Kündigung Arbeitsvertrag per Einschreiben Rückschein... Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin noch in der Probezeit und habe meinem Chef nun per Einschreiben Rückschein gekündigt, da ich etwas deutlich besseres habe. Die Kündigungsfrist beträgt innerhalb der Probezeit zwei Wochen. Heute sollte das Einschreiben zugestellt werden, mein Chef war aber nicht da, nun müsste er das Einschreiben bei der Post holen. Leider befürchte ich, dass er das nicht tun wird. Mit Schrecken habe ich gerade im Internet gelesen, dass die Kündigung dann wohl nicht wirksam wird. Was mache ich denn jetzt? Das sicherste ist wohl, die Kündigung persönlich zu übergeben, ich sehe ihn aber oft tagelang nicht. Ansonsten kann man sie unter Zeugen in seinen Briefkasten werfen.

Nun meine Fragen:
Stimmt es, dass die Kündigung nicht wirksam wird, wenn mein Chef sie trotz Benachrichtigung nicht abholt?
Was mache ich jetzt am besten, ich möchte eigentlich nicht lange abwarten, da ich schnellstmöglich aus dem Vertrag will/muss?
Wer wäre ein geeigneter Zeuge, um den Brief einzuwerfen? Ehemann, Arbeitskollegin, Freundin...?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Chris

1

Hallo,
die sicherste Möglichkeit zu kündigen ist es per Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.
Das Bombenfest vor Gericht.

Die 2. Möglichkeit ist mit Zeugen die die Kündigung kennen im Briefkasten des Empfängers einwerfen.
Das schriebst du ja schon als Möglichkeit.

Die 3. Möglichkeit, es per Einwurfeinschreiben zustellen.

Und zu deiner Frage, ja, es ist eventuell möglich dass deine Kündigung nicht wirksam ist, da sie dem Arbeitgeber gar nicht zugegangen ist.

Gruß
Demy

2

Um diese Tücke zu umgehen, schickt man solche Dinge auch nicht mit Rückschein, sondern per Einwurfeinschreiben. Dieses Einwurfeinschreiben wird ja vom Briefträger dokumentiert und ist vor Gericht im Streitfall gültig.

Dir alles Gute, Janette

3

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke ich werde dann heute eine Kündigung persönlich und unter Zeugen in seinen Briefkasten werfen, sonst verschiebt sich ja auch die Frist immer weiter nach hinten. Ist als Zeugin eine Freundin in Ordnung, oder wen nimmt man da?
Viele Grüße
Chris

4

Einschreiben ist am besten als Einwurf, da es mit Einwurf als zugestellt gilt.