Würde mir in meiner Situation Hartz4 zustehen?

Hi,



Mein Mann ist Alleinverdiener(Vollzeit) und wir haben 3 Kinder.
Wir sind bis jetzt immer über die Runden gekommen, aber nun ist es so, dass wir die Miete nicht mehr zahlen können und wir wohnen wirklich günstig.
Wir haben immer zugesehen nichts vom Amt ect. beziehen zu müssen, aber jetzt denke ich drüber nach, ob ich vielleicht Hartz4 beantragen könnte.

Oder bekommen das nur Menschen, die überhaupt keine Arbeit haben?

Bevor jetzt Sprüche kommen, wie "Dann geh doch abreiten", sage ich gleich:WÜrde ich ja sehr gerne sogar, aber ich habe noch ein Baby zu Hause und daher ist es leider nicht möglich.

Bitte keine bösen Antworten!

LG
FamilieinNot

1

#kratz

24

Juckt's?

2

Ihr könnt einen Antrag stellen und prüfen lassen, ob Ihr Anspruch habt.
Alternativ gäbe es Wohngeld oder Kindergeldzuschlag, das kommt darauf an, wie hoch Euer Einkommen ist.
Alternativ könntet Ihr schauen, eine Betreuung für das Kind/die Kinder zu finden, damit Du eher wieder arbeiten kannst oder Du könntest entgegengesetzt zu den Arbeitszeiten Deines Mannes einen Teilzeit- oder Minijob machen.


Gruß,

W

3

Tipp haste ja bekommen, einen hab ich noch such am besten am We einen Job hab ich auch zusätzlich.

4

Googel nach einem ALG II Rechner und gib Eure Daten ein.

Eventuell stehe Euch auch Wohngeld und / oder Kinderzuschlag zu.

5

Hallo,

ob ihr einen Anspruch auf ALG II habt, kann man ohne genauere Angaben nicht beurteilen.

Allerdings frage ich mich gerade, warum du wegen dem Baby nicht arbeiten kannst. Meine Freundin ist direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, wenn auch nicht in Vollzeit. Sie wäre auch gern bei ihrem Kind geblieben, aber hätte dann nur noch ALG II erhalten.

Gruß
Sassi

10

>>Allerdings frage ich mich gerade, warum du wegen dem Baby nicht arbeiten kannst. Meine Freundin ist direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, wenn auch nicht in Vollzeit. Sie wäre auch gern bei ihrem Kind geblieben, aber hätte dann nur noch ALG II erhalten.<<



...mit EINEM Kind könnte ich mir das auch noch vorstellen (auch wenn es noch so weh tun würde, es abgeben zu müssen...).

Aber ich weiß nicht, wie alt die beiden anderen Kinder der TE sind...

Wenn ich da von mir ausgehe (wir bekommen im September unser 3. Kind), hätte ich - zumindest hier in unserer Wohngegend - kaum Möglichkeiten, die Kinder gut unterzubringen, damit ich arbeiten gehen könnte UND mehr Geld verdienen würde als uns die Unterbringung der Kinder kosten würde... Meine Jungs sind 19 Monate und 3,5 Jahre alt...

(Aber GsD kommen wir selbst relativ gut über die Runden, trotz Hausbau, so dass ich derzeit nicht arbeiten muss... ;-) Sonst hätten wir auch nie ein weiters Kind geplant...).

LG

30

#Sonst hätten wir auch nie ein weiters Kind geplant#


Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Euch und der Strangeröffnerin. Ihr habt vor der Kinderplanung darüber nachgedacht, ob Ihr Euch das alles auch leisten könnt.

Gruß,

B.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Wenn dein MAnn am We nicht arbeitet, könntest du dir für dann einen Job suchen.

Bianca

7

Reines Bauchgefühl, 2 Erwachsene und 3 Kinder, Mann arbeitet alleine, soviel kann Mann garnicht verdienen, dass man keinen Anspruch mehr hätte ;)

Einfach mal Antrag stellen und prüfen lassen.

8

HAllo

Du, es gibt auch männer, die alleine arbeiten und FRau und Kinder ernähren könne.

Bianca

12

#rofl

dat ist ja nu Quatsch!

3xKindergeld sind 558EUR und 1500-2000Netto sind ja nu keine Unsummen..und schon damit wäre man definitiv raus.

lg

melanie mit 4 Kindern, deren mann auich Alleinverdiener ist und die definitiv weit von Anspruch entfernt sind:-p

weitere Kommentare laden
9

Ich wäre dafür, dass solche Threads, die in ner anderen Rubrik "schwarz" geschrieben wurden, gleich gelöscht werden sollten.

Was ich nie nie nie verstehen werde, ist diese selbst herbeigeführte Bedürftigkeit.

Mensch Leute, Verhütungsmittel kosten doch nicht die Welt.

11

jetzt die Preisfrage: wie verdammt wendet man VerhÜttungsmittel an?

13

Reden wir vom gleichen Thema? #kratz


http://www.google.de/search?q=Verh%C3%9Cttung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

weitere Kommentare laden
22

"Dann geh doch abreiten"

Dass ich das jetzt erst sehe.

#huepf#huepf#huepf