Freund verliert ständig seinen Job im Handwerk...

weil die AG immer nur die Förderung vom Amt abpassen und ihn dann immer wieder entlassen.

jetztiger AG hat ihm das sogar ins Gesicht gesagt "wenn wir die Förderung nicht verlängert bekommen, wars das" - obwohl sie hilfe brauchen und bald wieder hochsaison im Unternehmen ist.


ich weiss einfach nicht mehr was ich ihm noch raten soll, denn es geht ins eine ohr rein und ins andere ohr raus #schwitz


nun sitzt er höchstwahrscheinlich bald wieder ohne job da...

umschulen reicht finanziell das geld nicht, für ein studium ebenfalls nicht.


habt ihr ne idee was ein handwerker, der keine ahnung von computern, büroarbeit etc. noch machen könnte???


ich bin mit meinem latein am ende...

1

also ich weiß ja nicht wo ihr lebt und in welchem "handwerks-beruf" dein Freund arbeitet, aber ich erlebe es eher so, daß gute handwerker dringend gesuht werden.

ein freund hat eine schreinerei, der ist froh und dankbar für jeden fähigen mitarbeiter, der ein bißchen engagement zeigt.

warum will er umschulen?
gefällt ihm ein beruf nicht? kann er sich im eigenen beruf weiterbilden?

warum bewirbt er sich nicht jetzt schon weiter, wenn die gefahr besteht, daß e wieder arbeitslos werden könnte- so hätte er die chane einen ag zu finden, der ihn einstellt und von anfang an voll bezahlt- und eben nicht der förderung wegen...

lisasimpson

3

er hat hier in der umgebung schon alle AG durch die in frage kommen würden! d.h. ein umzug müsste folgen!! aber er ist grad erst in ein haus gezogen...

klar würde er in seinem beruf weiter arbeiten, aber irgendwie scheint das modern zu sein was die hier alle abziehen!? #kratz


bewerben ist ja klar, aber die frage ist eben in was für einen beruf man einen handwerker noch stecken kann!? er kann ja schliesslich auch nicht alles...

5

was hat er denn für ne ausbildung?


lisasimpson

weitere Kommentare laden
2

Ich hoffe doch, dass er das AA über diese Aussagen informiert hat?! Meistens sind solche Betriebe bereits bekannt und werden eigentlich vermieden aber wenn sich niemand beschwert kann das AA auch nicht entsprechend reagieren. Bestehr die Möglichkeit, dass ihr etwas weg zieht? Wir haben zur Zeit viel mit Handwerkern zu tun und die meinen auch, dass sie komplett ausgebucht sind. Hat er dich die Möglichkeit über einen Freund in eine seriöse Handwerksfirma zu kommen?

4

ja klar wird das AA informiert, beim letzten AG auch - der durfte die Förderung auch zurück zahlen, weil er ihn zu früh entlassen hat. bei 3 monaten förderung muss er 6 monate gehalten werden, nach 4 monaten wurde er aber entlassen...

über freunde ist hier nix mehr möglich


und umziehen wäre dann das einzige, aber er ist grad erst in ein haus gezogen und seine freundin hat hier eigentlich nen echt guten job - den dann durch den umzug aufs spiel zu setzen ist auch blöd!? #kratz


ich find es echt unmöglich wie manche AG mit seinen MA umspringt!

21

"Betriebe bereits bekannt und werden eigentlich vermieden aber wenn sich niemand beschwert kann das AA auch nicht entsprechend reagieren."

Als ob es die interessieren würde. ;)

Ist doch inzwischen völlig normal geworden, erst gibts den Vermittlungsgutschein, danach werden dann die Prozente klargemacht.

Die BA und alle anderen Stellen haben sich doch voll auf diesen neuen "Industriezweig" voll eingeschworen, den die Regierung da ins Leben gerufen hat.
Es gibt, oder gab ja sogar die Möglichkeit bis zu 75 % Förderung für 2 Jahre zu beantragen und danach auf unbefristete Förderung in gleicher Höhe umzustellen.

weiteren Kommentar laden
7

Sucht Euch einen seriösen Arbeitgeber und keinen, der nur in die eigene Tasche wirtschaftet!

Ich halte absolut NICHTS von Unternehmen, die AN nur einstellen, um irgendeine Förderung einzustreichen. Weil am Ende sind dies auch wieder diejenigen, die im ganzen Sektor durch Dumpingpreise es allen anderen ehrlichen Firmen schwer machen.

Ein Arbeitsplatz ist nur ein echter Arbeitsplatz, wenn der AN seinen Lohn + x selbst erwirtschaftet. Die Förderungen gehören m.M. nach komplett abgeschafft, weil es halt nur ausgenutzt wird.

8

wo du recht hast hast du recht, aber auch sowas muss man erstmal finden ;-)

10

Ich hoffe, Ihr wohnt nicht im Osten..........

Ich hab die Woche erst über einen Bekannten folgendes mitgekriegt: Junger Mann (Kfz-Mechaniker bzw. Mechatroniker) hat den Meister gemacht und sich bei verschiedenen Betrieben vorgestellt. 6,50 - 7 € wurden dem angeboten als Mechaniker, weil Meister bräuchten sie ja keinen. Und genau diese Betriebe verlangen 40-50 € vom Kunden, eine Schande.

Was mir noch einfallen würde, sich selbständig machen. Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache.

weitere Kommentare laden
15

Häää?? Was hat dein Freund genau gelernt?
Meiner ist gelernter Zimmerer und hat nie Probleme Arbeit zu finden und verdient sehr gut! Hat sich jetzt seit nem Jahr selbstständig gemacht und seitdem verdient er noch viel besser...in der Sommerzeit boomt das Geschäft richtig ;-) Hat sogar Aufträge für Häuser in der Schweiz und Italien...

Also normalerweise finden gerade Handwerker immer nen Job, vor allem im Sommer wird doch überall gesucht!

18

Ach sorry, hab grad erst gelesen dass dein Freund KFZ-Mechatroniker ist :-(
Die ganzen KFZ Berufe kann man grad echt in die Tonne treten was ich so mit bekomm...
Wie alt ist dein Freund denn? Ich würde definitiv umschulen....mit dem Beruf kommt er ja nie auf nen grünen Zweig...

19

ja umschulen will er ja, aber die frage ist eben was!! wie gesagt am schreibtisch sitzen is gar nix für ihn, er liebt es zu schrauben!


schön das du das auch so siehst, die branche ist echt heftig!!






22

Das wird ja ein ellenlanger Thread hier und am Ende bringt es auch nix...........

Das Problem an der Kfz-Branche ist m.E. derzeit, dass es zwar einen Haufen Arbeit gibt, aber viele dieses und jenes nicht können, nicht möchten. Die Fehler an den Autos werden immer komplizierter, der Umgang mit dem Computer und Diagnosegeräten ist ein absolutes Muss. Wer da nicht mitzieht, der bleibt auf der Strecke!

Dein Freund scheint ja eher so der Befehlsempfänger zu sein, wenn Selbständigkeit so rein gar nicht in Frage kommt. Das Schrauben lieben ist das Eine, der Job ist aber viel viel mehr als nur Schrauben! Da ist viel Kopfarbeit gefragt und lt. Deinen Posts scheint es dort zu hapern.

weitere Kommentare laden
28

Hi,

er könnte sich zum Techniker weiterbilden... als Fernlehrgang oder Abendschule.

Aber das muss man schon selbst wollen (und nicht nur, weil jetzige AG Ärsche sind), weil es durchaus Lernerei und Einsatz erfordert.

Möchte sich Dein Mann denn weiterbilden oder ist er eigentlich ganz zufrieden mit seinem Job? Wenn er eigentlich zufrieden ist, dass würde ich eher im gelernten Beruf weitersuchen. Denn als Ungelernter was anderes zu machen, bringt sicher weder einen sicheren Arbeitsplatz noch sonst einen Aufstieg.

LG, Nele

30

ja an den Techniker hab ich auch schon gedacht...


der freund :-p ist eigentlich zufrieden in seinem job, hat das auch gelernt, ist also nicht ungelernt.... nur die perspektiven sind eben nicht das was sie einmal waren...


ich werd ihm das mit dem techniker nochmal vorschlagen!! aber ob das dann so viel mehr bringt ist die frage #kratz kenne mich dann da doch nicht so gut aus! ich weiss nur das es nix bringen würde wenn er den meister macht...

35

Nee, ich meinte, wenn er was ANDERES macht wäre er ungelernt!

Ja, der Techniker ist besser als der Meister, höherwertig und man hat ganz andere Aufgaben. Mein Mann ist Techniker und hätte auch nie den Meister gemacht - das ist eher Richtung Ausbilder z.B. Oder wenn man ne eigene Firma eröffnen will.

Aber der Techniker ist eben zwischen Meister und Ingenieur und da hat man wesentlich besserer Möglichkeiten als ein Handwerker.

Ein Kfz-Techniker wird gerade bei der Formel D in Brasilien gesucht ;-) Nein im Ernst, auch in Deutschland wird Dein Freund dann vom Fachkräftemangel profitieren und leichter einen Job kriegen. Ich glaube, mit seinem Beruf kann er sowohl Kfz-Technik als auch E-Technik machen - erkundigt Euch mal, man muss nämlich ne abgeschlossene Ausbildung haben und kann dann nur in bestimmte Bereiche.

Er muss es dann aber wirklich wollen, da es mit viel Lernerei verbunden ist, gerade wenn man es nebenbei macht. Mein Mann hat den Großteil auf der Tagesschule gemacht und musste nebenbei "nur" unser Kind abholen und nachmittags betreuen. Geld hab ich rangeschafft ;-) Ich kenne aber auch viele, die es neben der Arbeit gepackt haben...

LG

weitere Kommentare laden
32

Was für ein Handwerk kann er?


Kann er noch andere Sachen?


Beispiel: Maler, der auch noch Fliesen legen kann oder so was.

Gib mal mehr Info.

Wie alt ist er? Wieviel Berufserfahrung hat er? Ich nehme an er hat noch keinen Meister, oder?


Gruß

Manavgat

33

geht leider nicht nur dir so ... auch meinem Mann (Handwerker) und ebenfalls im Freundes-und Bekanntenkreis gard super "toll" zu beobachten ....scheint sich als neuer Hobbysport unter AG zu entwickeln :-[

34

finde sowas einfach nur schrecklich!!!


aber wir als AN haben da leider keine wahl...

48

nee,leider haben wir die nicht :-( frustrierend für diejenigen die gerne arbeiten wollen ....

37

Hallo,

wie kann man denn heute noch KFZ-Mechatroniker sein, wenn man keine Ahnung von Computern hat?

Womöglich kann er nichts und weiß nichts und die bösen Arbeitgeber sind gar nicht das Problem... #gruebel

Gruß Marion

38

#rofl



maschienen bedienen und steuergeräte etc. benutzen sind ja kein problem!!



und haben mit meiner darstellung: von computer menschen auch nicht viel zu tun ;-)


ich meinte das er mit erstellen von software, exceltabellen, pc-problemen wie zbsp. viren probleme etc keine ahnung hat!! aber das hat ja nichts mit dem beruf des kfz-mechanikers zu tun :-p

dadrin ist er fit

39

Mit dem Beruf des Kfz-Mechanikers hat das nicht viel zu tun. Sicher.

Aber oben schriebst du, er sei Mechatroniker.

weitere Kommentare laden