Wiedereinstieg in den Job nach Elternzeit Halbtags oder Vollzeit?!

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wieviel ihr nach der Elternzeit wieder gearbeitet habt?! Habt ihr sofort auf Halbtags oder weniger reduziert oder seit ihr wieder voll eingestiegen?
Wie war das für eure Kinder und wie plant man das alles am besten?
Ich bin noch bis Dezember 2011 in Elternzeit, muss ab Januar 2012 wieder arbeiten. Da es bei mir/uns im Moment finanziell ziemlich bescheiden aussieht, überlege ich doch wieder voll zu arbeiten(sind bei mir 30std/Woche) Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und habe überlegt ob ich in den Nachtdienst wechseln soll, da man dort am meisten Stunden auf einmal machen kann und Zuschläge bekommt...
Meine Tochter könnte dann-wenn mein Mann auch arbeiten muss- bei meinen Eltern bleiben oder bei meiner Schwester, die wohnen in der Nähe.
Bin dankbar für Erfahrungen :)

lg Nici

1

finde die möglichkeit mit dem nachtdienst die du hast fantastisch!!!!!!



dann kannst du am morgen wenn die kids in der kita sind schlafen und bist am nachmittag für sie da!!


die beste möglichkeit überhaupt wie ich finde!!!


ich bin nach dem 1. kind (nach dem 1. jahr elternzeit) wieder vollzeit arbeiten gegangen, schichtdienst 8-20 uhr, montag-samstag und habe meinen zwerg gar nicht mehr gesehen #schmoll

darauf hin haben mein mann und ich entschieden das 2. kind ein paar monate eher anzusetzen, als geplant!!

nun werde ich 2 jahre elternzeit beantragen und im 2. jahr wieder teilzeit arbeiten gehen!! dann kann ich immer noch im 3. jahr wieder vollzeit einsteigen, ohne dann einbußen zu haben, wenn ich das dann möchte. wir werden sehen!!


also halte an deiner idee fest, finde das suuuuper ;-)

2

Ich bin 20 Stunden wieder arbeiten gegangen. War schon streßig. Aber auszuhalten gewesen. Meine Tochter war da 14 Monate alt. In diesem Job hast du doch gute Möglichkeiten, deine Arbeitszeiten so zu legen, dass dein Mann dann fürs Kind da ist. Find ich prima.

3

Hallo,

die Idee mit dem Nachtdienst und 30 Stunden ist doch super!

LG

4

Hi,

habe 30h nach 12 Monaten gearbeitet, nach 24 Monaten 34h. Fahrzeit einfache Strecke 1h mind., auf 4 Tage verteilt. Werde es wieder so machen, nur dass ich homeoffice beantrage oder den Job wechsel. Wäre mein Arbeitgeber in der Nähe, könnte ich sogar "Vollzeit" (40h) arbeiten.

Nachtdienst ist ein Traum, wenn es um die effektiv verbrachte Zeit mit deinem Kind geht (du schläfst vormittags, wenn Kind in der Kita ist). Für dich und deinen Körper ist es unglaublich anstrengend. Wenn dein Mann dir den Rücken frei hält und deine Eltern ebenfalls, dann ist das kein Problem.

Bedenke: auf Dauer Nachtdienst ist unglaublich gesundheitsschädigend. Vielleicht findet man später ein Mittelding.

Gruß, C.

5

Ich arbeite selber in der Pflege , arbeite seit meine Tochter 1 Jahr alt ist 50%, das mache ich meistens so das ich im Nachtdienst arbeite, meistens so das mein Mann am nächsten morgen zu Hause ist (WE/Feiertage) und Nachts ist sie eh bei ihm. Am morgen mache ich die kleine dann fertig wenn sie wach wird und dann ist sie entweder bei meinem Mann wenn ich schlafe, oder wenn era uch arbeiten muss wird sie dann für 2-3 Stunden von meinen Eltern oder Schweigereltern beaufsichtigt, das klappt super. Sollte sie mal krank sein oder der gleichen und ich muss dennoch arbeiten würde ich morgens wach bleiben um für sie da zu sein. Ich habe es so regeln können das ich maximal am WE/Feiertag mehrere Nächte hintereinander habe, sollte ich mal in der Woche einspringen dann maximal 1 Nacht da braucht man davor/danach nicht soviel schlafen und das Kind muss nicht solange von anderen betreut werden.
Für uns ist das ideal.

Wenn du nach Fragen hast gerne per VK
littlequeen

6

Huhu!

Ich bin nach ca. 10 Wochen wieder arbeiten gegangen. Einen Monat halbtags (bzw. 20 Stunden auf 2 - 3 Tage verteilt) und anschließend habe ich kurzfristig einen Ausbildungsplatz mit 30 Wochenstunden bekommen. Das stressige ist, dass ich jeden Tag nochmal 2,5 Stunden für Zugfahrt und Aufenthalt draufrechnen darf #aerger Das Geld ist zwar nicht berauschend, als Arbeitslose hätte ich ca. 30 Euro weniger, zumal ich da ja nicht außerhalb Mittagessen würde. Aber Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre und der winkende Festsvertrag entschädigt schon son bisschen ;-)

7

Vielen Dank für eure Antworten und erfahrungen :)
werde mit meinem chef mal sprechen, ob ich im nachtdienst arbeiten kann, bzw. ob dort bedarf besteht :)
da ich ab januar wieder arbeiten muss, ab wann sollte ich sowas mit meinem chef am besten besprechen? oktober? oder ist das zu spät?

wie haben denn eure kinder darauf reagiert, dass ihr dann nicht mehr den ganzen tag für sie da wart ? am besten schon ein paar wochen davor üben, oder? :)

lg nici

8

Hallo,

ich habe mit 30 Stunden wieder angefangen als Mausi ein Jahr alt wurde. Einfache Fahrtzeit: 1 bis 1,5 Stunden. Also noch mind. 2 Stunden Fahrt pro Tag dazu. Aber ich habe einen tollen Job und mache das gerne.
Meine Maus fand den Wechsel in die Krippe gar nicht witzig #schwitz Die 4-wöchige Eingewöhnung mit mir hat gar nicht geklappt - geplant waren eigentlich nur 2 Wochen durch die Kita :-[ und wir waren nach 4 Wochen so weit wie am Anfang... Ich musste anfangen zu arbeiten und mein Mann hat spontan Urlaub genommen um die Eingewöhnung weiter zu machen. Es hat sofort geklappt #verliebt Als wenn Mausi sich besser von Papa "trennen konnte" als von Mama. Das berichten übrigens Einige... so als Tipp ;-)

Und obwohl ich zwischendurch dachte mit der frühen Arbeit hab ich den größten Fehler meines Lebens gemacht ist es nun im Nachhinein betrachtet das beste, was ich machen konnte: die Arbeit macht Spaß und meine Mausimaus geht im Kiga richtig auf #sonne

LG und viel Glück #klee