Erzeuger gestorben was nun?

Hallo

Meine Mutter hat gerade einen Anruf von einer Bekannten bekommen, daßmein Erzeuger gestern gestorben ist. Ich habe ihn 1xim Leben gesehen da war ich 12 Jahre alt (jetzt 31).

Vor 1-2 Jahren hatte er sich bei meiner Mutter gemeldet, daß er Kontakt gern möchte. Ich habe dies aber abgelehnt.Ich habe einen Papa (Lebenspartner meiner Mutter).

So nun stellt sich mir die Frage,ob ich die Beerdigung bezahlen muß? So wie wir Informiert sind, lebt seine Mutter noch. Er war bis zum Tode in einer Partnerschaft jedoch nicht verheiratet. Es gibt noch weitere kinder von ihm, ich bin die älteste.

Ich habe keinerlei Einkommen und lebe in einer festen Partnerschaft. Mein Partner hat ein Konto und ich bin mit in seinem Konto eingetragen. Da ich die Finanzen bei uns verwalte, haben wir vor Jahren ein Tagesgeldkonto auf meinem Namen eröffnet. MUß ich diese alle angeben? Es ist ja nicht mein Geld. Oder wird gar von dem Partner der Einkommensnachweis geprüft?

Ich werde das Erbe ausschlagen, ist man dadurch auch nicht mehr zur Bezahlung verpflichtet? Oder spielt das keine Rolle? Ich hoffe mir kann jemand helfen.


VG und Danke im vorraus

Rike

1

die Beerdigung teilen sich alle Kinder und die Mutter zu gleichen Teilen.
Ob du das Erbe annimmst spielt dabei keine Geige

2

Auch wenn man nachweisen kann , daß man kein Einkommen hat? Bzw.habe ich noch nicht mal ein Konto.

Ich bin Hausfrau mit 0€ Einkommen und bezahle meine Krankenversicherung selbst.

3

Wer soll es denn deiner Meinung nach bezahlen? WIR alle? Oder direkt in allen Fällen der Staat? Denn dann könnte ja jeder kommen, dass er keinen Kontakt mit seinen Eltern hatte...

weitere Kommentare laden
4

Als mein Erzeuger gestorben ist, ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her, ist niemand wegen der Beerdigungskosten an mich herangetreten.
Meine Brüder zahlten die Beerdigung zusmmen mit der Mutter meines Vaters und wir verzichteten auf das Erbe zugunsten des kleinsten Bruders.

6

Hallo

Hatten Deine Brüder Kontakt zu ihm? So weit ich weiß, hatte keiner seiner Kinder Kontakt zu ihm, da er sich um keines gekümmert hat.

VG

7

Meine Brüder sind nach der Scheidung bei ihm gebliebenk, da war ich 13, meine Schwester und ich sind bei unserer Mutter geblieben.
Aber bis ich 13 war, haben wir als Familie zusammen gelebt und trotzdem musste ich die Beerdigung nicht bezahlen-hätte ich auch nicht gemacht

weiteren Kommentar laden
8

Die Familie (Eltern und erwachsene Kinder) müssen das Begräbnis bezahlen.

Du bist seine Tocher, ob Du es so empfindest oder nicht ist unerheblich.

Wovon zahlst Du Krankenversicherung, wenn Du kein Einkommen hast?

10

Mein Partner zahlt meine Krankenkassenbeiträge.

14

http://www.ra-kotz.de/beerdigungskosten.htm

Schau mal den Link an.

44

Das ist eine Erzsauerei. Wer eine solche Mutter hat braucht keine Feinde mehr. Pfui Teufel.

17

Hallo Rike,

§ 1968 BGB regelt, dass der Erbe die Kosten der Beerdigung des Erblassers zu tragen hat.

Es wäre aber ein Irrglaube, anzunehmen, dass das Ausschlagen des Erbes dazu führt, dass man als nächster Angehöriger nicht bestattungspflichtig wäre.

Zwar ist dies nicht im BGB geregelt, aber meines Wissens haben alle Bundesländer Regelungen erlassen, wer im Falle eines Todes bestattungspflichtig ist. In der Regel sind das zunächst die überlebenden Ehegatten, dann überlebende Kinder, Kinder verstorbener Kinder... Die Stellung als Erbe ist hier in der Regel irrelevant.
Lassen sich die nächsten Angehörigen zunächst nicht ermitteln, wird das Amt die Beerdigung veranlassen und die Erstattung der Kosten von den nächsten Hinterbliebenen - im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - verlangen. Dieses Vorgehen wird auch regelmäßig gerichtlich gestützt. Es handelt sich hierbei wie gesagt um Landesrecht, so dass sich die genaue Rechtslage nach dem Bundesland richtet.

Die Vorschrift des § 1968 BGB besagt dann lediglich, dass die Bestattungspflichtigen ihrerseits einen Anspruch gegen den oder die Erben (soweit ein Erbe vorhanden ist) auf Erstattung der Kosten für die Beerdigung haben.

D.h. im Zweifel wären im von Dir geschilderten Fall die lebenden Kinder bestattungspflichtig, und wenn kein Erbe vorhanden ist würdet Ihr auch auf den Kosten sitzen bleiben.

LG

19

Hat er die Vaterschaft überhaupt je anerkannt?
Wäre ja interessant, weil es dann ja überhaupt erstmal zu beweisen wäre, dass es überhaupt dein Vater ist....

28

Ich glaube er steht in meiner Geburtsurkunde. Diese müßte ich mir mal schnellstens durch lesen, aber zu 90% steht er dort drin.

VG

20

na toll dann darf ich später für meinen beschissenen erzeuger auch noch zahlen.dafür was er mir angetan hat.was für eine scheiss regelung.

42

musst du nicht, wenn du nachweisen und/oder glaubhaft vermitteln kannst, dass dein Erzeuger entweder überhaupt keinen Kontakt zu dir hatte oder dir nur geschadet hat. Zumindest ist das bei uns in Hessen so geregelt.

30

#danke für Eure Antworten.

Wie gesagt,ich wollte mich vorab nur mal erkundigen,was auf mich im schlimmsten Fall zukommen könnte. Ich weiß,daß mein Schwiegervater in der gleichen Situation vor 10 Jahren war und er damals keinerlei Beerdigunskosten und Heimkosten gezahlt hatte.Er hatte auch über 30 Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater.

Wir warten jetzt erst einmal ab,was kommt bzw. ob überhaupt was kommt.


VG und Danke für Eure Hilfe

32

Hallo,

also ich denke, die erste Frage die sich hier stellen sollte ist, ob dein Erzeuger Geld besessen hat. Wenn dem so ist, wird erstmal der Nachlaß zum bezahlen der Beerdigung verwendet. Dann denke ich muß man erst mal abwarten, ob seine Lebensgefährtin nicht "Frau genug" ist, für ihren Partner die Bestattung zu bezahlen. Sollte das alles nicht der Fall sein, kann es denke ich schon passieren, daß die Kinder gemeinsam bezahlen müssen. Wie das jetzt allerdings ist wenn du selbst kein Einkommen hast weiß ich nicht.

Grüße,
Juliane

34

Hallo Juliane

ich denke Du hast recht. Wir sollten erst einmal abwarten. Vielleicht mach ich ein Problem, wo keines ist. Wollte mich nur vor informieren. Ich denke auch, wenn ich in einer langjährigen Partnerschaft lebe , daß ich selbstverständlcih diese Kosten tragen würdeund als Mutter auch.

Aber manchmal kann man garnicht so dumm denken,wie es dann kommt. Laut unser letzten Info, war er hoch verschuldet, ob dies bis jetzt geklärt ist, weiß ich nicht.


VG Rike