SOKA-Bau Wie läuft das? Jemand Erfahrung?

Hallo erst mal ;-),

mein Mann arbeitet in einer Baufirma und ihm wurden für Mai das erste Mal Beiträge für Soka-Bau abgezogen.

Weder er noch ich sind schlau geworden welche Vorteil er da hat diese Beiträge zu zahlen.

Sein Chef hat ihm nur mitgeteilt, er muß jetzt 20 Stunden weniger im Monat arbeiten.

Leider hat er auch entsprechend weniger Geld.

Habt ihr mehr Infos? Aus der Internetseite wird mein Mann nicht schlau und ich frag lieber mal "Profis".

Herzlichen Dank im Voraus.

LG

Haarerauf

1

Hallo,

habe mal in einem Hotel gearbeitet, in dem die Soka-Bau Appartments als kontingent hatten! Die konnten durch die "Mitgleider" gebucht werden und die soka-Bau hat einen gewissen Anteil des Mietpreises bezahlt!
Ansonsten kenne ich mich mit denen nicht aus! Vielleicht gibt es das ja noch!

LG Steffi

2

Hallo Haarerauf!

Das Stundenkonto bei der Sokabau ist deshalb so wichtig, weil es im Winter in der Baubranche sehr häufig zu Schlechtwetterausfall kommt. Sprich Dein Mann muss dann zu Hause bleiben. Um den Verdienstausfall aufzufangen wird dann Schlechtwettergeld von der Soka an Deinen Mann gezahlt.

Gruß Bille


3

Hallo,

mein Mann ist auch im Bauhauptgewerbe, aber das hat er noch nicht gehört.

Am besten ist es, dein Mann ruft am Montag in Wiesbaden an und fragt da nach.

Wir kennen die Soka-Bau nur als Urlaubsausgleichskasse.

Lohnausgleich in den Wintermonaten wird nicht mehr von Soka-Bau geregelt, das macht das Arbeitsamt über das Sasion-KUG, wenn der Arbeitgeber Bedarf angemeldet hat.

LG

4

SOKA-BAU ist eigentlich ein "Konto" ,wo für Urlaub (Urlaubsgeld) vom AG Gelder eingezahlt werden (müssen) und vom AN anteilig Stunden für eventuell im Winter arbeitsfreie Zeiten . Sollte er den Job wechseln und in der neuen firma kein SOKA-BAU dabei sein,dann kann er sich die angesparten Gelder auszahlen lassen :-)

ne tolle und vor allem sichere Sache

Lg Annett *deren Mann das auf dem Bau auch schon seit jahren hat*