Wie verkaufe ich ein finanziertes Auto?

Hallo,

ich fahre einen Wagen, für den wir vor 2 Jahren eine Kredit bei der Santander aufgenommen haben. Es sind noch ca. 11.000 Euro zu bezahlen, der Wagen wäre noch um die 14.000 Euro Wert.
Wir wollen uns von dem Wagen nun trennen, meine Frage daher, kann ich den Wagen einfach privat verkaufen und den Kredit dann ablösen oder funktioniert das nur über die Kreditbank? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

1

Hi,

Du kannst den Wagen verkaufen. Musst aber erst einen Käufer finden - nicht jeder lässt sich darauf ein....

Der Käufer zahlt ganz normal, dann löst Du den Kredit bei der Santander ab und bekommst anschließend erst den Fahrzeugbrief.

Ist ein bisschen umständlich, aber es geht. Leichter gehts über ein Autohaus.

LG
Caro

2

"Du kannst den Wagen verkaufen. Musst aber erst einen Käufer finden - nicht jeder lässt sich darauf ein.... "

Da ist was dran!
Sorry #rofl

3

Sollte gehen.
Auf den Fahrzeugbrief musst Du allerdings ca. 14 Tage warten - so war es bei uns nach der Ablösung.

7

Hallo,


.......14 Tage auf den Brief warten...und das bei Santander... da fange ich doch echt an zu lachen: unseren KFZ-Brief hatten die "verbummelt"
Ich glaube, wir haben 10 Wochen lang einen regen Briefverkehr/E-mail geführt..... nur den KFZ-Brief, den hat man uns nicht geschickt. Die Ablösesumme war pünktlich bei denen auf dem Konto. Wir haben ein Wohnmobil verkauft, an einen Händler, der wollte natürlich das Teil weiterverkaufen, ging nicht, der Brief war nicht aufzufinden.
Ich rate zur Vorsicht bei Santander.

LG


9

Nur weil sie euren Brief verbummelt hatten müssen sie nicht gleich schlecht sein.

weitere Kommentare laden
4

Es wird den Wagen niemand ohne den Fahrzeugbrief kaufen. Die Bank wird den Fahrzeugbrief erst rausrücken, wenn der Kredit vollständig bezahlt ist.
Also: erst Kredit ablösen (ggf. durch Aufnahme eines kurzfristigen (Dispo-) Kredites bei der Hausbank, Leihe bei Freunden/Verwandten), dann Fahrzeug verkaufen und Kredit mit dem Erlös wieder tilgen.

17

woher weißt Du das? Wir haben unser Auto auch an einem Samstag verkauft. Ohne Fahrzeugbrief. Am Montag haben wir den Kredit abgelöst, das Autohaus hat den Brief angefordert, den haben wir am Dienstag bekommen und gleich an den Käufer geschickt.

21

Woher ich das weiß ?

Ich gebe einem privaten Verkäufer doch keinen Cent, wenn ich nicht gleichzeitig Auto und Brief in die Hand bekomme.

Wenn Euer Käufer das gemacht hat, war es sehr, sehr naiv.

5

Hallo,

wer ist im Besitz des Fahrzeugbriefes? Ihr oder die Bank?

LG, Andrea

6

Du wendest Dich an die kreditgebende Bank. Bittest um eine schriftliche Bestätigung über die aktuelle Restsumme des Kredites, was zum abgeforderten Zeitpunkt an Restzahlung vorhanden wäre, abzüglich Zinsen.

Du bittest die Bank, dass sie kurz formell bestätigen, dass der Fahrzeugbrief nach Ablösung des Kredites binnen 2 Wochen Dir oder dem neuen Besitzer zugestellt werden wird.

Das gibt dem poten. Käufer Vertrauen, dass keine weiteren Lasten mehr vorhanden sind, die es unmöglich machen würden, an den Fahrzeugbrief zu kommen.

Dir alles Gute, Janette

8

Daran denken: Du hast eine dreimonatige Kündigungsfrist

http://www.autokredit.com/infos/autokredit-abloesen

12

Da kommt es darauf an, wann sie den Vertrag abgeschlossen hat und was darin geregelt wurde.

14

Stimmt. Vor 2 Jahren gekauft...fällt also noch unter 3 monatige Kündigungsfrist......es sei denn, im Vertrag steht etwas anderes.

weitere Kommentare laden
13

Ruf bei Santander an, frage nach der abzulösenden Summe und lasse dir die kompletten Kontodaten geben. Ich habe damals direkt am gleichen Tag noch überwiesen und binnen 3 Tagen den Brief in der Post gehabt.

15

Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, das der KFZ-Brief in einer Santander Filiale in deiner Nähe hinterlegt wird. Du kannst dann mit dem Käufer zur Filiale gehn, deinen Kredit in bar ablösen und den Brief direkt mitnehmen. Einfach mal anrufen und fragen.

So machen wir das z.B. mit unseren Kunden, die vorzeitig ablösen wollen! Allerdings hinterlegen wir den Brief bei Bedarf im Autohaus und der Kunde muss vorab eine Bareinzahlung auf unser Konto vornehmen und sich darüber einen Beleg ausstellen lassen.

Das ist die schnellst Variante.
Wenn das nicht möglich ist, dann ist - wie hier schon beschrieben - die einzige Möglichkeit erst abzulösen und dann einige Tage auf den Versand zu warten.

LG :-)

19

Hallo,
ich hatte den selben Fall und war auch bei Santander.

Hab mein Auto einfach privat verkauft und die Ablösesumme Santander überwiesen.

War gar kein Problem.

LG
Dünki