Elternzeit, Elterngeld und Zuschuss vom Amt

Hallo Zusammen,

ich bin leider noch etwas uninformiert und weiß auch gar nicht genau, wo ich mich informieren kann... deshalb hoffe ich, hier ein paar Antworten zu finden.

Ich gehe ab Oktober in Mutterschutz und möchte eigentlich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Habe einen Festeinstellung, leider verdiene ich nicht genug, um mir mein Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen zu können. Ansonsten wären die monatlichen Einnahmen (selbst mit Gehalt meines Partners) einfach viel zu gering.
Ich möchte daher in meinem 1. Jahr in Elternzeit das volle Elterngeld beziehen und im 2. Jahr evtl. einen 400 € Job machen oder Teilzeit wieder arbeiten (z.B. 20 Stunden). Allerdings wäre auch dann das Einkommen viel zu gering.
Meine Frage ist, ob mir während diesem 2. Jahr in Elternzeit Leitungen durch die ARGE zustehen, auch wenn mein Partner voll verdient (z.Zt. monatlich ca. 1100 bis 1200 €).
Nach einem Jahr Vollzeit arbeiten kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens mein Kind nicht so früh komplett in fremde Hände geben möchte und zweitens nicht bereit bin, mein halbes Gehalt für eine Kindergrippe auszugeben, wenn ich mein Kind auch selbst betreuen kann.

Ziemlich viel Text, ich weiß #sorry
Ich würde mich freuen, wenn jemand bis zu Ende gelesen hat und Tipps für mich hat.#bitte

1

Hallo

Aber wir sollen bereit sein, euer Leben zu finanzieren? Komische Einstellung.
Elternzeit muss man sich leisten können.

Wenn dein Prtner 1200 verdient, du 400 Euro plus KIndergeld werdet ihr kaum was bekommen.

Bianca

2

Naja, ich kann nicht Wein trinken, wenn ich nur Wasser bezahlen kann.

Soll heißen: wenn ihr es finanziell nicht leisten könnt, wirst du wohl doch mehr oder weniger arbeiten müssen. Vom Amt gibts nichts - warum auch?

4

Ach ja noch etwas:

Wenn du an der Einkommensschraube nicht drehen möchtest, könntest du natürlich bei den Ausgaben eventuell Hand anlegen.

3

Auch ich wäre gern länger in Elternzeit geblieben, konnte ich mir aber nicht leisten#aha Somit würde ich meinen, es steht Dir zu, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen;-)

5

na du bist ja niedlich!
du siehst es nicht ein nach einem jahr vollzeit zu arbeiten weil du dann dein kind zu lange fremdbetreuen lassen müsstest....teilzeit hättet ihr zu wenig geld(das versteh ich zwar nicht...aber gut....mal zum vergleich: mein freund verdient ca genauso viel wie du und das wars an einkommen...plus kindergeld für unsere tochter.ich als studentin bekomme nix!damit MÜSSEN wir auskommen!)
aber wieso soll denn der staat dein leben finanzieren,wenn du es selber kannst?!
je nachdem wie hoch euer jahreseinkommen ist,zahlt ja auch die gemeinde was zu den betreuungskosten dazu!
und nein,die arge finanziert bei eurer konstellation(gott sei dank)wohl nicht dein laues leben!

6

Ihr habt dann knapp 1800 Euro und dürftet keinen Anspruch auf ALGII haben.
Rein moralisch ist es auch völlig daneben, sich seine persönlichen Wünsche von der Allgemeinheit finanzieren, die dafür arbeiten muß.

Betreuung wird übrigens einkommensabhängig gefördert und Grippe gibt es völlig kostenlos.

Gruß,

W

8

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Scheinbar denkt jeder ich würde mich auf Kosten des Staates in die Sonne legen wollen.... Nee, so ist das sicher nicht. Es geht mir darum, dass ich bei einem Volzeit-Job 10. Stunden außer Haus wäre, so lange finde ich keinen Betreuungsplatz.
Windsbraut69, du schreibst, eine Grippe wäre völlig kostenlos? Kannst du mir hier näheres mitteilen? Die Grippe in unserem Ort kostet monatlich ca. 250 oder 300 €.
Wie ich geschrieben habe, möchte ich Teilzeit oder auf 400 € arbeiten gehen. Mit Unterstützung vom Amt, ist gemeint, ob ich dann für die Grippe einen Zuschuss erhalte. Und NICHT ob die mir mit den Beiträgen anderer ein Luxusleben finanzieren!
Also bitte nicht gleich die Schlimmsten Dinge denken, wenn jemand nach Unterstützung fragt #schwitz

9

Grippe = Influenza = eine Krankheit und die gibts kostenlos ;-)

Es heit KRIPPE! #aha

Einen Zuschuss zu den Krippenkosten kannst Du beim Jugenamt beantragen, da zählen dann auch die monatlichen Ausgaben, die Chancen sind also nicht so schlecht.

Gruß K.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

den allerbesten tip den ich dir gebe:

das zauberwort heißt ARBEITEN !!!!

wir lassen unsere kinder in einer kita mit privatem träger betreuen, ein kind ist ebenfalls unter 3... stell dir vor, ich gehe 22,5 h arbeiten und habe unterm strich mehr, als die hälfte meines gehaltes nach den kitagebühren übrig..... allerdings rechnen wir so nicht. bei uns kommen alle iennahmen in einen topf und davon wird dann alles bezahlt...

und nein ich bin nichts hochstudiertes etc...

oder: schnallt den gürtel enger!! dh. passt die ausgaben euren einnahmen an.

gruß

12

Nach einem Jahr Vollzeit arbeiten kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens mein Kind nicht so früh komplett in fremde Hände geben möchte und zweitens nicht bereit bin, mein halbes Gehalt für eine Kindergrippe auszugeben, wenn ich mein Kind auch selbst betreuen kann.

Daß Fremde für dich aufkommen ,kommt dann aber schon in Frage oder ?

15

Nein kommt es nicht, hättest du meine Erklärung gelesen - die ich hinzugefügt habe weil ich bemerkt habe, dass ich mich doch äußerst unglücklich ausgedrückt habe - wäre dir dies klar.

19

dass ich mich doch äußerst unglücklich ausgedrückt habe

Dein Ausgangspost war doch klar ausgedrückt. Das haben hier glaub ich ALLE sehr gut verstanden.

18

Hallo,

weitere Unsterstützung als Elterngeld gibt es nicht.
selbst ALG2 ergänzend wird man dir in der Situaiton wahrscheinlich nciht zahlen (sofern du darauf anspruch hättest) , da du ja deinen Job antreten könntest.

Mit 1,5 gehältern sprich teilzeit im 2. Jahr, sollte es doch eigentlich gehen, oder?
Ihr müsst eben eure Ausgaben runterschrauben.

Grüße, Amory

PS: bei mir hat das EG nicht mal im ersten jahr ausgereicht, da ich vorher noch studiert habe und dazu nur wenig gearbeitet habe. Deshalb musste ich nach 8 Wochen wieder einsteigen. Solche Wünsche wie diene kann ich deshalb nicht anähernd nachvollziehen und halte sie für völlig überzogen.