Elternzeit?

Ich habe vorhin in einem forum gelesen, dass arbeitslose keinen anspruch auf elternzeit haben?
Entspricht die nun der wahrheit?

Ich bin ja noch schülerin, bin aber vorerst im beschäftigungsverbot!

Ich finde das ein wenig lächerlich...#klatsch.... und ziehmlich dumm:-[

hoffe könnt mir helfen:-D


1

Schön wärs. Nein das kann man pauschal so nicht sagen.

"Ich finde das ein wenig lächerlich....... und ziehmlich dumm"

siehst Du und ich finde es ein wenig lächerlich und dumm mit 19 als ALGII Empfängerin schwanger zu werden und mir dann auch noch einzubilden ich hätte das Recht mich auf Kosten der Allgemeinheit 3 Jahre lang zu hause um ein Kind zu kümmern.

So hat halt jeder seine eigene Ansicht ;-)

K.

2

Ich denke du kannst dir kein urteil über mich bilden, da du nicht über mich weißt und über meine lage weißt du auch nicht -.-*
Jedoch versteh ich nicht warum ich dumm bin mit "19" schwanger zu werden?

3

es ist mir schon klar dass Du das nicht verstehst ;-)

weitere Kommentare laden
6

Wozu braucht denn jemand, der eh nicht arbeitet, Elternzeit?
Du kannst aber beruhigt sein, die ersten 3 Jahre kann Dich niemand zur Arbeit zwingen.

7

Was für ne Schülerin bist Du denn? Arbeitslose Schülerin #rofl und gleich noch BV? SUPER START!!!

15

Die Elternzeit gewährt dir dein Arbeitgeber bzw. es ist eine gesetzliche Regelung damit Mütter oder Väter die ARBEITEN u. A. eine entsprechende Pause machen können und verstärkten Kündigungsschutz haben.

Wieso also sollte das für dich interessant sein?

Oder meinst du vielleicht das Elterngeld? Das ist eine Lohnersatzleistung, basierend auf dem Lohn den du vorher erwirtschaftet hast.

Aber das weißt du ja sicher alles.

Nein, es ist nicht ungerecht. Wenn man so jung ist wie du und noch keine abgeschlossene Ausbildung hat, dann kriegt man kein Kind. Ganz einfach.