Teilzeit während Elternzeit beim AG, was darf er von mir verlangen?

und zwar zielt meine frage dahinaus:

ich könnte ja nur von bis uhr arbeiten, wenn mein AG dann aber sagt neee neee neee das geht so nicht, ich brauch dich von dann und dann im schichtdienst... was mach ich denn dann?? so gesehen muss ich ja ablehnen, da ja sonst die kinderbetreuung nicht geregelt ist...

oder heisst das dann er lehnt meine Arbeitszeiten ab, kann mir das schriftlich geben und ich kann mir woanders was anderes suchen!? #kratz


kann mir das jemand sagen?? #schein





1

Hallo!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Klar kann dein AG dir die Arbeitszeiten (wenn du in der Elternzeit bei ihm arbeiten willst) vorschreiben, das hat ja nix mit deinem eigentlichen Vertrag zu tun, ist ja ein eigenständiger befristeter Vertrag für eine gewisse Zeit. Und ebenso kann er dir trotzdem untersagen woanders zu arbeiten.

LG Ida

9

Nein, das kanne rnciht, laut BEEG muss sich auf die Ausgestaltung der Zeiten innerhalb einer bestimmten Frist geeinigt werden. Er schreibt vor ist kein Einigen!

2

Hallo,

wenn dir dien AG entgegenkommt und dir eine teilzeitstele anbietet, die du dann aus persönlichen gründen nicht annehmen kannst, glaube ich nciht dass er dir deshalb erlauben muss, woanders zu arbeiten.

Du kannst dir aber trotzdem etwas anderes suchen, müsstest dann nur kündigen.

Grüße, Amory

4

"Du kannst dir aber trotzdem etwas anderes suchen, müsstest dann nur kündigen." ??

was soll ich denn kündigen, wenn kein vertrag (teilzeit, während elternzeit) wegen nicht akzeptablen arbeitszeiten zustande kommt?


3

ich glaub ihr habt mich nicht richtig verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:


ich weiss das ich für die teilzeit in der elternzeit einen extra vertrag bekomme

die frage ist eben, wenn er mir sagt ich soll so arbeiten wie ich aber nicht kann, würde ja kein vertrag zu stande kommen, denn ich kann so ja nicht arbeiten!! d.h. er kann mir keinen job anbieten so wie ich es benötige!! würde er mir das dann schriftlich geben können????


denn wenn er mir das schriftlich gibt, darf ich ja woanders mir eine stelle suchen!?

6

"...denn wenn er mir das schriftlich gibt, darf ich ja woanders mir eine stelle suchen!? ..."

FALSCH!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Warum soll er dir bescheinigen das du so nicht arbeiten kannst wie er will?

Wenn dann brauchst du seine Erlaubnis woanders arbeiten zu dürfen.

LG Ina

7

"Wenn dann brauchst du seine Erlaubnis woanders arbeiten zu dürfen. "

okay das wollte ich wissen!!


gründe findet der AG bestimmt genug mir das nicht zu genehmigen, aber ist das erlaubt?? wie sehen denn dann meine rechte aus??


denn ich will ja arbeiten, aber wenn mein AG meine zeiten nicht einhalten kann (muss ich mir ja was anderes suchen!!) damit ich das geld dann rein bekomme...

weisst was ich meine??

weiteren Kommentar laden
5

"Freiwillige Einigung versuchen
Wer beabsichtigt, während der Elternzeit eine Teilzeitarbeit beim bisherigen
Arbeitgeber auszuüben, muss mit seinem Arbeitgeber innerhalb von vier
Wochen ab Geltendmachung des Teilzeitwunsches eine Einigung über die
Verringerung und die Ausgestaltung der Teilzeitarbeit versuchen. Gelingt keine
Einigung, muss der Arbeitgeber den Teilzeitwunsch des Arbeitnehmers
innerhalb von vier Wochen mit schriftlicher Begründung ablehnen."



Quelle: http://www.job-pages.de/pdf-recht/4-teilzeit.pdf


verstehe ich das richtig, wenn wir uns auf eine zeit nicht einigen können, lehnt er meine teilzeit ab und dann kann ich mich doch woanders nach was umschauen?? oder brauch ich dann nochmal was schriftlich das ich woanders arbeiten darf????

10

Es gibt die Variante nicht, ihr könnt euch nciht einigen, es muss eine Einigung erzielt werden!

11

aber was ist wenn er mir die arbeitszeiten nicht geben kann, die für die betreuung meiner kids sichergestellt ist??


heisst das dann er hat keinen job für mich und wenn er ganz böse ist gibt er mir auch keine genehmigung woanders arbeiten zu gehen??


d.h. ich erhalte im 2. ELternjahr gar keine chance geld zu verdienen!? denn ich will ja arbeiten, kann es eben nur nicht wie er sich das vorstellt...

weitere Kommentare laden