In Jeans zum Vorstellungsgespräch

Hallo
ich habe am Montag in einer Schule ein Vorstellungsgespräch (Schulsozialarbeit). Ich habe mir heute eine neue Bluse gekauft- welche Hose nun dazu. Ich habe ne dunkle schicke Jeans relativ eng oder ne schwarze weite Leinenhose mit Bügelfalte. Ich tendiere ja zur Jeans weil diese Leinenhose gar nicht "ich" bin. Was meint ihr, kommt das zu lässig rüber mit Jeans?

lg luise

1

Hallo.

Jeans ist meines Erachtens ein No Go bei Vorstellungsgesprächen.
Die schwarze Leinenhose klingt doch sehr gut ... warum ist sie in Deinem Kleiderschrank, wenn sie nicht "Du" ist?

LG

P.S.
Und ne enge Jeans wäre erst recht ein No Go.

2

Danke für deine Meinung!
Das ist jetzt keine Leggings-Jeans sondern eine normale Jeans- halt keine schlapprige- solche habe ich auch.
Die schwarze Leinenhose hatte ich mir mal extra für ein Vorstellungsgespräch gekauft, das ist jetzt 2 Jahre her....aber mir gefällt sie überhaupt nicht mehr, auch weil sie eher weit ist und ich eher zierlich- ich fühle mich dann immer ein bisschen wie in einem Sack, obwohl sie gar nicht sooo weit ist....#kratz
Meine Freundin, die auch Sozpäd ist, meinte dass viele Sozpäds so zu den Vorstellungsgesprächen gehen- allerdings in der STadt und ich wohne auf dem Land- da sieht man das alles vielleicht noch etwas konservativer!

lg lusie

3

Hallo.

Ich sage jetzt mal was ganz ketzerisches (und es mögen mir alle Sozialpädagogen verzeihen) ... ich als Personaler oder Schulleiter oder wie auch immer gestrickter Vorgesetzter, der das Vorstellungsgespräch führt, keinen Bewerber in Jeans sehen ... der Sozialpädagogen-Look im Arbeitsalltag ist schon schlimm genug;-)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Jeans für Schulsozialarbeit ist völlig o.k.
Du sollst ja nah am Klientel sein und dies auch im Vorstellungsgespräch transportieren.

GrussGruss
Susanne

8

ja das habe ich mir auch gedacht, dann ist mir aber eingefallen, dass Lehrer ja auch oft schick aussehen!

15

Ja, dass ist mit Sicherheit richtig. Es gibt auch schicke Schulsozialarbeiter ;-)
Aber wenn es so oder so nicht dein Style ist, dann solltest du eher so gehen wie du auch natürlich rüber kommen kannst :-)

Ich begleite durch unsere Personalratsarbeit viele Vorstellungsgespräche im Jugendhilfebereich und ich finde "Verkleidungen" erkennnt man relativ schnell ;-)

7

weder noch. Kostüm alter. Knielanger Rock, Bluse, Lederjacke

10

Ich besitzte weder:
ein Kostüm
noch einen knielangen Rock
und auch keine Lederjacke

Was spricht denn gegen Hose?! Mit Rock schaut man ja eher jünger aus.....das brauch ich wirklich nicht! Und ich im Kostüm#rofl ich würde mich total overdressed fühlen!

17

Stammt der Tip aus der Sammlung Deiner Großmutter, die Du so gerne zitierst?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :-)

Ich bin Sozialpädagogin, ging in einer dunklen Jeans zum Vorstellungsgespräch....und habe den Job bekommen :-)

LG
Kadiya

11

Danke- ich denke du kannst das dann anscheinend ganz gut einschätzen. Was war das denn für ein Job?

12

ambulante Erziehungshilfen.

Ja, ich denke, eine Jeans ist wirklich ok. Sie darf auf keinen Fall kaputt sein (passiert bei mir sehr schnell, ich bin klein und die Hosen immer zu lang ;-)). Ich hatte dann noch ein schlichtes und "relativ" schickes Oberteil an (also nichts in Richtung Kostüm, das finde ich aber im sozialen Bereich meistens auch eher unpassend). Die Farben meiner Kleidung waren eher dunkel und nicht zu bunt!!

Viel Erfolg :-)

weiteren Kommentar laden
14

Man sollte die Kleidung doch dem Job und vor allem seiner Persönlichkeit anpassen.

Ich würde die Jeans nehmen.

Vor langer Zeit hatte ich mal ein Job in einer Tierpension, da bin ich auch nicht mit Bundfalte hingegangen. #schock

16

Ich würde die Leinenhose nehmen - auch wenn ich selbst im letzten Vorstellungsgespräch auch in Jeans aufgelaufen bin, sogar einer ausgebeulten Umstandsjeans #nanana
Hatte bei mir aber den Grund, das ich Tags zuvor notfallmäßig eine Bauchspiegelung hatte und einfach alles Andere elendig an den Narben drückte. Habe diesen Aufzug, es war echt nicht wirklich passend #schock , aber sofort Eingangs des Gesprächs erklärt. Den Job hab ich bekommen und das auf dem platten Land, konservative kleine Stadtverwaltung und im Bereich offene Jugendarbeit...


LG und viel Erfolg.

19

Ich gehe grundsätzlich in Jeans und mit Bluse zum Vorstellungsgespräch in der Schule und habe schon viele Jobs damit bekommen!

Also kann sie nicht so falsch sein.

Durch die Bluse ist es etwas schicker als im Alltag, aber sonst sollte man mich doch erkennen. UNd Fasching ist auch nicht ;)

20

Hallo,

ich gehe auhci n Jeans, Bluse und Blaser zu Vorstellungsgesprächen und habe bisher jeden Job bekommen, den ich haben wollte.

Ich finde, man sollte sihc nciht verstellen und es muss dem Job angemessen sein.
Bei einer bank würd eich so z.B. nciht auflaufen, aber das will ich ja auch nicht.

Für Schule und Schulsozialarbeit kling tdas Outfit gut.

Grüße, Amory

21

Ich würde die schwarze Leinenhose nehmen. Das ist nicht overdressed. Jeans im Vorstellungsgespräch sind imho ein absolutes No-Go. Genauso wie Turnschuhe!

Gruß

Manavgat

24

Na ich denke, dass sollte man schon etwas differenzierter betrachten. Eine Sportlehrerin, die z.B: in Absatzschuhen und Kostüm kommt, wird wohl deutlich merh von sich überzeugen müssen, als eine die sportlich (ich meine nicht im Trainingsanzug!) in Jeans und Turnschuhen erscheint.

Gerade in der Schule sind Jeans und Turnschuele absolut kein No-Go beim Vorstellungsgespräch, ganz im Gegenteil!