BV, Elternzeit, Urlaub

Hallo!

Nachdem ich während der SS ein Beschäftigungsverbot bekommen hatte, konnte ich den mir zustehenden Erholungsurlaub nicht nehmen. Nach der Geburt bin ich gleich in Elternzeit gegangen. Nun endet die Elternzeit. Habe ich Anspruch auf den nicht genommen Urlaub während meiner SS und des BV?

Wie würdet Ihr das handhaben? Dem Frieden willen auf den Urlaub nach der Elternzeit verzichten oder darauf bestehen? Komme mir irgendwie nicht gut dabei vor, jetzt nach der Elternzeit auf den alten Urlaub zu bestehen.

LG



1




Ich habe darauf bestanden u. den Urlaub nach d.Elternzeit genommen ...er steht Dir zu.
Man hat doch nichts zu verschenken.

LG Kerstin

2

Du hast nicht nur Anspruch auf Urlaub aus der SS und des BV, sondern auch auf die Zeit des Mutterschutzes vor und auch NACH der Geburt. Nimm die Tage lieber. Auch dein AG bekommt Kontrollen und muß nachweisen, dass du die Möglichkeit hattest, deinen Urlaub zu nehmen. Nimm lieber mal einen Urlaubstag, wenn dein Kind krank ist und die 10 Tage rum sind.

3

Da ich nach der Elternzeit nicht mehr arbeiten kann, muss ich ja kündigen. Wie soll ich denn die Kündigung schreiben? Ich muss ja irgendwie erwähnen, dass ich zuerst nach der Elternezit noch Urlaub nehmen möchte und dann erst das Arbeitsverhältnis enden soll.

4

Das kannst du nicht machen. Du hast deine Kündigungsfristen aus dem Arbeitsvertrag, die kannst du nicht einhalten, denn dafür müsstest du ein paar Tage arbeiten (mehr als Urlaub), ausser der 3.Geburtstag ist genau passend damit.

Es gibt Sonderkündigungsmöglichkeit zum Ende der Elternzeit (3 Monate vorher), die wird dann immer genommen. Aber dann kannst du keinen Urlaub nehmen.

Du musst ihn dir auszahlen lassen, würde es in die Kündigung gleich reinschrebein. Ich bitte um Auszahlung des Resturlaubs von xx Tagen (musst ausrechnen, Mutterschutz vor und nach der Geburt zählt mit!!).

LG Alla

weitere Kommentare laden
5

Ja, du hast Anspruch und zwar auf den kompletten Urlaub für Mutterschutz und BV und der ist noch bis 31.12.2012 gültig und verfällt nicht.

Und nein, darauf würde ich natürlich nicht verzichten, du wirst mit Kidn über jeden zusätzlichen Tag dankbar sein!