Helft mir mal bitte.... Einkaufsplan

Hallo,

ich will ab Freitag (August) anfangen mit Haushaltsplan und das ich mit meinem Haushaltsgeld hinkomme. (Freitag kommt unser Geld für August)

Nun habe ich alle Zeitungen durchgeschaut und aus allen Läden die wir hier haben die Angebote abgeschrieben. Ich weiss nun nicht genau wie ich vorgehen soll.
Dann würde ich gerne nen Wochenplan (Essenplan) machen nach was geht Ihr da?

Der Einkaufsplan muss von Freitag 29.07. bis Sonntag 07.08 gehen also 10 Tage.
Weiss nicht ob ich nun erstmal für 3 Tage einkaufe, Freitag, Samstag Sonntag. Und Montag neu schaue was im Angebot ist.
Ob ich die Angebote einkaufe und stehen lassen (bzw. Einfriere)

Weiss absolut nicht wie ich es richtig mache.

Helft mir mal auf die Sprünge.
Ich will auch nicht unnütz viel einkaufen so das es dann liegen bleibt. Sondern eigentlich dacht ich immer für 3 Tage im vorraus damit ich das was ich kaufe auch wirklich verbrauche das nichts wegfliegt.. Oder teile ich mir das Wochengeld in Tage ein.

Ach man ich weiss auch nicht :-(

Vielen lieben Dank

Melanie

1

HI Melanie,

Fachfrau bin ich auch nicht. Ich versuche immer für eine Woche im Voraus das Essen zu planen. Schreibe mir anhand der Rezepte einen Einkaufsplan. Dann achte ich darauf, WANN wir was essen. Wenn ich also samstags nen frischen Salat kaufe, sollte der möglichst rasch gegessen werden. Wenn ich eine Dose Schmand oder so anbreche und nicht alles verbrauche, ist spätestens übermorgen wieder ein Rezept dran, in dem auch Schmand benötigt wird. Huhn o. ä. friere ich ein und lege es einen Tag vorher zum auftauen raus. Wir kochen sehr oft TK Gemüse.
Wenn ich doch was Frisches benötige, kaufe ich dies noch nachträglich ein.

Ob der Plan auch bei 10 Tagen klappt, weiss ich natürlich nicht, aber für 6 Tage langt das bei uns.

2

Als erstes solltest du versuchen, nicht schon im Juli vom August-Geld zu leben.

Ich halte eine gute Vorratshaltung für wichtig. Bei guten Sonderangeboten zuschlagen und dann nur drumherumkaufen, was nötig ist.

3

ich plane für den ganzen monat. ich habe sehr viele rezepthefte. da ich immer für 2 tage koche, brauche ich ca 15menüs.

kaufe auch nur danach ein. ich gebe für den ganzen monatseinkauf inkl. hygiene ca. 350,- aus.

wurst muss ich mitte des monats noch mal holen. salat bei bedarf.
2erw. und 1 kind.

4

Also ich mache den Plan für Samstag bis Freitag. Samstag wird immer für die ganze Woche eingekauft.

Zu beginn plane ich Gerichte mit Sachen, die schnell verbraucht werden sollten (Pilze, Hühnchen, Milch) und am Ende kommen dann die Gerichte, die aus Zusaten bestehen, die sich etwas länger halten (Nudeln, Tomaten...)

Falls doch mal etwas fehlt oder schlecht ist, wird am gleichen Tag noch diese einzelne sache neu gekauft.

Nach Angeboten gehen wir garnicht und Geld wird auch nicht geplant. Wenn es aber so wäre dann würde ich anhand von Angeboten Gerichte auswählen. Falls Gerichte dabei sind, die man gut einfrieren kann, würde ich hier einfach mehr vom Essen an sich kochen und das einfrieren und nicht die einzelnen Zutaten. Das nur im Ausnahmefall zum Beispiel wenn gerade Hühnchenbrust billiger ist, da man die doch sehr vielfältig verwenden kann.

Geld dirket einteilen würd eich trotzdem nicht, sondern wie du dann nach Angeboten einkaufen und vieleicht allgemein darauf achten, keine teuren Dinge zu kaufen, sondern lieber NoName Prdodukte, keine teuren Getränke und lieber Wasser trinken usw.

5

Das, was im Angebotsflyer ist, ist nicht immer günstig!

Fertiggerichte, Halbfertigprodukte sowieso nicht.

Und was nützt ein Angebot, wenn es keiner essen mag?

Mach einen Essensplan mit dem was Deine Familie ausgewogen und günstig ernährt. Obst und Gemüse kaufst Du am besten nach Saison.

Gruß

Manavgat

6

Was Sonderangebote betrifft, kaufe ich nur das, was ich ohnehin auch sonst kaufe. Ich würde ja jetzt nicht ein halbes Schwein kaufen, nur weil es im Angebot ist. Ich schaue wöchentlich in ein Heftchen. Und zwar in das des Geschäftes, in dem ich immer kaufe. Bei mir ist das Penny. Und dann schreibe ich mir raus, was dort im Angebot ist und mich interessiert. Was nutzt es mir, wenn es bei Aldi irgendwas 10 Cent günstiger gibt, ich dafür aber 15 km weit fahren muss...
Falls du also einen Supermarkt hast, in den du immer gehst, würde ich mich auf die dortigen Angebote konzentrieren. Auf andere nur dann, wenn es dort mal wirklich was gibt, was du sonst nicht kriegst zu dem Preis. Bei mir wären das Baby Bodys oder so ein Kram. Dafür würde ich dann auch zu Aldi fahren. Nur so als Beispiel.
Ich gehe einmal die Woche einkaufen. Das reicht vollkommen aus. Ich habe immer einen Einkaufszettel in der Küche liegen auf dem ich sofort notiere, wenn was verbraucht wurde oder bald leer ist. So brauche ich mir am Ende der Woche nur den Zettel zu schnappen und einkaufen zu fahren. Daran versuche ich mich dann auch weitestgehend zu halten. Schlecht wird bei mir selten was. Fleisch friere ich ein. Brot ebenfalls. Und ansonsten kaufe ich schnell verderbliche Sachen (Wurst, Eier etc.) eben für etwa eine Woche. An anderen Dingen (Mehl, Zucker und dergleichen) habe ich natürlich auch immer Vorräte, die dann bei Bedarf nur ergänzt werden.

7

Irgendwie habe ich das gefühl, dass du einen Wochenplan gerne hättest, aber...


... nicht weißt, wie du es machen sollst
... keine Ahnung von der Vorratshaltung hast

Überlege dir solche Sachen erst einmal vorher, das kann doch nicht so schwierig sein!

Und so wie es jemand anders macht, das muss dann dir ja nicht unbedingt liegen.