin ich nur zur Bank wenn Guthaben drauf war, aber da man ja an diesen Automaten immer nur runde Summen bekommt, bin ich halt öfter am Schalter...

Tschia, passt die anscheinend nicht mehr das da immer so viele am Schalter kommen.

25

#schwitz Himmel, was für eine Moral herrscht bloß in Deutschland......

"Tschia, passt die anscheinend nicht mehr das da immer so viele am Schalter kommen."

Wenn es "Tja, passt denen wohl nicht mehr..." heißen soll,..#schwitz

Bin wirklich sprachlos. Ist dir bewusst, das Banken Kunden mit wenig Einkommen oder aber Sozialleistungen nicht mit Kusshand enpfangen? Um ALGII zu empfangen muss dein Mann aber nicht erst seit gestern arbeitssuchend sein.

Eine Auszahlungssperre wird dir doch nicht ohne Grund verhängt? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das du so unschuldig bist! Deine Geschichte ist doch total gelogen. Ist es nicht eher so, dass du deinen Dispo bis aufs äußerste genutzt hast? Und er dir gekündigt wurde?

Was hat das ganze mit einem P-Konto zu tun? Auch unsere Bank bietet sowas an, aber das tangiert doch mich dann nicht? Dadurch ändert sich doch für mich nichts? Erzähl die Wahrheit wenn du Hilfe suchst....

11

Tja.

Ein paar Fragen an dich:

Warum haben sie eine Auszahlungssperre verhängt? Weil du freundlich und zuvorkommend warst?

Warum kündigst du dein Konto und hast noch kein Neues? Warst du so wütend und hast schneller gehandelt als gedacht?

Weisst du, dass du für den Check zahlen musst? Bei dem Check kostet die Einlösung nämlich einiges an Gebühren.

Das Geld der ARGE dürfte erst am Montag da sein, übrigens.
Und der Check wird dir ja per Post zugesandt. Es kann schon noch ein paar Tage dauern.
Meine Kunden haben ihren bis jetzt noch nicht bekommen. Und nein, ICH SELBST schicke den nicht los, ich bin nicht die ARGE.

Aber sobald du den Check hast, kannst du ihn auch einlösen gehen.

16

Deine Antworten...

1. Weil alle immer zum Schalter gerannt sind wegen Geld

2. Weil ich eh wechseln wollte und hab daher gekündigt

3. Ja, 5,- ist ja auch nicht für lange...bin ja schon am überlegen wo ich hin wechsele, Noris, oder Postbank

Naja, ich weiß das er seid gestern raus ist, daher woll ich das nur wissen.

Danke.



21

Hallo,

nichts zum Thema selbst, aber ein Check ist etwas anderes als ein Scheck....
Den Check den du meinst, bekommt man beim Arzt, wenn man sich 1-2x jährlich durchchecken lässt. Den Scheck von der Arge oder sonst Wem, kann man bei einer Bank/Sparkasse einlösen.

LG

weiteren Kommentar laden
19

Also jetzt mal nen Tipp für alle die denken ich habe son P-Konto....

NEIN hab ich NICHT, brauch son Ding nicht.

Und wenn ihr so rum schießt weil das Geld von der Arge kommt, kann ich Euch beruhigen, es ist erst seid 2 Monaten so und ist auch nicht für lange.

Da mein Mann dann wieder Arbeit hat.

Man, man....warum muss man gleich so abgehen und warum muss man sich immer gleich rechtfertigen.

Wer KEINE Antwort weiß, soll sich dumme Kommentare verkneifen.

20

Achso noch etwas...

Das Geld ist morgen da, wäre zumindest morgen auf dem Konto #aha.

23

Wenn Du das nicht gekündigt hättest ....
Ich frag mich, wie man "seit einer Woche" beleidigt, ausgelacht und schlecht behandelt werden kann bei der Bank.
Bist Du täglich mehrmals dort?

Gruß,

W

26

Na sicher ;-) An ihrer Geschichte kann ein großer Teil nicht stimmen. Aber wundert dich das noch? Wenn sie den Bankmitarbeitern so gegenübertritt wie ich es mir vorstelle, dann versteh ich es sogar. Sollte ein Bankmitarbeiter mir gegenüber mal beleidigend werden, so würde ich mich sofort beschweren.

weiteren Kommentar laden