Personalbogen öffentl. Dienst

Hallo Zusammen,

habe eine neue Stelle und auch schon Vertrag vorliegen und und und. Jetzt habe ich den Personalbogen erhalten. Hier steht der schul. Werdegang. Ist ja auch in Ordnung. Aber man soll den Durchschnitt angeben. Hä???????

Meine Güte, ich habe die Zeugnisse von damals nicht gerade parat liegen. Ist das denn ein Muss das man das so angeben muss??

Danke
LG

1

Hi,

es ist üblich, dass Datum und Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses verlangt werden, in der Regel auch das oder die Abschlusszeugnisse in Kopie. Da das für Deine Anstellung auch nicht ganz ohne Belang ist (wenn z.B. die Fachhochschulreife Voraussetzung für die Stelle ist), kann der Arbeitgeber diese Fragen stellen. Ist ja nicht so, als würde er nach der Farbe der Unterwäsche fragen.

Außerdem musst Du den Personalfragebogen wohl kaum aus dem Kopf ausfüllen. Also würd ich mir an Deiner Stelle Dein Abschlusszeugnis in Ruhe raussuchen und die Note eintragen.

LG

2

Du hast es nicht gerade "parat" liegen?

Unsere gesamten Zeugnisse (auch noch die der Grundschule) liegen fein säuberlich in Klarsichthüllen in einem Ordner - für den Fall, dass man die mal wieder brauchen sollte.
Und wnen nicht - später mal für die Kids zum Lesen.

Selbst meine Eltern haben noch ihre Zeugnisse "immer parat !" - und ich habe sie auch schon gelesen.

3

das liegt zum teil daran, dass meine eltern aus der damaligen DDR stammten und ich da zur schule gegangen bin. die haben die ausreise beantragt und dokumente sind da nicht heraus gegeben worden. habe dort schon angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass ich diese pesönlich abholen müsse aber das sind 700 km.

daran liegt es .

4

Hi,

Du solltest beachten, dass nur die Durchschnittsnote Deines LETZTEN Schulzeugnisses hier in der Regel gefragt ist. Wenn Du z.B. Abi oder Fachabi hast, sind alle davor liegenden Zeugnisse, solange sie nicht einen eigenständigen Abschluss darstellen, irrelevant. Und Grundschule zählt nicht als Abschluss.
Wenn Du wie Du schreibst vor 1990 mit Deinen Eltern ausgereist bist und wie ich vermute danach "im Westen" weiter in die Schule gegangen bist, brauchst Du die Zeugnisse von davor nicht unbedingt.

LG

5

Hallo!

Also Durchschnitt musste ich nicht angeben. Aber meinen Werdegang im Detail, weil eventuell was hätte zur Dienstzeit angerechnet werden können ...

LG Sabine