ALG 2, Wohngeld, Kinderzuschlag-was passt am besten für die Situation?

Hallo,

also ich hab jetzt seit der Geburt meines Kindes Alg 2 erhalten (geb.Mai 09). Ich bin alleinerziehend und wohne ländlich.

Seit März übe ich wieder einen 400 Euro Job aus der sich im Sept/Okt zu einer 30 Stunden Stelle mit Brutto 1170 Euro entwickeln wird. Mehr Stunden kann ich nicht arbeiten denn sonst bin ich gezwungen eine Mittagspause (nach 6 Std. am Stück) zu machen und ich kann die Abholung meines Kindes nicht mehr gewährleisten.
Noch zur Info: Vater des Kindes kümmert sich nicht und ich erhalte nur Unterhaltsvorschuss 133 Euro.

Jetzt zu meinen Gedanken:

Kindergartenkostenübernahme: bei (aufstockendem) Alg 2 Bezug zu 100 % sicher. Ohne Alg 2 Bezug kommte es auf eine Einkommensberechnung an und nicht sicher 100 %.

Ich wollte unbedingt aus dem Alg2 Bezug raus, schon alleine deswegen weil wenn ich im Herbst meinen ersten "großen" Lohn bekommen habe ich ca 600 Euro Schulden bei der Arge durch Überzahlung.

Wohngeld kann ich nicht richtig ermitteln da es keine Rechenbeispiele mit Kindergeld und Unterhaltsvorschuss gibt #kratz

Kinderzuschlag sind ja lt. Merkblatt max. 140 Euro.

Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre kein Auto gehabt und werde jetzt für meine Arbeitsstelle (einfach 18 km) definitiv eins benötigen da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt.

Das müsste dann noch abbezahlt werden (nicht mehr als 2000 Euro) und jährlich etwa 1000 Euro Versicherung.

Meine Miete inkl. Gas und Strom sind knapp 500 Euro. Kindergarten wären etwa 180 Euro.

Ich werd es wohl nicht ohne irgendeine kl. staatliche Finanzspritze schaffen#gruebel
Über einen 400 Euro Job dazu habe ich auch schon spekuliert aber ich hab niemanden der mein Kind nachts/Wochenende nehmen kann.

Vielleicht ein bisschen konstruktive Hilfe?! Vielen Dank.

1

Wieso denn EUR 1000,-- Versicherung? Du holst dir doch sicherlich ein altes Auto. Da reicht völlig Haftpflichtversicherung.

2

Weil ich erst 23 Jahre alt bin und mit voller Prozenthöhe einsteige?!

3

Finde ich trotzdem zu viel. Hast du dir das mal ausrechnen lassen? Es ist ja auch entscheidend, welches Auto du hast.

weiteren Kommentar laden
4

Du sagst ja, du willst weg von AlgII. Warum gehst du nicht einfach zur Wohngeldstelle und lässt prüfen, ob du Anspruch auf Wohngeld hast?

6

Hallo,

ja ich erhalte auch jetzt schon 140 Euro Wohngeld und damit ist der Bedarf meines Kindes abgedeckt (und quasi kein Alg 2 Empfänger mehr). Ich weiß aber nicht wie dass dann für zwei Personen aussieht.

Gruß

5

Ich wollte unbedingt aus dem Alg2 Bezug raus, schon alleine deswegen weil wenn ich im Herbst meinen ersten "großen" Lohn bekommen habe ich ca 600 Euro Schulden bei der Arge durch Überzahlung.


Die Überzahlung musst Du so oder so abführen, das macht keinen Unterschied.

Beantrage ergänzendes ALG2. Du hat Freibeträge als Alleinerziehende und aus Arbeit. Fahrtkosten weiß ich nicht. Jugendamt übernimmt dann die Betreuungskosten. Bildungspaket für Dein Kind (Essen in der Kita!), Zugang zur Tafel, Stadtpass, Befreiung GEZ.

und nein: mach keinen Zusatzjob. Dein Kind ist noch klein und braucht noch die Mama.

Gruß

Manavgat

8

Hallo.

Der Kinderzuschlag kommt für Dich nicht in Frage, da der Unterhalt darauf angerechnet wird und dann bleiben gerade mal 7,- Kinderzuschlag.

Du wirst wahrscheinlich ganz klassisch ergänzendes Alg II bekommen, während Dein Kind über Wohngeld, UHV und Kindergeld seinen Bedarf deckt (nicht verbrauchtes Kindergeld wird wieder bei Dir als Einkommensüberhang angerechnet).

>>> Kindergartenkostenübernahme: bei (aufstockendem) Alg 2 Bezug zu 100 % sicher. Ohne Alg 2 Bezug kommte es auf eine Einkommensberechnung an und nicht sicher 100 %. <<<

Da bin ich mir nicht so sicher ... hier zählt das Haushaltseinkommen, um den Kindergartenbeitrag zu berechnen. Und wenn man ergänzend Alg II bekommt, wird der Kindergarten NICHT zu 100% übernommen.

Die ARGE holt sich die Schulden bei Dir eh zurück, dann doch lieber durch eine relativ geringe Rate während des ergänzenden Alg II Bezuges.

LG

9

Hallo,

wenn ich meinen Lohn im Folgemonat ausgezahlt bekomme und somit nicht mehr in einem Leistungsmonat wird es ja nicht mehr eingerechnet und ich hätte keine Schulden?!

Muss ich mein Kind noch auf Wohngeld laufen lassen? Weil bei 140 Euro (jetziger Satz) würden noch ca 60 Euro von der Arge dazukommen. Diese wären aber mit der Rate der Schuldenbegleichung gleich wieder weg sein. Wäre ja ziemlich unlogisch, oder?

Kann man uns beide nicht nur über Wohngeld laufen lassen?

Das Jugendamt hat mir zugesichert dass bei Alg 2 Bezug zu 100 Prozent die Kita Gebühren übernommen werden.

Schönen Gruß

10

Hallo.

Von was für Schulden sprichst Du eigentlich?
Von bestehenden oder solchen, die darüber entstehen, dass sowohl Alg II als auch Lohn im selben Monat ausbezahlt werden?
Das ließe sich doch vermeiden, in dem Dir Dein Gehalt erst am 1. des Folgemonats ausbezahlt wird.

Beispiel:
Oktober gearbeitet.
Ende September Alg II für Oktober erhalten
1. November Gehalt für Oktober
Ende Oktober neues ergänzendes Alg II für November

Wo entstehen da Schulden?
Ich würde das genau so bei der ARGE bei der Veränderungsmitteilung angeben. Sprich dass Dein Gehalt erst zum 1. kommt und sie deswegen bitte das Zuflussprinzip zu beachten haben. Und Du weist dann per Kontoauszug nach, dass das Gehalt erst zum 1. gekommen ist. Ich sehe das Problem nicht.

Ob Wohngeld oder Alg II kannst Du Dir nicht aussuchen.

Ich hoffe für Dich, dass das Jugendamt Deine Anfrage nicht falsch verstanden hat. Hier ist das definitiv nicht so. Die Kinderbetreuungskosten werden nach Einkommen errechnet. Erst bei 100% Alg II kann man sich auf Null runterrechnen lassen. Und da die Einkommensgrenzen recht eng gesteckt sind, zahlt man schon relativ geringen Einkommen und ergänzendem Alg II nicht unerheblich Kiga-Kosten.

LG

weitere Kommentare laden