Hamburger Model wer kennt das ?Voraussetzungen?

Ich würde gern mi dem Hamburger Model wieder den Beruflichen Einstieg anfangen !Allerdings hat mane s mir vorgeschlagen aber in meinem Entlassungsbericht vom KKh steh nur keinen Nachtschichten!Sollte ich da mir vom Hausarzt einen Ratschlag holen oder wie mache ich es am besten?

Meine Chefin hat es mir auch schon vorgeschlagen für den Einstieg!


Solle ich noch mal ins KKh und mir eine Bestätigung geben lassen?Ich bin ja dort noch im Nachstationären Bereich 2 Wochen!

Danke für eure Ratschläge

1

Eigentlich ist es ganz einfach:

Du klärst mit deinem AG und dem Arzt, ob die Durchführung sinnvoll ist!

Dann gibt dir dein Arzt so eine Art Verordnung. Da steht drauf, wie lange das HH Modell durchgeführt werden soll, wie viele Stunden, wie die Staffelung erfolgt ect.

Diese VO bekommt die KK und die genehmigt das dann, schickt noch mal nen Infoblatt an dich und deinen AG und gut ist!

Fazit: Du musst nur alle Beteiligten gut informieren und das n bissel organisieren!

Also das mit der VO läuft so bei uns in der BG! Wie das die KK händeln, weiß ich nicht! Ruf doch mal an und frag nach! Die können dir mit Sicherheit helfen!

2

Richtiger Ansprechpartner ist Deine Krankenkasse. Bei mir wurde damals von denen angefragt, ob ich eine Wiedereingliederung möchte oder gleich wieder voll einsteigen will.

Während der Wiedereingliederung bekommst Du von der KK weiter Dein Geld. Daher muss auch mit der KK besprochen werden, ab wann, wie lange, in welchem Umfang.

Dir alles Gute, Janette

3

Also, ich habe nach langer Krankheit (Feb-Mai) meine Wiedereingliederung (Hamburger Modell) heute nach 6 Wochen beendet, da ich mich wieder fit genug fühle um voll zu arbeiten geht es ab Montag wieder los:-D:-D:-D

Diese Wiedereingliederung ist eine super tolle Sache, wenn man sehr lange krank war.

Das Formular bekommst du bei deinem Hausarzt. Mit deinem Doc besprichst du wieviel Stunden du dir zumutetest. Darauf kann dein Doc ja vermerken, das du keine Nachtschichten machen sollst. Dein Arbeitgeber muss dem zustimmen, aber in der Regel kein Problem. Ich gehe davon aus, das du schon KG von der Kasse bekommst? Weil, auch während der Wiedereingliederung bekommst du "nur" Krankengeld. Und wenn du schon langer als 6 Wochen krank bist, bist du dann ja so eine "unentgeltliche" Arbeitskraft für deine Firma, und dann wird dein AG zustimmen.

Die alles Gute

4

Dankeschön für eure Ratschläge !Nun bin ich schon etwas schlauer!#liebdrueck