10 minuten abscheibstest am PC, wieviel sollte man schaffen??

Hallo,

bei einem 10 minütigen abschreibtest (Vostellungsgespräch bei der Polizei als Schreibkraft) wieviel seiten sollte man schaffen?
Grüße Nina

1

Keine Ahnung - aber die korrekte Bedienung der Umschalttaste und ein bisschen Zeichensetzung wären sicher auch von Vorteil...

3

;-)

2

Oje, wenn Du schon so fragst, wird das nichts.

Es geht nicht nach Seiten, sondern nach Zeichen und es werden mit Sicherheit Deine Anschläge pro Minute berechnet.

Nur mal so als Anhaltsspunkt: In unserer Abschlussprüfung (Rechtsanwaltsfachangestellte) wurden mind. 1600 Anschläge / je 10 Min erwartet, da durften max. 2 Fehler drin sein (man konnte nicht korrigieren).

Und die Fähigkeiten steigern sich ja noch mit den Jahren. Ich erreiche nun ca. 300-350 Anschläge pro Minute, manchmal mehr.

Als reine Schreibkraft solltest Du wohl so viele wie möglich schaffem.

LG, Sandra

4

Nachtrag: Ich habe meine Anmerkung gemacht, weil meine Mutter Schreibkraft in einer Behörde war. Sie schrieb automatisch und fast intuitiv (und selbstverständlich blind, also ohne auf die Tastatur zu sehen) immer korrekt, es hätte ihr Mühe bereitet, bewusst so fehlerhaft zu tippen wie Du. Schon verwunderlich also, das jemand mit einem solchen Text ausgerechnet Schreibkraft sein möchte.

Anschläge fehlerfrei sollten es dann doch schon mindestens 200 bis 300 pro Minute sein.

5

Hallo,

in meiner Prüfung damals wurden 160 Anschläge/Minute verlangt. Da das aber eine Zahl ist, die von Anfängern (und das ist man ja bei der Prüfung noch) erwartet wird, denke ich mal, dass von einer Schreibkraft erheblich mehr verlangt wird.

Rechtschreibung, Zeichensetzung usw. muss auch passen. So einen Text, wie deinen Thread hier, darfst du dort nicht abliefern. Und damit will ich nicht deine Fehler anprangern.

LG + viel Erfolg
Sassi

6

Hallo,

ich habe einige Jahre beim Deutschen Bundestag im Stenographischen Dienst gearbeitet. Wir mussten die Bundestagsprotokolle fertigen. Ich hatte bzw. habe ca. 600 Anschläge pro Minute! Und meine Kollegen hatten eigentlich in etwa genauso viele!

urbani

7

Ach, interessant. Da lag ich ja doch ganz richtig mit meiner Einschätzung mit dem 10 Minutenschreiben.

So 350 FEHLERFREIE Anschläge sollten es meiner Ansicht nach sein. Bei uns kämst du mit weniger nicht in Frage.

Hier könntest du z. B. üben: http://speedtest.schnell-schreiben.de/ Die Voraussetzung von einem Blatt abzuschreiben ist allerdings etwas anders.

Wie war denn dein Gespräch gewesen? Du hast dich ja leider nicht mehr gemeldet (find ich persönlich immer total schade....)

8

350 Anschläge beziehen sich selbstverständlich auf die Minute im Durchschnitt während der 10 Minuten.

9

Hallo,

das Gespräch ist gut gelaufen, der Schreibtest auch. Jetzt heisst es warten ! Grüße Nina