Angst vor Kreditaufnahme

Guten Morgen,

mein Mann und ich haben ein Grundstück gefunden, was endlich unseren Erwartungen in Größe und Lage entspricht.

Jetzt gehts an die Kreditaufnahme und ich hab sooooo Angst, das wir das finanziel nicht schaffen!!! Im Moment bin ich noch für 1 Jahr in Elternzeit und würde danach evt. wieder halbtags arbeiten.
Das Einkommen von meinem Mann ist ein festes, ab und zu wirds auch etwas mehr sein, je nachdem wie er Bereitschaftsdienst hat oder ob er am Wochenende arbeitet. Ich arbeite z.Z. auf 400€-Basis und wir bekommen noch das Kindergeld.
Haben jetzt gestern abend mal wirklich alle Ausgaben (von Miete über GEZ bis hin zu Lebensmitteln) aufgelistet und mit den Einnahmen verrechnet und könnten so monatl. 500€ am Kredit bzw. den darausfolgenden Zinsen zurückzahlen.

Ist das viel???? der Kredit wird um die 100.000€ sein.
Aber es wird ja auch nicht billiger und in 10 Jahren werd ich noch genauso Angst haben.....

LG
Bella

1

Tja! Also ich sag mal, wir waren in einer ähnlichen Situation wie ihr.

Wir haben ein Grunstück für 35.000 EUR gekauft (die Preise sind in Brandenburg ein bisschengünstiger). hierbei mussten wir 24.800 EUR finanzieren.

Damals war auch ich noch in Elternzeit und hab 1.000 EUR Elterngeld plus 184 EUR Kindergeld bekommen. Dumm bloß, dass Elterngeld nicht als Einkommen gilt. Damit konnte nur noch Rolands Einkommen berücksichtigt werden. Aber auch hier hat die Bank gemeint, dass das sein Gehalt nicht als Einkommen zählt, da er nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat!

Somit mussten meine Eltern für 2 monate bürgen, bis ich nun wieder arbeiten geh!

Aber 100.000 EUR ist auch schon echt viel! und da kommen ja noch mal locker 200.000Eur drauf, wenn das haus her soll!

2

Hallo,

das kommt drauf an, was und wann ihr bauen wollt und müsst. Wenn ihr innerhalb von 5 Jahren wegen Bauzwang bebauen müsst. Dann kommt es drauf an, was es für ein Haus sein soll und was ihr derzeit an Miete zahlt.

Bedenkt auch, dass Ihr immer genügend sparen solltet. An einem Haus fallen immer mal wieder arbeiten an.

VG Cunababy

3

Wo wohnt Ihr denn?
Ihr zahlt ja auch noch Miete bis Euer Haus gebaut wird?
Habt Ihr dafür noch die finanziellen Mittel?

4

Hmmm macht bei einem angenommenen Zins von ca. 5% 5000 € Zinsen. Für die Tilgung bleiben dann also anfänglich noch 1000 €.

Wie lange wolltest ihr dafür abbezahlen?

5

Wie soll denn das laufen, Ihr hättet damit nur das Grundstück. Ein Haus kostet über 100.000 Euro, dann kommt Ihr mit den 500 Euro Abtrag auf keinen Fall hin!

6

Zum Grundstück kommt doch auch noch ein Haus?

7

Hallo Bella,

würde Dir vom Grundstückskauf und Hauskauf abraten. Das ist eine Menge Geld und es steht noch kein Haus drauf. Am Ende kannst Du wahrscheinlich um die 300.000 Euro einplanen. Da Ihr keine Grossverdiener zu sein schein, würde ich es lassen. Du kannst jetzt meinen Rat ausschlagen aber es wird Dich irgendwann vielleicht einholen, wenn Du die falsche Richtung einschlägst. Und unter solch einer finanziellen Belastung gehen auch viele Beziehungen kaputt. Man kann auch ohne Haus glücklich sein.

LG
Carola

8

Keine Ahnung was die Bank derzeit an Zinsen verlangt bei 100.000 € und wie lange Ihr finanzieren wollt, bzw. dürft.
Aber 100.000 € bei rund 6,5 % über 20 Jahre wären rund 750 € im Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe.

9

Hallo

Was wollt ihr mit einem Grundstück ohne Haus? Das kommt ja nochmal dazu.

Und die ganzen Kaufnebenkosten. Was habt ihr denn an Ek?

Bianca

10

Also jetzt macht der armen mal keine Angst ;-)

Man kann ja davon ausgehen, dass sich Ihr Einkommen irgendwann auch mal wieder erhöht bzw. sie eben aus dem Elterngeld draußen ist und wieder arbeiten geht.

Wenn dem so ist sehe ich da kein Problem - bei dem momentanen Stand der 100.000€.

Ich kann nur uns als Beispiel nennen:
Grundstückskauf: 100.000 € (großes Grundstück in Bayern - da sieht man mal die Unterschiede :-[)
-> wird durch Verkauf der Eigentumswohnung finanziert

Kreditaufnahme bei der Bank: 260.000 € (für Haus)
Wir beide haben im Moment um die 4.000 € zur Verfügung, wobei ich (hoffentlich bald) in Elternzeit gehen werde.
Wir müssen ca. 1.200 € im Monat für diesen Kredit bezahlen.

Dann wir des auch knapp werden, aber man muss sehen, dass man nicht EWIG kein Geld verdient, nach 3 Jahren kommt ja wieder ein bisschen mehr rein.

Wobei man schon sagen muss, man muss aufpassen und realistisch rechnen.

Aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt (obwohl ich gerade auch ziemlich down bin, weil das Haus doch echt ganz schön Kohle frisst...)

11

das ist aber alles hätte würde könnte.

Sie schreibt nichts von Eigenkapital
Sie schreibt nichts von einer Eigentumswohnung, die Sie verkaufen können
Sie schreibt nichts davon, dass sie ab Monat x aus der Elternzeit raus ist und x verdient.
Alles was wir wissen ist, dass sie 500 Euro im Monat haben und damit kann man kein Grundstück für 100000 plus Haus finanzieren. das ist einfach ein Fakt.

Außer, es sind eben ncoh andere Gelder etc. da, von denen sie noch nichts erwähnt hat...

LG Cunababy