AA zwingt Schwarz zu fahren um Termin wahrzunehmen!! Rechtens????

Hallo,

haben gerade folgendes Problem. Mein Ex-Freund hätte heute nem Termin auf dem Arbeitsamt gehabt wegen ner Bewerbung (obwohl er im September seinen Schulplatz bekommen hat).

Nunja. Er hatt kein Geld mehr bis Ende der Woche und rief rechtzeitig bei seinem Vermittler an das er den Termin nicht wahrnehmen kann weil er nicht nach Freiburg kommen kann, da kein Geld für Fahrschein. Der Vermittler drohte dann gleich das wenn er nicht kommt, würde er ihn sperren und er bekommt kein Geld. Jetzt hat mein Ex versucht Geld aufzutreiben, hat aber nichts bekommen. Dann rief er nochmal an um zu sagen das er alles versucht hat um an Geld zu kommen. Sein Vermittler meinte dann, er hätte 2 Fahrscheine und Mein Ex soll sofort kommen, sonst kein Geld.

Aber wie soll er denn kommen??? Er hat doch kein Geld zum Fahrschein kaufen, und schwarzfahren is ne Strafttat. Das geht doch nicht!!!


Was soll er denn nun machen??

Danke schon mal für Anwtorten.

Lg Lexa

1

Den Termin hat er doch sicher nicht erst seit gestern.
Etwas vorrauschauendes Denken darf man heute wohl nicht mehr erwarten.

3

Er hat ihm beim letzten Termin schon gesagt das es knapp wird und er noch Lebensmittel kaufen muss. Der Vermittler wollte den Termin aber trotzdem. Und mein Ex hat ja versucht das er sich Geld leihen kann.

5

verstehe ich nicht! Warum fährt er nicht mit dem Fahrrad, läuft, trampt... Was kostet die Fahrt dahin?

Ganz ehrlich, meinen Chef interessiert es auch 0 wie ich zur Arbeit komme und wenn ich nicht haushalten würde, dann müsste ich die 5 Km auch laufen! Einem Geldgeber interessiert es nicht, wie man zu Terminen oder zur Arbeit kommt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lexa,

also ganz ehrlich: Das ist ne ganz schön dumme Ausrede.

Er wird doch Eltern oder Freunde haben, die ihm ein paar Euro leihen können.
Und was meint der Vermittler damit, dass er zwei Fahrscheine hätte? #kratz

Gruß
aeffchen77

4

Leider hat er weder Kontakt zu Eltern oder kaum Freunde. Und die wenigen Freunde hat er schon gefragt.

Sein Vermittler hat 2 Fahrscheine bei seinem Teamleiter geholt.

Aber wir haben die Sache schon geklärt.

Wollte ja auch nur wissen ob man ihm dann gleich drohen kann und Geld sperren. Aber gegen Hartz4 Empfänger wird wohl immer gewättert.

Schönen Tag noch

6

Hallo

Hier wettert niemand rum. Aber er wusste doch von dem Termin und das er da nur mit Bus und Bahn hinkommt. Dann hätte er vorher vielleicht 10 Euro zur Seite legen sollen.

Bianca

weitere Kommentare laden
13

Ich finde eine Sperre gerechtfertigt, wenn er nicht zu diesem Termin erscheint.

Anscheinend kann der Sachbearbeiter Fahrkarten ausgeben? Warum hat er sich die nicht vorab geben lassen?

Für mich sind das alles ausreden, es gibt keinen Grund, warum er nicht zu diesem Termin kommt.

18

Also einem Arbeitsvermittler ist es wirklich Wurscht wie du zu deinem Termin kommst, genau so wie es einem Arbeitgeber Wurscht ist wie du zur Arbeit kommst.


Und ja es ist richtig das dein Freund Sanktioniert wird, sollte er zu dem Termin nicht Erscheinen, kein Geld zu haben für Bus und Bahn ist kein Triftiger Grund.

Ich weiß das ALG2 nicht grade Reichtümer sind, aber es sollte doch wohl möglich sein bis ende des Monats die 3-5 Euro für einen Fahrschein in der Tasche zu haben grade weil dein Freund ja schon lange im vorraus wusste das er zu diesem Termin hin muss.

Ich könnte immer schreien wenn ich lese das viele die vom ALG2 leben sich solche Entschuldigungen einfallen lassen um Ihre Termine nicht einhalten zu müssen.

Wir haben lange Zeit auch nur vom Alg2 gelebt, sind heute noch immer Aufstocker und trotzdem haben wir immer Geld um unser Auto zu betanken,oder einen Fahrschein zu kaufen um zur Arbeit zu fahren oder ggf. einen Termin bei der Arge einzuhalten.

Dann muss er halt mal die Backen zusammen kneifen und die 15 km laufen, davon wird er nicht Sterben....!!!

21

Freiburg ist eine Fahrradstadt. Warum nimmt er nicht den Drahtesel?

Sorry, aber wenn er diese Probleme nicht in den Griff bekommt, frage ich mich, wie man diesen Menschen wieder auf die normale Arbeitswelt vorbereiten kann?


Und du suchst deswegen Hilfe im Internet? Hast wohl auch keine anderen Probleme???

23

nein, hier muss ja verbreitet werden wie böse böse böse dieser Sachbearbeiter doch ist #augen

24

Ist halt einfacher, immer allen anderen die Schuld zuzuweisen, als selber mal über sich nachzudenken.

Liebe Lexa, das ist hier kein Lästern gegen ALGII-Empfänger, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass das Verhalten deines Ex-Freundes alles andere als reif ist.
Und du bist ihm durch dein Posting hier auch keine große Hilfe. Leihe du ihm doch etwas Geld oder dein Fahrrad.

weitere Kommentare laden
29

Warum hast du ihm das Geld denn nicht geliehen?

32

Ihr seid ja alle so böse, mein Gott, könnt ihr sie nicht mal trösten.

Sie hat keine 5 € mehr übrig, also kann der arme Mann von ihr nicht zum Arbeitsamt, ein Fahrrad können sie sich nicht leisten und zum laufen ist es viel zu weit. Jetzt zwingt der böse Sachbearbeiter ihren Mann auch noch schwarz zu fahren und jetzt soll auch noch Geld gesperrt werden.

Ein bisschen mehr Mitleid wäre hier angebracht

Bitte an ALLE: eine große Runde Mitleid #sonne#liebdrueck#blume#paket#kuss



#augen

33

Trampen!

Gruß

Manavgat

34

Der arme Mann soll auch noch trampen? Das kannst Du ihm doch nicht zu muten, also bitte, was soll er denn noch alles machen? Reicht es nicht, dass er alle paar Wochen zum Amt muss?







#rofl

107

#pro
Gefällt mir!

35

Solche "Argumente" brachte meine Tochter, als sie ca 15 Jahre alt war....#augen

Ich kann immer wieder nicht fassen, dass es anscheinend jede Menge Erwachsene gibt, die nicht in der Lage sind, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.

Mit diesem Handeln und dieser Mentalität - ich kann ja nichts dafür, ich bin erwachsen, bin aber nicht in der Lage, ein derart kleines Pillepalleproblem zu lösen, das müssen die Anderen machen, achselzuck - empfiehlt er sich wirklich jedem Arbeitgeber.

Traurig.

die hinterwäldlerin