Alleinerziehend und Angst vor der Zukunft :-(

Hallo zusammen,

ich muss mich mal bisschen ausweinen und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich.

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ab 1. April 2012 geht er in die Grippe. Ich wollte eigentlich das er 5 Tage die Woche à 9 Stunden hingeht, sprich von früh bis 16h damit ich arbeiten gehen kann.
Nun ist es leider so das nicht genügend andere Kinder da sind die Nachmittags Betreuung brauchen. Die Grippe hat also nur 2 Nachmittage die Woche auf.
Meine Eltern leben über 250 km von uns entfernt und Julians Papa geht auch ganztags arbeiten. Ich müsste also wenn ein Kindermädchen bezahlen.
Wie oben schon steht bin ich allein erziehend, bekomme 250€ Unterhalt für den Kleinen, Kindergeld und etwas Wohngeld (80€)
Wir werden Anfang nächsten Jahres in eine günstigere Wohnung ziehen. Ist auch schon abgemacht. Die Wohnung kostet dann knapp 450€ war, womit also mein bisheriges Einkommen schonmal weg wäre.

Wie soll ich das bloß schaffen? Ich brauch nen Job der die Grippe bezahlt und unser Leben. Wo soll ich das denn halbtags finden?
Ich wohne in einer Kleinstadt und wirklich viel ist hier nicht.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, das ist klar, aber was wenn nicht.

Wo kann ich Hilfe bekommen?
Ich hab so Angst das mein Kleiner ein schlechtes Leben hat weil wir kein Geld haben.

Ich schreib wirres Zeug ich weiss, aber ich kann irgendwie nicht richtig ausdrücken wie es mir geht.

Kann mich jemand verstehn? Hat jemand nen Tipp?
Kann mir jemand Mut machen?

Über Antworten freue ich mich sehr

1

In solchen Fällen werden die Betreuungskosten (Tagesmutter z.B.) von der Stadt oftmals übernommen.

Ich würde mich an das Jugendamt oder an die Stadt wenden.

2

1. die Institution in die du dein kind geben willst heißt Krippe und ist keine Virusinfektion
2. Sollest du zu einem Anwalt gehen und dir vom KV den dir zustehenden Betreuungsunterhalt holen

5

Wie schon im Thread gesagt ich schreib wirres Zeug.... aber danke für die Ach so nette Antwort.

[...) vom urbia-Team entfernt, bitte diskutiert sachlich

7

Tolle Antwort!
Sie bekommt übrigens Unterhalt vom KV, und wer der nicht viel verdient, kann sie auch nicht viel bekommen! Du weißt ja gar nicht, ob es der ihr zustehender Unterhalt ist.

weiteren Kommentar laden
3

Bist Du jetzt allein erziehend oder nicht?


Falls ja:

beantrage ALG2, nimm den Krippenplatz (mit P bitte, das andere ist die Krankheit) und bleib gelassen.

Entweder der KV übernimmt die Betreuungskosten oder Du stellst einen formlosen, schriftlichen Antrag beim Jugendamt.

Alles Gute

Manavgat

4

Hallo,

du meinstest wohl: MIT K, und nicht mit P, oder?

LG

6

Äh klar, isch werd alt!

#klatsch

LG

Manavgat